Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Anne_Boleyn Ohje, wie Frech :see_no_evil_monkey: . Deine kleine ist schon ganz schön gewieft.
    Macht ihr schon was zur Beschäftigung? Vielleicht würde deinem Frechen Hundekind, ganz gut tun, wenn ihr anfangt zu Tricksen. Das die ihre Grauen Zellen für gemeinsamen Spaß einsetzt, statt sie dafür zu nutzen dir ne lange Nase zu drehen :lachtot: .
    Ich mag ja Freche Hunde. Aber die Hundekindheit mit deiner kleinen wird für dich sicher sehr Lehrreich. In ein paar Jahren lachst du dann drüber :D .

• Anne_Boleyn willkommen in der Pubertät.

Sie werden selbstständiger und testen mal aus wer wen bewegt. Bei Emil war das Mittel der Wahl umdrehen und weg gehen. Der kam dann IMMER hinterher. Lucifer fand das nicht so spannend. Da spielte mir das Rudel in die Hände. Zum einen bekommt man Ärger mit Emil, wenn man sich unerlaubt entfernt, zum anderen hab ich auch gerne, wenn Lucifer Ansätze in diese Richtung machte, ganz intensiv mich mit Emil und damals noch Fiete, beschäftigt. Gerade Emil ist ja über jede Ansprache verzückt. Ich hab ihn irgendwas machen lassen, dann überschwänglich gelobt und kekse verteilt. Das hat Luci angelockt.

Allein mit Lucifer hab ich mich total interessiert über einen Busch gebeugt. Den Hund ignoriert. Und der dachte nun, dass ich was total cooles entdeckt habe und kam gucken.

Fiete hat sowas nicht gemacht, aber Emil und Lucifer beide.

• Emma hat sich heute Schleppleine für den Rest ihres Lebens verdient. Wenn meine Wut verraucht ist und mir nicht mehr der Schrecken so in den Gliedern sitzt, vielleicht auch nur für ein paar Monate oder Wochen.

Wir waren unsere übliche Freilaufstrecke. Alles war gut. Wir haben gespielt, sind ein bisschen gerannt, haben Futter gesucht und ein bisschen geübt. Alles super, gut ansprechbar, immer nach mir geschaut.

Und als wir dann zurück wollten, hat sie sich nicht mehr einsammeln lassen. Sie ist weggerannt, stehen geblieben hat mich angeschaut und wenn ich auf sie zu bin, ist sie weggerannt. Manchmal hat sie mich so nah rankommen lassen, dass ich sie fast gehabt hätte und ist dann doch wieder abgehauen. Wenn ich weggelaufen bin, ist sie mir hinterher gekommen, aber nie so nah, dass ich sie hätte greifen können. Sie ist in fremde Gärten rein und hat mich dann frech durch den Gartenzaun angeschaut. Irgendwann konnte ich sie in einem Garten einsammeln, weil dort ein Napf mit Futter stand und sie fressen wollte. Übrigens der Hund mit dem ich gestern wieder beim Tierarzt war, weil sie nicht frisst.

Boah, ich bin immer noch total zittrig. Unser Rückruf hat immer so gut funktioniert. Letzte Woche war das erste Mal, wo sie sich von einem Hund nicht hat abrufen lassen, aber ohne andere Hunde saß der Rückruf perfekt. Das hat mich am meisten schockiert, weil ich mir zumindest dabei immer sicher war.

Jonna ist ja gerade auch so drauf. Rückruf klappt nicht gut und sie ist mir ja letztens aus dem Geschirr heraus weg gelaufen. Sie hat jetzt erstmal kurze Leinenpflicht laut Trainerin und darf auch nicht an die Schlepp.

• Langsam ist der erste Schreck verdaut. Aber puh, das war nicht schön.

Ich hab alles versucht. Normal rufen, Pfeife und was eigentlich immer funktioniert...weggehen. Wenn ich zügig weggegangen bin, ist sie mir auch nach gelaufen, aber eben nie so nah ran, dass ich sie hätte erwischen können. Immer genau den Abstand, dass ich sie nicht erreichen konnte. Und immer wenn ich dachte, jetzt kommt sie, ist sie kurz vor mir wieder abgebogen und weggelaufen.

Krass, weil wir das so noch nie hatten. Ich dachte immer, wenn der Rückruf irgendwann nicht mehr klappt, zeigt sich das allmählich und nicht so.

• Standest du und hast dich vorgebeugt? Oder hast du dich hin gekniet?

Wenn Hilde z.B voll im Tunnel ist und Heelt (ist mir genau einmal passiert und seitdem unterbinde ich das direkt), bekomme ich sie nur wenn ich mich hinknie und einlade. Dann kommt sie an und lässt sich anleinen. Ansonsten würde sie auch immer wieder abhauen, weil es bedrohend ist wenn ich mich vorbeuge.

• Ich hab alles versucht. Stehen, hinhocken, von ihr weggedreht rufen etc. Das war ihr scheiß egal und dabei dieser verdammt freche Gesichtsausdruck.

Und ich immer mehr Panik bekommen, weil sie teils Richtung Straße gelaufen ist. Und in fremden Gärten hat sie auch nichts verloren...und ich auch nicht🙈 Hoffentlich hat uns keiner gesehen.

Am Ende war ich jedenfalls völlig fertig, wütend und dreckig. Und dann frisst sie dreist im Garten, während ich mit ihr ständig zum Tierarzt renne, weil sie entweder Durchfall hat oder nichts frisst.

• und dabei dieser verdammt freche Gesichtsausdruck.

Könnte aber auch Verunsicherung gewesen sein, weil sie deine Panik wahrgenommen hat und sich deswegen lieber auf Abstand hielt.
    Manchmal vermenschlichen wir unsere Hunde ja auch gerne, was auch nicht unbedingt schlimm ist. Aber das aus Hundesicht die Situation möglicherweise anders war, darf man nicht vergessen.
    Mit der Schleppleine machst du aber erst mal nichts falsch. Das wird schon :streichel: .

• Kann natürlich auch sein. Ich hab mich zwar bemüht, ruhig zu bleiben. Aber wahrscheinlich spüren sie es ja trotzdem.

Erstmal bleibt jedenfalls die Leine dran, bis ich ihr wieder vertrauen kann.

• So gemein, was? Anne_Boleyn

Da steht man mit total abgesägten Hosen da 🤪

Aufstehen, Krönchen richten, Hund an die Schleppleine und weiter üben. 😉

Schau, dass der Hund die nächste Zeit keine Möglichkeit zum abzischen hat, sprich, an der Schleppi bleibt. Dann kann sich sowas nicht festigen.

Dass so etwas passiert ist... naja.. für uns maximal unangenehm. Aber gehört bisschen dazu.

• Anne_Boleyn Oh je, sowas ist sooooo unfassbar unangenehm auf allen Leveln. Ich weiß leider genau, wie Du Dich fühlst, danach könnte man den Hund echt erwürgen und ist so fertig, vor allem wenn sich das Theater dann Richtung Straße bewegt. Habe auch keine schlauen Tipps oder so (außer halt Schlepp ran, das hast Du ja eh vor) wollte Dir nur auch nochmal gesagt haben: Du bist nicht alleine damit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!