Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Das ist auch momentan die einzige Strecke, die Nevi frei läuft, weil halt sehr übersichtlich. Bei uns im Wald, wo es auch jede Menge Abzweigungen gibt, ist er an der Flexi oder 10 m Schlepp, die ich dann auch nicht schleifen lasse. Bei Wanderungen nehme ich ihn oft ins Zuggeschirr, wobei er mich da nicht durchgehend ziehen muss, er darf auch schnuppern.

  • Wir sind gerade von einem schönen Wanderwochenende im Harz zurück und ich bin sehr happy mit der Kleinen (mit der Großen eh) - wir sind drei tage hintereinander gewandert, einen davon mit Freunden und deren Hunden zusammen. Kaala hat das ganze toll und vernünftig mitgemacht, hatte viel Freude am Wandern und v.a. den Bächen und Klettern über Stock und Stein und hat sich auch im Hotel sehr gut benommen. :bindafür: Selbst an Himmelfahrt war sie mit vielen fremden Menschen, Kindern, Betrunkenen auf schmalen Wegen mal wieder Kaala Cool. :cuinlove:
    Jetzt ist erstmal ein bisschen Erholung angesagt für die beiden.

  • Ich bin ganz stolz auf Blue, am Wochenende wahren wir bei einem Familientreffen mit drei Kindern zwischen zwei und 6 Jahren einigen Erwachsenen und einem andere Hund.

    Das hat sie gut gemeistert einzig als die Familienkatze auch noch ins Wohnzimmer kam musste ich sie anleinen. Angeleint hat sich dann sogar hingelegt. Abend als wir dann zuhause hat man schon gemerkt das sie müde wahr da war sie dann ein bisschen knurrig als die anderen Hunde sich auf der Couch neben ihr, aus ihrer Sicht zu sehr bewegt haben. Ich hab sie dann runtergesetzt sie hat sich auf den Wippstul getrollt und dort friedlich geschlafen. Am nächsten Tag ohne Familienfeier ging es dann auch wieder friedlich zu zu Fünfter (drei Hunde zwei Menschen) auf der Couch.

  • SavoirVivre humpelt Gustaf? Gar nicht böse gemeint, kann von der Perspektive kommen, aber es wirkt als würde er nicht ganz sauber laufen?

    Willy ist im Freilauf ähnlich wie Gustaf. Er hat auch einen maximalen Radius von 15 Meter. Viel mehr geht hier aber auch gar nicht wegen vieler Kurven etc. Und ich würde mich damit echt nicht wohl fühlen. Und wenn Willy so außenorientiert wie Nevio vom datKleene in dem Video wäre würde ich mich gar nicht trauen anzuleinen. Bin da echt total übervorsichtig geworden leider.

    Er läuft eigentlich einwandfrei, hat aber derzeit sehr weiche Ballen (Abrieb durch Asphalt in der Stadt und dann viele Kilometer wandern). Da reichen schon spitze Steine das er die entsprechende Pfote leicht entlastet. Danke für deine Aufmerksamkeit 😘

    Gustaf kann auch längst nicht immer abgeleint werden in der Natur (in der Stadt/zuhause ist immer eine Leine dran), das ist Strecken- und Tagesformabhängig. Er ist auch mal ähnlich unterwegs wie Nevio und dann bleibt die Leine natürlich dran.

  • In dem Video find ich Nevio für seine Verhältnisse entspannt. :hust:

    Generell ist der schon ordentlich ruhiger geworden zumindest solange nix jagdbares oder anderer Hund in Sichtweite ist.

    Ich finde ihn auch recht entspannt. So ist Gustaf auch gerne unterwegs. Guckig, aber immer wieder Blick zu einem.

    Allerdings weiß ich bei Nevio nicht ob er lossprinten würde wenn er da was interessantes sichtet. Gustaf würde noch immer, mit 20-30% Wahrscheinlichkeit, zu anderen Hunden laufen, deswegen bin ich sehr wählerisch wo er in den Freilauf darf.

    Für Gustaf gibt es noch immer nichts interessanteres als andere Hunde. Laufende Hunde sind spannender als laufendes Wild. Großes Kino bei der Hundedichte zuhause 🙄

    Was soll’s, dafür ist er ein super Camperhund 😆. Jetzt gerade so..

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Kalle hat am Wochenende einen ziemlich niedlichen 9 Wochen alten Welpen kennen gelernt :herzen1:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Besseres Bild war leider nicht drin, liegen und in die Kamera schauen muss die junge Dame noch üben. :D

  • Ja, würde er auch, schrieb ich ja. Daher auch sonst selten Freilauf. Aber dort ist wenig los und ich sehe es gut.

  • Für Gustaf gibt es noch immer nichts interessanteres als andere Hunde. Laufende Hunde sind spannender als laufendes Wild.

    Ist bei Koda genauso, deswegen gibt es nur selten Freilauf. Entweder auf übersichtlichen Wiesen oder zusammen mit anderen Hunden, an denen orientiert er sich dann meist.

    An Menschen und mittlerweile Radfahrern zeigt er kaum Interesse, wenn sie ihn nicht ansprechen. Aber auch da leine ich ihn an bzw. bleibt er angeleint. Wir haben zwar keine BuS Leinenpflicht und treffen sehr selten auf Wild, aber sicher ist sicher. Er ist eh gerade in einem Alter, wo er im Freilauf gerne einen großen Radius hat, so lange ich noch sichtbar bin.


    Und nachdem ich ja keinen Verein gefunden habe, bei dem ich eine anerkannte VDH BH-Prüfung machen bzw. überhaupt auf dem Platz dafür trainieren kann, mache ich das wohl oder übel selbst. Eine erfahrene HH aus der Staffel hilft mir mit dem Aufbau vom Fuß, und zwei weitere HH, die vor kurzem die BH bestanden haben, haben sich als Übungsobjekte für später zur Verfügung gestellt. Und die Prüfung selbst werde ich dann wohl in der eigenen Staffel im Herbst laufen.

    Ich wollte ja gerne alles extern machen, mit richtiger Anleitung und unter völlig Fremden (ich denke das wäre besser bei meiner Prüfungangst), aber dann wird das jetzt anders. Dieses Jahr will ich die Prüfung unbedingt probieren, aber wenn wir nicht erfolgreich sind, klappt es vielleicht nächstes Jahr im Frühjahr oder Herbst. Ich muss da echt aufpassen mir nicht zu viel Druck zu machen...

    und ja, ich würde lieber eine Flächensuchprüfung laufen als die BH :rolling_on_the_floor_laughing: bin absolut kein UO-Typ, sondern mag die feine Kommunikation "ohne" Regeln bei der Suche eher. Und Koda liegt das auch mehr, diese Balance zwischen Freiheit bei der Suche und Hilfe durch mich. Naja, was muss, das muss :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!