Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Emil spielt nur noch mit Lucifer, er hat mit etwa drei Jahren aufgehört mit Fremdhunden zu spielen und wird zusehends unverträglicher mit (fremden) Rüden und teilweise auch Hündinnen, er ist aber auch chronischer Schmerzpatient mit eher kurzer Lunte.. Er wird nächsten Monat 8 Jahre. Mit Lucifer spielt er aber auch nur gelegentlich und zu seinen Bedingungen.
Lucifer ist 2,5 Jahre alt und spielt sehr gerne. Mit Emil eh, aber letztlich mit jedem Hund, der das auch mag. Als er den Chip noch nicht hatte, konnte er mit Hündinnen gar nicht normal interagieren, völlig latte, ob intakt , kastriert, gerade läufig, oder schon ewig nicht mehr. Mit Rüden hat er in der Zeit aber auch freundlich gespielt. Kein Machogetue oder so. Ich hab ein bisschen den Eindruck, dass Emil ihn sich dahingehend erzogen hat. Es wird höflich gespielt, es werden keine kleinen Hunde aus dem Weg gebombt
. Das würde er bei Emil nie wagen und überträgt es auf andere Hunde. Also Emil war sein Fräulein Rottenmeier in Sozialfragen, könnte man sagen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben auch ein Erlebnis gehabt, das mich zufrieden hat grinsen lassen - also im Anschluss 😁.
Derzeit tingeln wir in Schweden herum mit dem Camper, und gestern standen wir mal wieder einsam und alleine in einem Wald, direkt an einem See.
Gustaf war auch mal leinenfrei, weil halt einsam und alleine im Wald 🌳, wegtreu, von Wild abrufbar und nie weiter als paar Meter weg von uns.
Gestern habe ich die absolute Einsamkeit genutzt und bin mit ihm gescootet, er galoppierend im Freilauf, wir ca. 18km/h schnell. Auf diesem Weg waren wir unterwegs
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Auf einmal bricht keine 15m vor uns links ein Reh aus dem Wald, springt mit wenigen Sätzen über den Weg, und rechts wieder in den Weg rein 😳. Gustaf war bereits im Galopp, ca. 3m vor mir.. und gibt Hackengas.. bis ich gebrüllt habe (ich weiß nicht mal mehr was).
Was soll ich sagen, er stand wie eine Eins, zitternd vor Aufregung, am Wegrand 🥳 und schaute hinterher 🎉🎊.
Was macht das blöde Reh? Bleibt ca. 20m tief im Wald stehen und glotzt Gustaf an. Der wusste gar nicht wohin mit sich vor Aufregung. Ich brüllend den Scooter gewendet, und bin langsam - ihn abrufend - losgefahren.. von ihm weg. Darauf ist er dann endlich zu mir gerannt gekommen, wo ich ihn dann gefeiert habe und gleichzeitig schnell angeleint 🥵.
Was bin ich froh das wir so viel Zeit in Impulsekontrolle investieren. Auch wenn er kein „Jäger“ ist, sind Bewegungsreize an sich durchaus interessant und ein Reh das so unmittelbar den Weg kreuzt eine riesige(!!!) Herausforderung.
Und auch sonst bin ich zufrieden mit seiner Entwicklung als Camperhund. Er liegt mitten im Wald zuverlässig vorm Camper, und entfernt sich keine 5m von uns.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und so kann ich entspannt lesen und mein Mann angeln
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
So ein reh ist auch verlockend, super dass er nicht noch extra Runden gedreht hat.
Was kannst du zum campen in Schweden sagen (oder hast du schon irgendwo was darüber geschrieben?) Ich bin am überlegen wo ich im Sommer hin fahren mag, Schweden steht auch auf der maybe liste
-
So ein reh ist auch verlockend, super dass er nicht noch extra Runden gedreht hat.
Was kannst du zum campen in Schweden sagen (oder hast du schon irgendwo was darüber geschrieben?) Ich bin am überlegen wo ich im Sommer hin fahren mag, Schweden steht auch auf der maybe liste
Ja schau gerne mal in meinen Thread oder in „unser Zuhause rollt“ Thread. Da berichte ich alle paar Tage aus dem Schweden Urlaub
Schweden in der Nebensaison ist ein Traum. Ich empfehle den Mai oder ab September wieder. Dann steht man echt oft völlig alleine an einem See und auch die CP und Stellplätze sind total leer.
Bis einschließlich erste Juni Hälfte ist bestimmt auch nett, da würde ich aber schon schauen das ich überhalb der beiden großen Seen komme. Juli und August sind für uns keine Reisemonate, nirgends. Da machen wir nur unsere Wochenendtrips.
-
Respekt für Gustaf, das hätte hier wohl nicht so gut geklappt.
Wir hatten gestern auch 3 sehr entspannte Rehe, meine waren alle angeleint aber sind schon alle in die Leine gesprungen. Mein kleinster hat ordentlich gejankt, aber selbst das hat die Rehe nicht gestört und sie sind einfach da geblieben. Nach einiger Zeit konnten sich die Jungs dann umorientieren.
Was hast du für konkrete Impulskontroll-Übungen gemacht SavoirVivre? Bin diesbezüglich einfallslos. Die üblichen, die man so findet mit Futter oder auch beim Dummytraining sind kein Problem, aber so Bewegungsreize triggern Nevi doch sehr.
-
-
Respekt für Gustaf, das hätte hier wohl nicht so gut geklappt.
Wir hatten gestern auch 3 sehr entspannte Rehe, meine waren alle angeleint aber sind schon alle in die Leine gesprungen. Mein kleinster hat ordentlich gejankt, aber selbst das hat die Rehe nicht gestört und sie sind einfach da geblieben. Nach einiger Zeit konnten sich die Jungs dann umorientieren.
Was hast du für konkrete Impulskontroll-Übungen gemacht SavoirVivre? Bin diesbezüglich einfallslos. Die üblichen, die man so findet mit Futter oder auch beim Dummytraining sind kein Problem, aber so Bewegungsreize triggern Nevi doch sehr.
Du hast auch drei die sich gegenseitig pushen.
Schau mal, das war für mich wertvolle Lektüre zur Impulsekontrolle. Wenn ich aus dem Urlaub bin schreibe ich aber auch gerne noch paar Sätze dazu.
-
Ich hab das AJT Buch davon, ist aber ewig her, wo ich das Mal gelesen habe. Die Hundeschule von Pia Gröning ist ja hier in der Nähe, aber die Preise da leider sehr hoch.
-
Ich hab ja hier echt Glück dass Radfahren im Wald quasi überall verboten ist und auch sonst eigentlich so wenig los ist, dass man eigentlich auch an Feiertagen und Sonntagen einige Runden findet wo man keine Menschen trifft, die Woche hat Eexpa dann aber mal Alternativprogramm gehabt - Am Feiertag waren wir am Grünen See, quasi der Touristenhochburg hier, und dort ist auch streng kontrollierte Leinenpflicht und so längere Leinenspaziergänge mit vielen Hundebegegnungen kennt er eigentlich nicht. Hat Eexpa aber recht brav gemacht, es war eher für mich anstrengend weil ich einfach nicht versteh warum man prinzipiell an Engstellen stehen bleiben muss und die Hunde möglichst eng passieren müssen. Aber bitte.
Heute waren wir dann in größerer Runde unterwegs -gottseidank mit Freilaufmöglichkeit - und haben Unmengen Fahrradfahrer und Jogger getroffen, ich glaub so viele Menschen haben wir heuer auf unseren anderen Runden zusammen nicht getroffen

War aber trotzdem eine sehr nette Runde und ich freu mich, dass Eexpa weiterhin so gut mit Kleinhunden kann
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
So sieht derzeit der Freilauf aus. Gustaf hat gerade eine anhängliche Phase in der er mir am liebsten im Rockzipfel hängt 🙄, oder das Radiustraining war zu intensiv vor dem Urlaub. Aber im Ausland mag ich ihn gern nah bei mir haben, deswegen hatte ich es vorab etwas intensiviert. Ich denke wenn ich ihn wieder längere Zeit „laufen lasse“, erweitert er auch den Radius wieder auf 15-20m. Derzeit tingelt er eher so bei 0,5m - 10m.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Smudo jagt zum Glück überhaupt nicht.
In DK waren auch einige Rehe wo er nur kurz hin guckte und zweimal ist auch schon ein Reh neben uns aus einen Busch geflüchtet da ist er nur ein paar Schritte bellend vorgelaufen weil er sich wohl wie ich erschrocken hatte.
Vorhin lief ein Eichhörnchen vor uns übern Weg auch da guckte er nur und gut war es.
Wenn ich da an Cooper zurück denke, der war sofort weg.
Später mit viel Training war er dann zum Glück abrufbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!