Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Respekt für Gustaf, das hätte hier wohl nicht so gut geklappt.
Wir hatten gestern auch 3 sehr entspannte Rehe, meine waren alle angeleint aber sind schon alle in die Leine gesprungen. Mein kleinster hat ordentlich gejankt, aber selbst das hat die Rehe nicht gestört und sie sind einfach da geblieben. Nach einiger Zeit konnten sich die Jungs dann umorientieren.
Was hast du für konkrete Impulskontroll-Übungen gemacht SavoirVivre? Bin diesbezüglich einfallslos. Die üblichen, die man so findet mit Futter oder auch beim Dummytraining sind kein Problem, aber so Bewegungsreize triggern Nevi doch sehr.
Was mir noch wichtig ist zu schreiben. Das Gustaf zuverlässig von Wild abrufbar ist, bzw. bei Sichtung zumindest stehen bleibt, ist nicht meinen tollen Erziehungsfähigkeiten geschuldet, sondern eher das er einen sehr moderaten Jagdtrieb hat. Klar sind Bewegungsreize geil, aber kein Vergleich zu einem Hund mit ausgeprägten Jagdtrieb.
Und da ich immer große Hunde hatte die anderen durchaus Angst machen können durch ihre bloße Existenz, habe ich es verinnerlicht sie eng zu führen.
Wäre Gustaf 15m vor mir gelaufen (darf er nicht am Scooter, da eh schon in schnellerer Bewegung und Dynamik), wäre er da wahrscheinlich mind. 50-100m hinterher gejagt. Aber das weiß ich und deswegen läuft er am Scooter sehr nahe bei mir.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Braver, entspannter Kerl.
Hier gibt es ja Freilauf nur selten, meist auf der Halde, da ist es übersichtlich. Radius ist ähm... etwas größer. (kann ihn auch bremsen, aber da hab ich ihn Mal laufen lassen, irgendwann pendelt er ja inzwischen zurück, früher kannte der ja nur geradeaus). Die Schlepp hat 15 m, so zur Orientierung
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sorry, ich klinge immer wie Darth Vader wegen dem Asthma
-
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die entspannten Rehe gestern. Da hatten sich die Hunde schon wieder beruhigt. Ist halt eher spannend, wenn es sich bewegt.
-
Ich habe heute das erste Mal erlebt, das Koda eine Bürste gestellt hat. Sah aus, als hätte jemand sein Fell zu flauschig geföhnt

Nach dem Training sind wir mit ein paar Staffelkollegen noch kurz die Hunde lüften gegangen, und Koda fand es kacke, dass einer der Border ihn hüten wollte. Hat aber ansonsten nicht reagiert, später eher Meideverhalten gezeigt, und mit meiner Anleitung (Borders Frauchen hat natürlich auch eingegriffen) konnte man dann entspannt Hundedinge machen.
Da werde ich aber mal einen Blick drauf haben. Die zwei Rüden haben selten Kontakt, und Koda ist ja eher kein Obermacker, aber er muss ja nicht auf Ideen kommen.
Den netten Labbi-Rüden wollte er dann zum Stressabbau zum Rammeln nutzen (er hat sich auch noch so schön treudoof hingelegt), das war dann nach einer Ansage aber auch gegessen. Nervzwerg. Dafür verhält er sich bei Kleinhunden und Senioren vorbildlich, immerhin.
-
Mit scootern meinst du aber jetzt nicht am Dogscooter oder? Eher am escooter, oder?
Das ist ja mein Albtraum. Eros am Dogscooter und ein Reh würde Kreuzen
Mein Horror.Freilauf ist natürlich ein Traum, bei uns so undenkbar in diesem Radius. Auch, wenn er abrufbar ist, bei so einem starken Reiz wie ein flüchtendes Tier, ist hier der Ofen aus. Im Moment zumindest. Trotzdem hat mein Hund in anderen Dingen eine nahezu stoische Impulskontrolle, nicht aber bei Bewegungsreizen durch flüchtende Tiere. Jagdhund eben

-
-
Mit scootern meinst du aber jetzt nicht am Dogscooter oder? Eher am escooter, oder?
Das ist ja mein Albtraum. Eros am Dogscooter und ein Reh würde Kreuzen
Mein Horror.Freilauf ist natürlich ein Traum, bei uns so undenkbar in diesem Radius. Auch, wenn er abrufbar ist, bei so einem starken Reiz wie ein flüchtendes Tier, ist hier der Ofen aus. Im Moment zumindest. Trotzdem hat mein Hund in anderen Dingen eine nahezu stoische Impulskontrolle, nicht aber bei Bewegungsreizen durch flüchtende Tiere. Jagdhund eben

Ja eScooten. Mache ich auf einsamen Wald-/FeldWegen gerne und recht regelmäßig mit ihm.
Geht halt nur mit einen nicht/wenig jagdtriebigen Hund. Meist ist Gustaf aber am Bauchgurt mit Canicross Leine dran. Da habe ich vernünftig Reaktionszeit und Gustaf kennt die Spielregeln.
Am Rad sind z.B. uns jagende/verfolgende Fremdhunde das größte Problem. Nicht zu fassen wie oft uns das zuhause passiert. Gustaf lässt sich dann recht gut ablegen, aber wenn der Hund direkt an uns rankommt, hängt er in der Leine. Ist ok weil ich dann längst stehe, aber glaub mal nicht das sich einer entschuldigt. Meist werde ich entgeistert angestarrt, nach dem Motto „was fährst du blöd Kuh da Fahrrad mit deinem Hund, wo mein unabrufbarer Hund im Freilauf ist“ 🤪
-
Gibt es hier auch Junghunde, die eigentlich gar nicht mehr spielen?
Eros ist ja nun 1,5 Jahre alt und ich merke immer mehr wie erwachsen und ernst er ist. Dabei heißt es ja immer so schön, dass große Rassen und gerade auch die RR immer sehr lange zum erwachsen werden brauchen. Scheint bei uns nicht so zu sein, obwohl es natürlich auch die jugendlichen Aussetzer gibt (gerade ein sehr nerviges Jagdverhalten bei allem, was sich bewegt). Früher hat er immer mal gern mit einigen Mädels gespielt, hauptsächlich Rennspiele, aber das will er gar nicht mehr. Mal kurz Hallo sagen, wenn man sich trifft, aber dann sind sie schon uninteressant und er will weitergehen. Mit Rüden spielt er eh gar nicht mehr, bis auf die Ausnahme seines besten Freundes, aber das ist dann auch eher ein raues Renn-Jagdspiel. Ansonsten ist seine Spielphase scheinbar schon vorbei, was mir aber wirklich sehr zeitig vorkommt. Er ist zur Zeit so desinteressiert an Hunden, wie ich es nur von meiner Dogge kenne, die war aber ein ganz anderer Charakter und hat nie gern mit Hunden gespielt. Eros aber schon. Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen? Ich dachte so, bis 2 spielt er schon, eben mit bekannten Hunden, mit denen er schon immer gespielt hat. Hm, bin ein wenig ratlos …
Kann auch wieder kommen! Cheese hat gerade so eine Phase, in der er einen Spieltrieb mit Fremdhunden entwickelt, da hätte ich gar nicht mehr dran geglaubt. Aber ja, raue Rennspiele trifft es am besten, er muss halt jemanden treffen mit dem er das so umsetzen kann.
Will Eros denn mit dir körperlich spielen? Cheese hats ja auch null mit Objekten, das ist fast immer schon so ein bisschen traurig wie er daneben steht und nicht weiß was er machen soll wenn ich mit unserem anderen Hund spiele. Aber so körperliche Beißspiele macht er auch mal mit.
-
Ja, tatsächlich. So bisschen körperlich rumklapsen mit uns Menschen macht er schon ganz gern, also ohne Spielzeug. Einfach so bisschen maulrangeln und sich an mich schmeißen wie eine Katze. Überhaupt ist er sehr katzenhaft, mit Pfote hauen, sich an uns reiben usw. Aber wir als Mensch können ihm eben nur bedingt dieses Bedürfnis nach körperlicher Rauheit erfüllen. Ich bin nur mal aus Versehen an seine Zähne gekommen, Zack, blauer Fleck. Von den Kratzern, die seine Krallen hinterlassen, rede ich besser nicht

Aber z.b. so auf dem Boden rumwälzen macht er nicht gern, da ist er sehr etepetete und auch einfach nicht unterwürfig, nicht mal im Spiel liegt er gern und wenn, dann nur, wenn er mit seinem kleinen Borderterrierkumpel spielt. Aber nie auf dem Rücken. Rennspiele, bei denen man dann auch mal ordentlich gegeneinander knallt, sind das Größte für ihn, wird aber eben nur mit diesem einen Rüden gemacht, den er seit Welpe kennt. Mit Hündinnen rennt er nur, ohne Grobheiten.
Na mal sehen, ob sein Spieldrang nochmal wieder kommt. Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase. Finden sich halt kaum Hunde die das mögen und Rüden schließt er ja von vornherein aus. Also schwer

Verstehe. Ist natürlich besser kontrollierbar mit einem nichtjagenden Hund. Beim Escooter kannst du ja auch einfacher absteigen, gerade, wenn du den Hund auch noch am Bauchgurt hast. Den Dogscooter zerrt der Hund dann eben im worst case hinterher, weil er ja dran hängt.
-
Nevi würde gerne zocken, aber ich treffe nur selten passende Spielpartner für ihn. Mit etwa gleich alten Rüden kann es momentan auch mal kippen. Robuste Hündinnen gehen super, hatten letztens Mal eine junge Bernerdoodle-Hündin getroffen, das hat sehr gut gepasst. Mit der Nachbarshündin (Aussie) hat er vorgestern auch mal ne Runde im Garten gezockt, aber die hat nicht immer Bock auf den nervigen Jungspund. Konnten dann aber später entspannt alle im Garten liegen, das war schon gut für ihn.
-
SavoirVivre humpelt Gustaf? Gar nicht böse gemeint, kann von der Perspektive kommen, aber es wirkt als würde er nicht ganz sauber laufen?
Willy ist im Freilauf ähnlich wie Gustaf. Er hat auch einen maximalen Radius von 15 Meter. Viel mehr geht hier aber auch gar nicht wegen vieler Kurven etc. Und ich würde mich damit echt nicht wohl fühlen. Und wenn Willy so außenorientiert wie Nevio vom datKleene in dem Video wäre würde ich mich gar nicht trauen anzuleinen. Bin da echt total übervorsichtig geworden leider.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!