Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Was bedeutet denn "á la Rütter"? Bin da nicht so drin, da ich ihn überhaupt nicht verfolge. :tropf: Also sportliche Ambitionen sind keine vorhanden, die Trainerin hatte das als gemeinsame Beschäftigung bei Spaziergängen o.ä. eingebracht. Ja, ist ein Gruppenkurs und das war so der erste Vorschlag für alle um das aufzubauen. Ob sie noch andere Vorgehensweisen in petto hätte weiß ich nicht, da es ja während der Stunde gut funktioniert hat.

Futter ist im Beutel gar keines drin, der ist komplett leer. Ich werd mich da nochmal so ranwagen wie das LUKE13 vorgeschlagen hat. Wenn ich das so lese klingt das wirklich, als ob das werfen zu viel für sie ist.

• Hätte ja nicht gedacht dass das für ihn echt so interessant ist. Ich mein - die ist kastriert...

Darko findet auch kastrierte Hündinnen toll.

Mit seinen fast 15 Monaten hat er mittlerweile seine Eier entdeckt, es wird übermäßig markiert und Mädchen findet er besonders toll :smiling_face_with_sunglasses:

Ich staune immer wieder :D Darko war frühreif und hing schon mit 6 Monaten auf der ersten Hündin, ich war so baff und hatte demnach bis zur Reaktion eine lange Leitung.

Es gab keinen Tag, keinen Moment, wo ich das Gefühl hatte ich bin am Rand meiner Belastungsgrenze oder weiß nicht weiter.

Das ist gut!

War bei mir definitiv anders, bei einer Bekannten auch. Ihr zweiter Hund ist nun ein Traum und total einfach. Darauf setze ich auch einfach mal in der Zukunft :pfeif:

Wenn Nevio mein erster Hund gewesen wäre..... Puh.... Ob ich den als Hundeanfänger behalten hätte, weiß ich ganz ehrlich gesagt nicht.

Wäre bei Nando bei uns ähnlich gewesen. Abgegeben hätte ich vielleicht nicht, aber ob ich so entspannt gewesen wäre, weiß ich auch nicht.

Ich hatte keinen eigenen Hund, dafür Hundeerfahrung (Familie, Umfeld, TH-Ehrenamt, Dogsitting usw.), aber nicht mit jungen Hunden und das hat sich dann gerächt. In der Theorie wusste ich natürlich, was Pubertät bedeutet und habe noch ein Seminar dazu belegt vor Darkos Einzug.

Tja, dann kam der Schnappschildkröten-Piranha-Hibbel-Motz-Kontroletti-Terrier mit durchknallenden Hormonen in mein Leben :ugly:

Optisch sieht er ja komplett gegenteilig aus, weshalb mir viele gar nicht glauben wollten. Zum Glück hatte/habe ich gute Trainer*innen und das DF.

Leugnen kann ich nicht, dass das erste halbe Jahr sehr hart war. Abgeben kam nie in Frage. Aber meine eine Trainerin hat erkannt, dass ich "Herausforderungen" mag und ich muss sagen, ich bin sehr an Darko gewachsen. Er spiegelt meine Emotionen und braucht ruhige klare Führung. Bedeutet, ich muss an Problemen meinerseits arbeiten und das kommt auch mir zugute.

Letzten endes bin ich nur sehr traurig, das erste gemeinsame Jahr quasi verpasst zu haben. Ich war oft überfordert, kam gar nicht dazu monatlich schöne Fotos zu machen, dann 10 Wochen in der Klinik und nun ist er schon fast 1.5 Jahre alt. Klingt für die, denen ich das erzählt habe bescheuert, aber so ganz bekomme ich es nicht aus dem Kopf.

Gegen die BH-Prüfung sind so ein Bachelor und Masterstudium inkl. Kolloquium nichts :flucht:

FREVEL!!!

Nichts kann so schlimm wie ein Studium sein :barbar:

Viel Glück :)

• Fynn ist ja nun knapp 13 Monate alt. Nun ist er draußen viiieel am Schnüffeln und Pipi-Lecken. Vorgestern und heute hat er zwischendurch auf der Nachmittsgsrunde jeweils gebrochen. Nur irgendwie flüssig mit sehr viel Schaum und Schleim. Das kommt doch wohl von zuviel Urinauflecken?!

Danach habe ich das heute dann unterbunden (Flexileine drangemacht).

Kennt das jemand, also Erbrechen dabei? :thinking_face:

Nur noch kurz ergänzend dazu: leckt er sich viel untenrum oder hat vielleicht sogar hormonbedingt eine Vorhautentzündung? Pablo hatte quasi eine dauerhaft entzündete Vorhaut, bevor er gechippt wurde und hat sich dementsprechend untenrum auch häufig sauber gemacht. Jetzt erst wurde mir klar, dass sein Schleim erbrechen wohl auch davon kam. seit er den Chip trägt ist die Vorhautentzündung weg und auch das Kotzen.

• tamilo ist nun schon 16 monate....( wie die zeit vergeht...)

so langsam wird die bellerei im auto besser,nur wenn ich änni rausnehme und er muß warten,das macht ihm noch recht große probleme.

er ist im ganzen ruhiger geworden.

aber da haben wir auch ernährungstechnisch was gemacht,so bekommt er kein rind,kein wild ,keine pute.bei allen sorten ist der phenylalanin gehalt sehr hoch,was sich bei reizoffenen unruhigen hunde negativ auswirken kann.

und er bekommt grünen tee übers futter

es ist wirklich erstaunlich was das ausmacht.inzwischen kann er auch selbst zur ruhe kommen.

frust aushalten,da ist noch luft nach oben,aber auch das wird werden.

dafür kann der milli super konzentriert "arbeiten"..... longieren klappt wunderbar,suchen macht er einfach super ...

er wäre ein super kandidat für mantrailing,allerdings will unsere trainerin noch ein wenig warten bis er ein bischen stabiler ist im frust aushalten(er bellt in wartezeiten ,auf dem hundeplatz o. beim longieren und das stört)

gesittet an der leine laufen klappt ,egal ob kurze oder lange leine.

nur andere hunde sind immer noch mal ein problem(wobei das wohl eher an mir liegt und der milli meine unsicherheit spürt)

tamilo ist unheimlich schnell mit dem kopf.... lernt super fix,findet aber auch jeden noch so kleine "lücke" :smile:

aussage der trainerin, wir müssen lernen schneller mit dem kopf zu sein als er :smile:

es macht richtig spaß was mit ihm zu machen,gerade weil er so schnell begreift.

und

ihm haben die einzelstunden in der winterpause der hundeschule ,so gut getan.... besser es hat uns allen gut getan.

wieder auf dem hundeplatz,war er so aufgeregt,das er in den wartepausen nur gebellt hat.mitarbeit war super,aber das warten ging garnicht......

aktuel hat die hundeschule bis mai zu und so machen wir mit einzelstunden (in größeren abständen)und aufgaben für die zeit dazwischen vorerst weiter.

ich denke wir sind auf einem guten weg.

was noch richtig auffällt... der milli macht deutlich unterschiede bei zwischen mann und mir :smile:

bei ihm erlaubt er sich viel mehr an unfug und dingen die nicht erwünscht sind.

lg

• Ich glaub manchmal ich hab bei Piero in der Pubertät einfach echt alles abbekommen deshalb waren die drei jungspunde hintereinander, bzw gleichzeitig einfach ein Spaziergang 😂

Klar wird hier gern mal pipi geschnattert, wenn ein hübsche Hündin vorbei gekommen ist, pöbeln können sie auch mal gut wenns zu eng ist aber hier gibts keine extreme, ergo muss ich auch nichts Deckeln und wir können ne super entspannte Grundstimmung halten

• Degurina Texel :smiling_face_with_hearts: wie lang bleibt ihr noch?? (Bin ab Dienstag mit den Füchsen da…)

Bis Sonntag leider nur. Aber das wird sicher nicht unser letzter Texel-Urlaub gewesen sein, es gefällt uns richtig gut :smiling_face_with_hearts:

Ach schade, dann verpassen wir uns…

Wir sind im Herbst nochmal „richtig“ da. Schön dass es euch auch so gut gefällt und viel Spaß noch!!

• Sobald der gegenüber auch nur ansatzweise ängstlich oder vorsichtig ist, kommt bei ihm momentan der Macho raus, und er ist der Meinung dem anderen zeigen zu müssen wer der größte ist. So richtiges rumgeprolle halt.

Das wird natürlich sofort von mir unterbunden und er bekommt in dem Moment Leinenknast und hat den anderen in Ruhe zu lassen.

Kann ich noch irgendwie dagegenwirken, außer ihn in dem Moment aus der Situation raus zu nehmen?

Kenne ich gut, bei uns war das vom Welpenalter an so.

Unsere Trainerin in der Welpengruppe damals hat einmal versucht, Brodie mit einem der nicht ganz so unsicheren Welpen spielen zu lassen. Dass es mit einem der richtig unsicheren eh nicht gehen würde, war klar.

Nun ja. Nachdem Brodie gemerkt hattte, dass der andere unsicher war, hat er ihn mehrmals angerempelt (er wollte die "Beute" zum Weglaufen bringen) und ist 2x über ihn drüber gesprungen. Daraufhin wurde das "Spiel" beendet und somit gab es eben gar keinen Welpen in unserer Gruppe, mit dem er spielen konnte :relieved_face:

Einen besonderen Rat hatte die Trainerin nicht für uns, sie meinte, es sei normal, dass Hunde mobben, wenn sie können, weil es schlicht Spaß mache, und man müsse das halt unterbrechen bzw. verhindern, viel mehr könne man nicht machen..

Dieses Rumgeprolle mit Imponiergehabe, Anstarren, Großmachen und sofort-im-Sichtfeld-des-Anderen-Markieren-wollen kam dann mit Eintritt in die Pubertät auch dazu. Ein Traum :upside_down_face:

Dazu gab es von zwei verschiedenen Trainern zwei ganz verschiedene Tipps.

Tipp 1: Den Hund mittels Schreckreiz aus seinem Gehabe holen. Schreckreiz ihrer Wahl in unserem Fall war eine Rütteldose. Das hat 2, 3 Tage lang funktioniert, dann hat er das Geräusch einfach ausgeblendet.

Tipp 2: Aushalten. Wird besser.

Am Umorientieren arbeiten wir natürlich auch von Anfang an, das klappt bei fremden Hunden, gerade Rüden, aber eher semi.

Joa. Ich habe also keine Lösung, bin aber für weitere Tipps auch offen :D

• Was bedeutet denn "á la Rütter"? Bin da nicht so drin, da ich ihn überhaupt nicht verfolge. :tropf: Also sportliche Ambitionen sind keine vorhanden, die Trainerin hatte das als gemeinsame Beschäftigung bei Spaziergängen o.ä. eingebracht. Ja, ist ein Gruppenkurs und das war so der erste Vorschlag für alle um das aufzubauen. Ob sie noch andere Vorgehensweisen in petto hätte weiß ich nicht, da es ja während der Stunde gut funktioniert hat.

Rütter versucht sehr häufig, alle möglichen Probleme mit dem Futterbeutel anzugehen , deshalb meinte ich.

Also, wenn das ein gemeinsamer Vorschlag für alle ist, bin ich da halt skeptisch, weil Apportieren nicht für jeden Hund die richtige Beschäftigungsmöglichkeit ist :sweet: Man muss halt gucken, was dem Hund Freude bereitet, ob das nun Apportieren ist, Nasenarbeit, gemeinsam Laufen/Zerrspiele/Tricks...

Ich würde halt bei einem jungen Hund mit noch wenig Murmeln im Hirn möglichst nicht da irgendwie Druck in ein Training bringen, das eigentlich Spaß machen soll.

Verbraucht ja auch Konzentration, die dann an anderer Stelle fehlt.

Also nicht dass ich generell gegen Apport-Aufbau bin, kann ja durchaus Sinn machen, aber es ist halt nicht für jeden Hund DIE Beschäftigungsmöglichkeit :ka:

• Bis Sonntag leider nur. Aber das wird sicher nicht unser letzter Texel-Urlaub gewesen sein, es gefällt uns richtig gut :smiling_face_with_hearts:

Ach schade, dann verpassen wir uns…

Wir sind im Herbst nochmal „richtig“ da. Schön dass es euch auch so gut gefällt und viel Spaß noch!!

Gerade bin ich ein bisschen ernüchtert, Koda ist gerade von einem freilaufenden DK attackiert worden (Koda war angeleint bei uns), Besitzer waren nicht zu sehen bzw. haben wir erst später getroffen, als wir den Hund vor uns her weggejagt haben. Völliges Unverständnis bei den Leuten, sie haben ihn dann mal kurz angeleint, aber ich wette, er lief wieder frei, sobald wir außer Sicht waren. Wir sind noch ein paar km vom Haus entfernt, auf den ersten Blick habe ich keine Wunde entdecken können, ich hoffe ich übersehe nichts.

Der nächste Hund wird auf Sicht angebrüllt, damit er weg bleibt. Ich bin gerade so geladen :pouting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!