Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Begleithunderassen, die eher die aktiven/feinnervigen sind immer schlechter im Nervenkostüm werden) nicht selektiert wird?

Das würde ich gerne aufgreifen. Zumindest bei meiner Rasse die ja mittlerweile ein sehr aktiver Begleithund sein soll, weil kein Spezialist, hatte ich nun schon mit mehreren Züchtern die Diskussion über Optik und Verhalten. Ganz oft werden nämlich die Champions miteinander verpaart ohne auf das Wesen zu achten. In Schweden zb. läuft das anders dort gibt es Züchter die sich 2 Tage lang mit den zu verparrenden Hunden über ein verhaltensdiagramm austauschen und erstellen.

Gerade beim Dalmi sehe ich ganz viele mit schlechtem nervenkostüm incl. meiner Hündin. Die hätte ich nie in das von mir beschriebene Umfeld gegeben. Das ist etwas was ich in der eigenen Zucht vor der Schönheit auf jeden Fall favorisiert ins Auge nehmen werde. Was bringt einem der schönste Hund wenn es im Alltag zu viel für ihn ist. Ich möchte für mich und meine evtl. Welpenkäufer einen nervenstarken, robusten, langlebigen lauffreudigen Hund.

• Hallo,

ich glaub mit 19 Wochen und dem jetzt so langsam einsetzenden Zahnwechsel, muss ich wohl auch mal die Welpenbrille absetzen und meinen Hund als Junghund betrachten.

Dabei hab ich das Gefühl wir haben so typische "Welpen"-themen noch nicht abgeschlossen, ich bin noch gar nicht bereit für Hormone, Pubertät und was nicht noch alles. :flucht:

• Das ist ja auch ein fließender Übergang 😅

Blue ist gerade das erste mal läufig und verliert noch ihren letzten Zahn mit 7 Monaten.

Zum Glück macht sie die Läufigkeit eher duldsamer und flauschiger ich hatte mir ja erst schon ein bisschen Sorgen gemacht weil sie davor schon recht ernsthaft und selbstbewusst war für ihr junges Alter, da wo andere Welpen und Junghunde fidelen hat sie einfach mal geknurrt und sie läuft draußen wir die Getoschwester aus der Gäng durch die Gegend mit stolz über den Rücken getragenen Schwanz. Aber meine Befürchtungen sind nicht eingetreten bis jetzt und die drei sind sogar harmonischer miteinander.

• Ich glaube Loli verliert ihre Milchzähne und die Arme hat wohl eine Ohrenentzündung oder Milben, sie kratzt sehr stark ihr eines Ohr u fiept manchmal dabei. Morgen früh fahren wir zum Tierarzt.:(

• Was für ein Samstag + Sonntag?... In der Nacht von Freitag auf Samstag hat unser Stinker sein ganzes Abendessen ausgekotzt... möchte ja nicht sagen, wo das Kuscheltier sich da gerade befunden hat...

Den ganzen Samstag hatte er dann keinen Appetit und war nicht so lebendig, wie sonst. Als wir ihm am späten Nachmittag seine Wasserschüssel unter die Schnut hielten, hat er dann getrunken, nur um 5 min. später alles wieder auszukotzen.

Also Notfallpraxis gesucht... für ganz Hamburg nur eine Notfall-Tierarztpraxis... nicht mal eine einzige Tierklinik 24/365? Und die Bewertung dieses Tierarztes war auch noch mehr als "unterirdisch". Dann in Schleswig-Holstein gesucht und bei einer sehr netten Landtierärztin fündig geworden. Nachdem sie ihn untersucht hat, konnte sie so nichts feststellen, keine Schmerzen, kein Druck, kein Fieber... Sie gab ihm erstmal eine Spritze gegen Übelkeit und füttern sollen wir ihn mit Schonkost erst am nächsten Morgen... gabs heute Babybrei Karotte mit nem Esslöffel Reis. Wurde sonderbarer Weise sofort verputzt...

Mal sehen, ob und wie lange er es in sich behält und wo es wieder rauskommt :thinking_face:

Ach ja, kaum vom Tierarzt zurück... rannte meine Frau kotzend zum Klo :face_screaming_in_fear:

Kleiner Bericht:

Georgie hat nach der Spritze nicht mehr gegöbelt, aber man merkte, dass es ihm nicht wirklich gut ging. Appetitlosigkeit, Mattheit und relativ flüssiger Kot. Bis jetzt gab es nur Schonkost ( gek. Hähnchenbrust, Möre, Reis ). So ganz langsam normalisiert sich sein Zustand aber ( er wird wieder Frecher :woozy_face: ). Ich würde sagen, er ist zu über 90% wieder der alte Stinker und bis spätestens nächste Woche ist er wieder die Matschbirne, wie wir ihn lieben :upside_down_face:

PS: Meiner Frau geht es auch wieder gut.

• Heute hat mir wer gesagt (ohne je einen Hund gehabt zu haben oder generell irgendeine Ahnung von Hundeerziehung zu haben), dass ich den Hund einmal gescheit schlagen muss und dann versteht ers. :weary_face: Was für eine Meinung der Erziehung da herrscht.

Heute liefs aber ganz gut bei uns :) Nur das windige Wetter ist nicht so förderlich, die fliegenden Blätter findet er sehr spannend. Aber! er ist nicht kopflos hingerannt und hat die Leinenlänge akzeptiert. Wird ja :nerd_face:

• Heute hat mir wer gesagt (ohne je einen Hund gehabt zu haben oder generell irgendeine Ahnung von Hundeerziehung zu haben), dass ich den Hund einmal gescheit schlagen muss und dann versteht ers. :weary_face: Was für eine Meinung der Erziehung da herrscht.

Heute liefs aber ganz gut bei uns :) Nur das windige Wetter ist nicht so förderlich, die fliegenden Blätter findet er sehr spannend. Aber! er ist nicht kopflos hingerannt und hat die Leinenlänge akzeptiert. Wird ja :nerd_face:

Mir hat mal eine (hundelos) empfohlen, doch die Wasserflaschen zu benutzen, als ich ihr erzählt habe, dass Theo mit dem Mann (zu dem Zeitpunkt noch nur im dunkeln) nicht mehr Gassi gehen will.

Da hab ich glaub ich etwas scheel geguckt...

• Anne_Boleyn

Wie läuft es denn bei euch ?

Ich habe noch länger darüber nachgedacht und ob ich meinen Hund da körperlich rausnehmen würde.

Er neigt dazu sich dann erst recht reinzusteigern. So ein Verhalten hatten wir zwar nie, aber er lässt sich Hütehund typisch super schnell genau dafür aktivieren.

Ich habe in der Vergangenheit anbahnende Konflikte in diese Richtung durch Abbruch + Wegschicken gelöst. Allerdings weiß ich natürlich nicht ob dein Hund das kennt, also vllt ist das alles total unnütz gerade für dich :D

Ich habe ihn gestern mal provoziert (da reicht tatsächlich schon ein längerer Blick, etwas starre Körperhaltung und er würde loslegen, ich habe das natürlich abgebrochen bevor er sich reinsteigert).

• Jimina

Vielen Dank für deine Antwort.

Irgendwie steigert es sich eher gerade. Wenn ich für länger als zwei Minuten irgendwas machen will, egal ob essen oder was aufräumen, werde ich lautstark angebellt.

Auf strenges "nein" reagiert sie mit noch lauteren Bellen. Versuche ich sie festzuhalten, schnappt sie um sich. Gehe ich einen Schritt auf sie zu, springt sie zurück und bellt dann weiter und spätestens wenn ich wieder zurückgehe, springt sie bellend auf mich zu. Wenn ich es ignoriere, dann bellt sie immer weiter oder jagt irgendwann ihren Schwanz, hechelt oder rammelt meine Sofakissen.

Ich hab das Gefühl, dass alles was ich gerade mache für sie falsch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!