Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Bjarni hat eine ausgeprägte ich-behalt-all-den-Scheiß-lieber-für-mich - Freude.

Kalle hatte das auch ziemlich stark am Anfang.. am liebsten wollte er alles bei sich sichern und sich selbst bespaßen..

bei ihm wurde das besser, als es für ihn ne coole Alternative bei mir gab.

• wir hatten gestern unbekannten besuch...eine dame hatte uns ,weil sowieso im ort ,ein geschirr vorbei gebracht,was ich für änni gerne kaufen wollte.

tamilo war total drüber..... zum probieren hatte ich änni in den kleinen flur geholt,tamilo mußte im wohnbereich bleiben..... wer hat gebellt,gejault,an der tür gekratzt,gegen gesprungen... das volle programm.......

nun konnten wir ja nicht die ganze zeit im flur stehen,ich mußte ja auch das teil bezahlen und dafür in den wohnbereich..... also hab ich tamilo zurückgeschoben,ansprechbar war er nicht ,seine leine geholt und ihn angeleint... damit er nicht mit dem mobilar los zieht,hab ich die leine in der hand behalten.

er hat an der leine weiter gemacht,gebellt,gejault,versucht zu der dame hin zu kommen.....

erst als mein mann durch die hintertür kam(kam von der arbeit) ,war er so abgelenkt das ruhe war.

mein mann hat ihn dann mit raus genommen und danach war der spuk vorbei und tamilo wieder "normal"... hat sich auf die decke gelegt und war auch wieder ansprechbar.

allerdings hatte das ganze folgen

die nacht war sehr unruhig,am frühen morgen hat er gespuckt und hatte ein bischen durchfall.

solche vorfälle gab es vor einiger zeit schon mehrfach wenn er sich so aufgeregt hatte.

neu dazu kam; er läuft mit änni aus dem garten richtung haus,beide stoppen am tor zur auffahrt... da sackt tamilo auf einmal zusammen und fällt zu boden.... auf ansprache dreht er sich ganz angsam auf die seite.einen moment später steht er ganz vorsichtig auf und folgt ins haus,dort geht er aufs sofa und ist schon fast gespenstisch ruhig.

vorhin beim gassi war er dann wieder "normal",hatte aber immer noch etwas dünnen kot.

lg

• Allerdings sah ich anfangs vom Teebeutel nur ein Bändelchen und beim anheben der Lefze nur etwas komisch rotes im Maul und mein Kopfkino interpretierte da sofort Tampon rein :kotz: . :gott: Aber es war nur ein Tee Beutel

Deine Interpretation hat Nelly mir mal angeschleppt, war nur ein blaues Fädchen zu sehen zunächst.

Das war wirklich schlimm. Sei echt froh...

• acidsmile

nein,irgendwelche meinungen haben wir dazu nicht

tamilo ist von anfang an recht reizoffen und kann aufregung,auch positive nicht gut verkraften.

und das hat nicht allein mit seiner rasse zu tun,es gibt durch alles rassen solche hunde....

ich trau mich immer kaum mal was in die richtung hier zu schreiben,weil dann grundsätzlich immer kommt; das er eben ein arbeitshund sei....

für tamilo aber ist schon der besuch einer hundeschule zuviel..... haben wir alles durch,wie waren in der welpengruppe,junghundegruppe und dann normale gruppe ... und das bei einer sehr guten hundeschule(waren wir schon mit der klm hündin)

er kann es nicht aushalten wenn viel unruhe,und das bleibt ja da nicht aus ,ist und wenn er dann warten muß.

damals bei änni hat der trainer immer erwähnt das sie sehr wuselig sei..... nach einem jahr war sie dort vorzeigehund....

wir haben/tun es noch ja nun in der hundeschulpause(hatte über den jahreswechsel und zur zeit bis mai zu) einzelstunden bei einer canistrainerin.

das hat uns allen gut getan,es ist ruhe in alles gekommen....

seine sd werte wurden geprüft,sind ok... cortisol sollte geprüft werden,ist aber nicht möglich ,eben durch seine aufregung bei allem neuen.

ich hab ernährungstechnisch einiges verändert,das hat gut geholfen... nur ein schnipselchen wurst und es geht von vorne los ,dauert dann 5 tage bis er wieder "normal " ist.

lg

wir bleiben dran...

• spannendes Phänomen: auf unser kurzen morgendlichen Dorfrunde ist die Leinenführigkeit des Junghundes (wenn ich mit beiden zusammen gehe) katastrophal, sie tut sich wahnsinnig schwer, ihr Tempo zu drosseln und sich zu fokussieren. In der Mittagspause mitten in Hamburg mit beiden Hunden: schönste Leinenführigkeit, freudiger Fokus auf mich :ka: (und sie hatte in der Zwischenzeit noch keine Gelegenheit, sich auszutoben, sie hat nur im Büro geschlafen)

Vielleicht morgens mit vollem Tatendrang und voller Blase alles bisschen zu viel? In der Stadt keine Wildreize?

ich trau mich immer kaum mal was in die richtung hier zu schreiben,weil dann grundsätzlich immer kommt; das er eben ein arbeitshund sei....

seine sd werte wurden geprüft,sind ok... cortisol sollte geprüft werden,ist aber nicht möglich ,eben durch seine aufregung bei allem neuen.

Schreibe bitte! Ich finde das gerade für Hundeneulinge super wichtig zu lesen!

Und ich persönlich auch, da ich keine Schlaftablette als Hund habe, die in neuer Umgebung mit fremden Menschen zur Ruhe kommt.

Wurden auch die "richtigen" SD Werte geprüft? Ich kann es aus dem Stehgreif nicht sagen, aber teils wird nur die Hälfte genommen und das ist dann nicht aussagekräftig.

Ganz viel :crossed_fingers:

Bjarni hat eine ausgeprägte ich-behalt-all-den-Scheiß-lieber-für-mich - Freude.

Darko ebenso :lol: Das war viel Arbeit, ihm die Kooperation mit mir beizubringen. Führte so weit, dass er die ersten Male mit dem Futterdummy abgehauen ist und so lange drauf rum kaute, bis er den RV auf bekam :omg:

• spannendes Phänomen: auf unser kurzen morgendlichen Dorfrunde ist die Leinenführigkeit des Junghundes (wenn ich mit beiden zusammen gehe) katastrophal, sie tut sich wahnsinnig schwer, ihr Tempo zu drosseln und sich zu fokussieren. In der Mittagspause mitten in Hamburg mit beiden Hunden: schönste Leinenführigkeit, freudiger Fokus auf mich :ka: (und sie hatte in der Zwischenzeit noch keine Gelegenheit, sich auszutoben, sie hat nur im Büro geschlafen)

Kenne ich tatsächlich genauso. Die erste Runde, egal ob um 5.30 oder um 8, ist der Hund nicht Leinenführig und würde am liebsten jeden zurechtweisen. Geht mein Mann dann später nochmal oder wir die Mittagsrunde - nichts. Der liebste Hund überhaupt. :ugly:

• mogambi ob das jetzt in eine ähnliche Richtung geht, weiß ich nicht. Aber als Emil jung war, hat er sich ja schon bei der Andeutung von "Wir gehen raus" sofort komplett abgeschossen, der Hund war einfach extrem... und leider auch sehr laut. Aber der hatte damals neurologische Auffälligkeiten. Wenn er so abgedreht ist, fiel er auf einmal hin und sein Kopf zuckte und er kickte mit dem Hinterbein. Ein befreundeter TA meinte auf die Beschreibung hin, es könnten petit mal Anfälle sein und der hund wäre möglicherweise Epileptiker.

Ich hab drei Wochen am Stück geheult quasi und den Hund in Watte gepackt, damit er bloss nicht in diesen Zustand kommt. Emil ist ja nicht doof. Dieses zucken und kicken hat ja bei mir immer eine Reaktion ausgelöst. Somit hat er sich, auch als diese Symptomatik längst Geschichte war, dieses Kicken angewöhnt, wenn er Aufmerksamkeit will. Macht er heute noch. Liegt irgendwo rum, ich beachte ihn nicht, obwohl er das ganz dringend möchte und dann höre ich das Kicken auf dem Laminat.

Ich denke er war damals tatsächlich so out of order, dass sein Vegetativum verrückt gespielt hat. Heute ist er noch immer dezent gaga, aber sowas haben wir schon ewig nicht mehr.

• Puh…hab jetzt eine Trainerin gefunden, die etwas näher ist und wirklich gut klingt,

Verlangt aber für Einzeltraining 85€/Stunde. Finde ich schon etwas happig. Hab jetzt zwar ne Stunde ausgemacht, aber schon etwas Bauchweh bei dem Preis 🥲

• Puh…hab jetzt eine Trainerin gefunden, die etwas näher ist und wirklich gut klingt,

Verlangt aber für Einzeltraining 85€/Stunde. Finde ich schon etwas happig. Hab jetzt zwar ne Stunde ausgemacht, aber schon etwas Bauchweh bei dem Preis 🥲

Wenn sie wirklich gut ist, brauchst du dafür deutlich weniger Stunden.

Ich wünsche dir viel Glück, dass die Trainerin gut auf dich und deinen Hund eingehen kann und das Geld somit gut investiert ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!