Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Das würde ich zeitlich gar nicht unterbekommen :face_screaming_in_fear:

Schlaf wird überbewertet |)

Nein , so stressig ist das nicht bzw leg ich das halt passend zu meinen Arbeitszeiten.

Da hab ich halt die Kinder. Mein Mann macht zwar viel, aber 5 Tage die Woche abhauen is nich...und er ist auch öfter auf Dienstreise, da kann ich auch nicht mal eben weg.

• Emma guckt nur immer in die Löcher und schnüffelt, aber als wirklich mal eine Maus kam hat sie sich nur hingelegt und sie beobachtet. Das darf bitte so bleiben.

Och Lucifer interessiert sich auch kein Stück für Mäuse ... der hätte lieber einen deftigen Rehbraten. Da gibt man sich doch nicht mit so Vogelfutter zufrieden. :smiling_face_with_horns:

• Hi.

Ich war lange nicht online und bin so frech, hier einfach reinzustolpern.

Aus dem Welpenalter und dem entsprechenden Thread sind wir heraus gewachsen.

10 Monate ist Barry jetzt alt. Er macht so viele Dinge grandios gut. Das versuche ich mir gerade immer wieder vor Augen zu führen wenn ich sehe, wie er neben der Haustür randaliert.

Schon ein schönes Loch in die Wand gekratzt. :loudly_crying_face:

Hier lief alles prima mit dem alleine bleiben. Dann hatten wir Covid, 3 Wochen lang war immer jemand zu Hause und da war das Problem.

Wir haben unsere üblichen Rituale, die Kamera zeigt wie er entspannt schläft, mal mit den Katzen kuschelt oder aus dem Fenster guckt.

Und dann ohne erkennbaren Grund geht er an die Haustür und kratzt eine Zeit wie wild an/ neben der Tür.

Aktuell sind wir etwas ratlos. Es gab jetzt extra Shirt mit Herrchens Duft und auch sein Nest aus Handtüchern, Kuscheldecken baut er sich und schläft darauf wie schon immer.

Wenn ich nach Hause komme ist er die Unschuld von Lande, schleppt sein liebstes kuscheltuch an und hat es nicht eilig raus.

:pleading_face:

Sorry. Musste mal eben alles in die Welt hinaus schreien...

• Emma hat sich heute Schleppleine für den Rest ihres Lebens verdient. Wenn meine Wut verraucht ist und mir nicht mehr der Schrecken so in den Gliedern sitzt, vielleicht auch nur für ein paar Monate oder Wochen.

Wir waren unsere übliche Freilaufstrecke. Alles war gut. Wir haben gespielt, sind ein bisschen gerannt, haben Futter gesucht und ein bisschen geübt. Alles super, gut ansprechbar, immer nach mir geschaut.

Und als wir dann zurück wollten, hat sie sich nicht mehr einsammeln lassen. Sie ist weggerannt, stehen geblieben hat mich angeschaut und wenn ich auf sie zu bin, ist sie weggerannt. Manchmal hat sie mich so nah rankommen lassen, dass ich sie fast gehabt hätte und ist dann doch wieder abgehauen. Wenn ich weggelaufen bin, ist sie mir hinterher gekommen, aber nie so nah, dass ich sie hätte greifen können. Sie ist in fremde Gärten rein und hat mich dann frech durch den Gartenzaun angeschaut. Irgendwann konnte ich sie in einem Garten einsammeln, weil dort ein Napf mit Futter stand und sie fressen wollte. Übrigens der Hund mit dem ich gestern wieder beim Tierarzt war, weil sie nicht frisst.

Boah, ich bin immer noch total zittrig. Unser Rückruf hat immer so gut funktioniert. Letzte Woche war das erste Mal, wo sie sich von einem Hund nicht hat abrufen lassen, aber ohne andere Hunde saß der Rückruf perfekt. Das hat mich am meisten schockiert, weil ich mir zumindest dabei immer sicher war.

• Emma hat sich heute Schleppleine für den Rest ihres Lebens verdient. Wenn meine Wut verraucht ist und mir nicht mehr der Schrecken so in den Gliedern sitzt, vielleicht auch nur für ein paar Monate oder Wochen.

Wir waren unsere übliche Freilaufstrecke. Alles war gut. Wir haben gespielt, sind ein bisschen gerannt, haben Futter gesucht und ein bisschen geübt. Alles super, gut ansprechbar, immer nach mir geschaut.

Und als wir dann zurück wollten, hat sie sich nicht mehr einsammeln lassen. Sie ist weggerannt, stehen geblieben hat mich angeschaut und wenn ich auf sie zu bin, ist sie weggerannt. Manchmal hat sie mich so nah rankommen lassen, dass ich sie fast gehabt hätte und ist dann doch wieder abgehauen. Wenn ich weggelaufen bin, ist sie mir hinterher gekommen, aber nie so nah, dass ich sie hätte greifen können. Sie ist in fremde Gärten rein und hat mich dann frech durch den Gartenzaun angeschaut. Irgendwann konnte ich sie in einem Garten einsammeln, weil dort ein Napf mit Futter stand und sie fressen wollte. Übrigens der Hund mit dem ich gestern wieder beim Tierarzt war, weil sie nicht frisst.

Boah, ich bin immer noch total zittrig. Unser Rückruf hat immer so gut funktioniert. Letzte Woche war das erste Mal, wo sie sich von einem Hund nicht hat abrufen lassen, aber ohne andere Hunde saß der Rückruf perfekt. Das hat mich am meisten schockiert, weil ich mir zumindest dabei immer sicher war.

Klingt als wäre die Spielsequenz nicht abgebrochen worden und als hätte sie sie für sich weiter geführt. Ist halt ein witziges Fangspiel.

Hast du probiert sie zu dir einzuladen ohne drüber beugen und hinterher rennen? Dieses beugen, packen und plötzliche schnelle Bewegungen impliziert ja eigentlich Spiel...vielleicht waren es falsche Signale für sie.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Sie wird groß. :herzen1:

Neue Erkenntnisse aus der Unverträglichkeitsfront: sie wird läufig, ich hoffe jetzt demnächst. Ihre Laune allen Lebenden gegenüber die nicht zur Gruppe gehören ist unterirdisch. Sie hat so schlechte Laune, unfassbar.

Wir waren am Mittwoch mit pardalisa und ihrem Rüden unterwegs. Nach anfänglichen gezicke, ein paar Meinungsäußerungen von mir und ein paar Meter brav nebeneinander laufen, gehörte er dazu. Dann war es auch kein Problem, solange er sich höflich verhielt. Sogar an derselben Stelle zum Kanal war ok. Andere Hunde sind immer noch scheiße, besonders wenn nicht sie bestimmen darf was passiert. (Schlimmes Frauchen. Nie darf man Spaß haben. :ugly: ), dynamik ist weiterhin unser Endgegner. Wird wohl auch noch dauern.

Donnerstag wollten wir einkaufen, die Hunde sind dafür zuhause. Alleine bleiben war nie ein Problem. Bis Donnerstag. Sie hat so gebellt und gezetert. Und das war ganz glasklar Wut. Sie war so so wütend das sie jetzt alleine sind und wir weg. So krass war das noch nie.

Hach ja, ich wollte ja eine Hündin. Ich hoffe bloß das die Läufigkeit jetzt endlich mal kommt und sich alles wieder einpendelt. :fear:

• Ich habe mit Lima momentan nur einmal pro Woche Mantrailing. Ich würde gerne noch eine zweite Beschäftigung mit ihr machen - aber ich weiß irgendwie gar nichts passendes. Dummy wäre natürlich noch was - aber ein Sport, in dem sie unangeleint mit anderen Hunden arbeiten soll, ist momentan nicht möglich. Wir machen das in kleinen Schritten für uns alleine. Aber ich suche halt was, wo ich regelmäßig zum Training mit ihr gehen kann. An Agility oder so zeigt sie gar kein Interesse und ist auf wackligen Untergründen z.B. auch unsicher.

Ich suche auch nur etwas zum Spaß und zur Beschäftigung ohne auf irgendwelche Erfolge, Wettkämpfe oder Prüfungen hin zu arbeiten.

Aber ich bin so einfallslos momentan :muede:

Was macht man denn mit einem Goldie noch so?

Dummyarbeit wird nie in der Gruppe aufgebaut. Das ist zu Beginn immer Einzeltraining.

Egal ob mit oder ohne Prüfungnsambitionen.

Das Training in der Gruppe verlangt vom Hund eine sehr hohe Frustrationstoletanz, Steadyness und Lernfähigkeit unter Ablenkung.

Dummy setzt sich aus diversen Teilen zusammen, die man mit dem Trainer erarbeitet und zu Hause übt.

Dazu gehören ganz viele Elemente des Grundgehorsams. Das unterschätzen viele.

Wenn dir Dummy zusagt, such dir ne gute Trainerin und fang an.

Ansonsten kann man mit einem Golden Retriever auch ZOS machen, Scent Detection, Ralley Obedience, Obedience, Hoopers, Canicross, THS, Longieren, undsoweiternundsofort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!