Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich war jetzt mal neugierig und habe unsere Mittagsrunde getrackt. Ich geh da immer wegen Arbeit nur ne halbe Stunde hintem Haus in den Wald. Meine App sagt 3200 Schritte ungefähr. Laut Google Maps müssen das ungefähr 2,5-3km sein. Wir laufen da recht gemütlich mit viel Schnüffeln und nicht im Stechschritt. Kann das etwa hinkommen? :thinking_face:

Für ne gemütliche Runde wären 2,5-3km in 30 Minuten schon recht viel. Wir gehen so 4,5-5 km in der Stunde und sind damit eher flott unterwegs.

Vielleicht sind es dann auch nur 2km. Da das durch den Wald geht, kann google das nicht richtig tracken, sind halt keine Straßen über die man eine Route hat. Ich habs mit Entfernung messen versucht irgendwie zusammenzustückeln. Ich versuche das nochmal. :see_no_evil_monkey:

oki sind wohl eher 2km. Ich glaube das kommt dann auch besser mit den Schritten und dem gemütlichen Laufen hin. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Hm. Wir sind für 8 bis 10km immer um die 3std. unterwegs.
    Wenn wir in der Stadt bleiben, dann können 4km auch mal 2Std. Dauern.
    Wenn es wieder Wärmer wird, werden wir wieder für weniger km. noch länger brauchen :D .
    Wenn richtiges Hundeschwimm Wetter wieder Anfängt, geht es auch nur 3km zu einem See, dann bleiben wir dort ne Weile und dann geht es 3km wieder zurück. Also mehr wie 6km Strecke gibt's dann nicht xD .
    Allerdings was Tiny dann so Läuft oder Schwimmt, könnt ich nicht mal Schätzen.

• Ich war jetzt mal neugierig und habe unsere Mittagsrunde getrackt. Ich geh da immer wegen Arbeit nur ne halbe Stunde hintem Haus in den Wald. Meine App sagt 3200 Schritte ungefähr. Laut Google Maps müssen das ungefähr 2,5-3km sein. Wir laufen da recht gemütlich mit viel Schnüffeln und nicht im Stechschritt. Kann das etwa hinkommen? :thinking_face:

Also google Maps wird schon recht haben, aber dann gehst du verhältnismäßig seeeehr große Schritte (und bist vielleicht deshalb so schnell) oder deine App zählt nicht alle. Im Durchschnitt wären das schon über 4000 Schritte.

Ich glaube, dass vieles eine Perspektivfrage ist. Keiner der Hunde klingt mir hier, als hätte jemand massive Probleme oder reißende Bestien an der Leine. Ich kann mich auch darübe freuen dass meine Hunde schon allen möglichen krassen Trubel mitgemacht haben und auch grade jeden Tag machen (Stichpunkt 15 Millionen Stadt), aber schreibe hier ja auch eher was gerade nicht läuft, weil klar, das regt mich im Alltag auf, bzw dabei brauche ich Hilfe. Und vieles seh ich auch einfach nicht eng. Meine Hunde dürfen zB auch in der Wohnung spielen wie die Wilden (und tuns auch). Da würden andere die Hände überm Kopf zusammenschlagen (und ganz viel Ruhe üben).

• Puh, ich habe keine Ahnung, wie viele Kilometer wir laufen... Sehr unterschiedlich und ja, auch wetterabhängig :ka:

Wir laufen einfach so, wie es mir und Hund Spaß macht. Ich glaube, Lima ist da auch sehr genügsam. Egal ob 30 Minuten oder zwei Stunden, wenn wir wieder Zuhause sind, fällt sie erstmal in Tiefschlaf :sleep:

• Bei mir würde das mit den Schritten hinkommen. Bisher 3.350 Schritte bei 2,75 km. Aber ich bin auch sehr groß und schreite ordentlich aus. Wenn Henning und ich die Mittagsrunde machen, sind wir je nach Schnüffelbedarf verdammt schnell unterwegs. Aus der Ferne sieht das bestimmt immer so aus als hätte ich es total eilig - nur um dann zwei Minuten wie angewurzelt stehen zu bleiben :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich glaube übrigens auch, dass die Diskussion hier verzerrt. Man tauscht sich halt über Problematiken aus. Ganz ehrlich: Henning läuft so genial im Alltag mit. Bleibt problemlos stundenlang alleine, fährt gerne Auto, ist nicht aggressiv, bellt nicht viel. Ist nicht mäkelig, kuschelt gerne… und das, obwohl er einer dieser problematischen Sennenhunde ist :face_screaming_in_fear:

Aber ich kann ja nicht immer nur schwärmen. Da wäre mir meine Zeit im Forum zu schade. Ich versichere mich hier gerne zurück, dass nicht alles perfekt laufen muss. Und ich nutze das zum Reflektieren. Und wenn manche denken, ich hätte eine schlecht erzogene, rüpelnde und hibbelige Bestie zuhause- geschenkt.

Hat übrigens letztens bestimmt auch ein Bekannter gedacht. Ich hatte einen Termin mit ihm vergessen, er hält an der Straße und fragt, ob ich einen Stift dabei habe. Gleichzeitig ist gegenüber gerade ein Hund, deren Besitzerin mit ihm dynamisch fangen spielt. Ich mega gestresst auf der Suche nach einem Stift und mich entschuldigend… ihr könnt euch vorstellen, wie entspannt Henning da war. Kaum zuhause hat der Hibbelhund sich in die Ecke geschmissen und gepennt :woozy_face:

• Pottery Barnes haha na da hätte ich mir das Schreiben auch sparen können.

Wenn Hunde Arbeitsleistung erbringen sollen, wird (zumindest häufiger, natürlich kann auch das nicht funktionieren oder der Züchter verwechselt Reaktivität, Trieb und Temperament mit „guter Arbeitshund“) darauf geachtet, dass auch nach Nervenkostüm und Resilienz selektiert wird. Sonst ist gute Arbeit nämlich nicht möglich.

Das kommt auf die Rassen an. Field Trial Pointer und Setter z.B. haben alles andere als ein gutes Nervenkostüm. Trotzdem sind sie "toll" in ihrer Arbeit, sonst würden sie nicht verpaart werden.

Natürlich. Und ich schrieb auch extra nicht "Spezialisten", sondern Hunde die Arbeitsleistung erbringen sollen. Für mich gibts nen riesen Unterschied, zwischen einem Border, der für Sport gezüchtet wird und einem Border der ein echter Border im Sinne von Hüteleistungszucht ist (ich bin kein Border Spezialist, aber Menschen, die es sind, sagen das eindeutig alle so). Spezialisten wie Field Trial Pointer, Hüteleistungs-Border oder Bloodhounds oder oder - also echte "Nieschenarbeiter", haben ich nie gemeint.

Nur wie soll ein Begleithund gute Nerven haben, wenn daraufhin (und da gibts sicherlich auch Unterschiede bei den Züchtern, aber ich sehe es im Laufe der Zeit immer mehr und öfter, dass gerade die Begleithunderassen, die eher die aktiven/feinnervigen sind immer schlechter im Nervenkostüm werden) nicht selektiert wird?

• und nach 2 aetzenden Begegnungen reagiert sie beim Gassi wohl deutlich auf Hunde und manche Menschen. Zumindest wenn meine Mutter mit ihr unterwegs ist

Ihr macht das super gut! Wie sie sich auf dich konzentriert, total schön.

Ich hab gestern einen Cattle Dog angeschrien :sweet: Der kam im Galopp einen langen Abhang runter frontal auf uns zu gerannt. 25kg Collie sprangen aufgebracht nach vorne, hingen in der Leine und wollten das gern selbst regeln. Ein Spaß im Laub-Regen-Matsch mit nasser Leine |)

Auf Frauchens Rufe und deren panisches Ball-Gequietsche (ich kenne das Gespann, normalerweise dreht der Hund ab, sobald mit seinem Ball gequietscht wird) hat der Cattle null reagiert. Dann ist er immerhin so zwei Meter vor uns stehengeblieben, hat kurz überlegt und dann zum Glück umgedreht. Keine Ahnung, ob das an mir gelegen hat (ich war echt angefressen), oder ob sein Ball dann doch spannender war.

Super nervig, sowas.

• … und ich liebe meine kleine Kuschelmaus, die einfach super toll ist, wenn sie gerade nicht überdreht ist und mich anmotzt.

Glaub mir eins: So in 12/13 Jahren, wenn der Hund völlig abgeklärt ist, der gemeinsame Alltag schon lange, lange eingegroovt ist und sich langsam abzeichnet, dass alles ruhiger, gemächlicher wird und die Wege kürzer werden - dann sind es genau diese Momente, an die Du mit Lächeln und Herzen in den Augen zurück denkst :smile: .

Edit:

Wir hatten heute Begegnungstraining der anderen Art. Ein bisserl angesäuert waren sie schon, dass sie nicht hinrennen durften:

f1e00bd4.jpg

Und der Reiher blieb echt lange stumpf hocken, obwohl er uns die ganze Zeit den Kippel hat hochkommen sehen:

78e56269d.jpg

Zum Schluss wars ihm dann doch zu bunt

da391d6f882a9aef4b9d12b9a.jpg

Als Belohnung und zum Adrenalinabbau durfte Momo dann eine Runde mit mir über die Wiese rennen und es gab eine Runde Leckerchen fangen:

d693d.jpg

b48a7a.jpg

• Ich hatte heute Mittag auch noch ein Erlebnis. Auf der Wiese vor unserem Haus hat Nando seinen Rappel bekommen. Normal lasse ich die Schleppleine dann fallen und er kann rennen. Heute hatte ich aufgrund des Regens aber die Flexi dabei, weil ich keine Lust auf Matschehände hatte.

Nando rennt also los, ich brüll noch nein und schon flog mir die Leine aus der Hand. :hundeleine04:Dann kommt er zu mir, setzt sich hin und wartet, dass ich die Leine wieder nehme. Wir haben uns dann anguckt, mit den Schultern gezuckt und sind die letzten Meter heim gelaufen. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!