Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Ja ich habe einen Basenji und wie gesagt wir leinen sie auch nie ab und ja ich hab mir mit der Rasse befasst und weiß von ihrem starken Jagdtrieb usw. :)
Ich fände es aber schön, wenn wir es irgendwann einmal soweit schaffen, dass wir sie ohne Leine laufen lassen können und selbst wenn es erst in 3 Jahren soweit wäre. Wenn es nie so ist passt es auch, wir wollten diese Rasse ja.

Die Erziehung funktioniert bis jetzt wirklich gut, dachte mir, dass wir da größere Herausvorderungen haben werden, aber vielleicht kommen die ja erst in den nächsten Monaten. Das Antijagttraining steht als nächstes auf der Liste. :)
Es ging mir mehr darum zu erfahren, wie es den anderen mit dem Freilauf geht bzw. vielleicht denke ich mir bei dem ein oder anderen Bericht, dass etwas für uns passendes dabei ist, was wir probieren können. Da wir hier ja im Junghunde-Threat sind fand ich es mega spannend zu lesen, dass die Hunde in den jungen Jahren/Monaten schon so gut drauf sind dass sie sich sogar aus dem Sichtfeld entfernen können/dürfen. Dass wir sehr wahrscheinlich nie soweit kommen ist mir bewusst. Aber man darf ja noch träumen, dass wir die erwähnte Ausnahme wären.

Das kommt aber auch aufs Alter des Junghunds an
Momo ist seit dem zweiten Tag bei uns leinenlos gelaufen, weil sie Folgetrieb hatte und auch sehr kooperativ und bemüht war, zu gefallen. Dass sie auch mal die eigenen Wünsche vor unsere setzt, das kam erst mit knapp einem Jahr. Ich mag mich daher noch nicht festlegen, was die Zukunft angeht 
Außer Sichtfeld gibts hier aber eh nicht, da würde beigerufen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Weil vor ein paar Einträge das Freilaufen und der Radius davon angesprochen wurden. Wie ist das bei euch mit dem Freilauf, also wo lasst ihr eure Schätze da frei laufen und habt ihr keine Angst, dass sie euch abhauen(Wild)?
Hab einen 11 Monate alten Rüden, dessen Radius sich im Bereich von etwa 20-30 Metern eingependelt hat.
Diesen Bereich hat er quasi selbst gewählt, ich habe lediglich von Anfang an die Rückorientierung konsequent gemarkert.
Keinen Jagd- bzw Hetzerfolg zu ermöglichen, ist eine der Sachen, auf die ich sehr viel Wert lege. Also auch nicht mal eben über den Acker zur Krähe, fixieren unterbrechen, Wegetreue durchsetzen etc.
Was das Abdüsen zu anderen Hunden (Menschen eher nicht) anbelangt, würd ich aktuell nicht die Hand ins Feuer legen.
Denke, wäre ich da abgelenkt, wäre er beim anderen Hund.
Außer Sicht laufen lassen wäre für mich nie ein Ziel - im Gegenteil ein NoGo, komplett unabhängig davon, wie gut der Hund im Gehorsam steht.
-
Das kommt aber auch aufs Alter des Junghunds an
Momo ist seit dem zweiten Tag bei uns leinenlos gelaufen, weil sie Folgetrieb hatte und auch sehr kooperativ und bemüht war, zu gefallen. Dass sie auch mal die eigenen Wünsche vor unsere setzt, das kam erst mit knapp einem Jahr. Ich mag mich daher noch nicht festlegen, was die Zukunft angeht 
Außer Sichtfeld gibts hier aber eh nicht, da würde beigerufen.
Ja stimmt auch, schön dass es bei euch so gut funktioniert.

Am Anfang haben wir sie auch teilweise an übersichtlichen Stellen nebenher laufen lassen, aber selbst da mit einer Leine dran die hinten nach schleift für den Fall.. Mittlerweile ist sie zu 90% an der Schleppleine beim Spazieren gehen (sonst an der kurzen) und das funktioniert auch wirklich (noch?) gut. Also wenn ich die Richtung wechsle oder ähnlichs folgt sie mir auch immer noch. Nur ganz selten hatten wir eine „Diskussion“ darüber welchen Weg wir weitergehen und das auch erst in den letzten 2 Wochen. Aber ich wäre auch sehr verwundert wenn sie gar keinen Sturschädel hätte.

Bzw. vielleicht liegt es auch daran, dass sie jetzt bald 6 Monate wird und das sind die ersten kleinen Vorläufer der Pupertät.

-
Ghandi meinst du deinen Worker?
Ja, aber nicht Eve. Sondern der 14 Wochen Zwerg.
Bilder, Bilder Biiiiiiilder
Der Kelpie hat einen für mich großen Radius. dragonwog keine Ahnung? 30m??
Klingt total wenig, aber meine anderen Hunde waren immer maximal 5-10m weg und Mira höchstens mal weiter hinter mir.
Denke, das haut hin. Empfinde ich natürlich als kleinen Radius. Spaniel und Pomsky haben einen recht kleinen Radius, 10-50 m. Der Pointer hatte und der Hilfspointer hat mehrere hundert, wenn man sie lässt.
-
Zitat
Bilder, Bilder Biiiiiiilder
Der Kelpie hat einen für mich großen Radius. dragonwog keine Ahnung? 30m??
Klingt total wenig, aber meine anderen Hunde waren immer maximal 5-10m weg und Mira höchstens mal weiter hinter mir.
Denke, das haut hin. Empfinde ich natürlich als kleinen Radius. Spaniel und Pomsky haben einen recht kleinen Radius, 10-50 m. Der Pointer hatte und der Hilfspointer hat mehrere hundert, wenn man sie lässt.
Na klar, bin ja nicht so :)
-
-
Nachdem ich mich gestern so gefreut habe, wie toll er sich so in der hundeschule gemacht hat, hasse ich ihn heute abgrundtief. Er hat sich unter meinem Bett die kameratasche vor gezerrt und ein neues objektiv zerstört. Bevor ich richtig unfair werde, sitzt er jetzt im Zwinger, bis meine Wut verraucht ist. Was soll der scheiß

-
Oh shit, das ist wirklich sehr ärgerlich. Ausgerechnet sowas teures...

-
Ich muss mich mal freuen über meinen Carusocollie.
Wir mussten zum TA. Also eigentlich Emil, aber da das Colliekind bei den letzten Besuchen dort eher unschönes erlebt hat, war jetzt mal ein entspannter Besuch für ihn fällig. Hab ihn nur einmal abtasten lassen, weil er mir so dünn vorkommt und tatsächlich ist er gerade etwas mager. Anscheinend macht ihm sein unfassbarer Fellwechsel zu schaffen. Ich bürste Tonnen aus dem Hund und es hört und hört nicht auf.
Naja, aber das Schöne war, er war entspannt, relativ schnell. Zwei Hunde lagen in 3m Abstand und fünf Hunde flanierten an uns vorbei, er war fast komplett leise, hat sich sogar hingelegt.

Ich war mega stolz und bekam Lob für meine braven Hunde, sowohl von anderen Wartenden, als auch von unserer TÄ, die ihn ja auch ganz anders kennt. Als Emil geröntgt wurde lag Lucifer vor dem Röntgenraum und hat gewartet. Ob er wohl doch noch erwachsen wird?
Näääää, ich glaub eher nicht

Noch ein bisschen glotzig, weil potentielle Freunde unterwegs
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und dann ziemlich entspannt, von allein abgelegt
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
physioclaudi betrifft deinen Beitrag zwar nicht, aber so schöne Hunde ❤️❤️❤️ Lucifer gefällt mir so gut! 🥰
Aber ich bin auch überrascht was ein Labrador an Fell verlieren kann. 😅
-
Nach 1.5 Wochen fast nur Garten (Hormonchaos-Reset-Test aufgrund hoher Hundedichte) war Herr Hund sehr aufmerksam und ansprechbar. Jo, bis ich ihn mit der 5m Schlepp am Boden freigegeben habe, weil gerade nirgendwo ein Hund zu sehen war (Menschen guckt er höchstens mal neugierig an).
Gleich mal davon geflitzt auf mind. 30m, wo er eigentlich bei max. 10m Radius bleiben sollte. Kleiner Scheißer.
Dabei wollte ich heute ihm mal die Chance geben, sich zu "beweisen", weil es echt selten vorkommt, dass da so wenig los ist.
Mit Schlepp in der Hand kann er halt kein Gas geben... wird Zeit, die neu eingetroffene 30m mal zu testen.
Spaniel und Pomsky haben einen recht kleinen Radius, 10-50 m. Der Pointer hatte und der Hilfspointer hat mehrere hundert, wenn man sie lässt.
Ich wüsste gerne, was Darkos Wohlfühlradius wäre, aber ich befürchte, den Test überleben meine Nerven nicht

Ach wie mies! Darko hat leider sehr viel zerstört, aber ich habe tatsächlich so gut wie alles außer Reichweite geräumt, nachdem ich seine Vorliebe entdeckt hatte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!