Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Vielen Dank für deine Antwort.
Irgendwie steigert es sich eher gerade. Wenn ich für länger als zwei Minuten irgendwas machen will, egal ob essen oder was aufräumen, werde ich lautstark angebellt.
Auf strenges "nein" reagiert sie mit noch lauteren Bellen. Versuche ich sie festzuhalten, schnappt sie um sich. Gehe ich einen Schritt auf sie zu, springt sie zurück und bellt dann weiter und spätestens wenn ich wieder zurückgehe, springt sie bellend auf mich zu. Wenn ich es ignoriere, dann bellt sie immer weiter oder jagt irgendwann ihren Schwanz, hechelt oder rammelt meine Sofakissen.
Ich hab das Gefühl, dass alles was ich gerade mache für sie falsch ist.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/dO-swKC38aU?feature=share]Es gibt ja auch keinen Ausschalter beim Hund.
Wenn sie dich beißt oder wegrennt, gibst du ja auf. Deswegen ist das keine Regulation oder Korrektur, sondern du hast ihr beigebracht, vehementer zu werden.
Bleib doch mal dran, egal wie oft oder wie lange es dauert, bis du Ruhe hast...
Hunde sind ja keine Roboter (ist jetzt überspitzt, damit klar wird, worauf ich hinaus will), die mit Kommandos und ausschließlich aufkonditionierten "Befehlen" gesteuert werden. Sie sind soziale Lebewesen und darin Menschen sehr ähnlich. Du gibst ihr eine Info (zB mit dem Festhalten), sie antwortet "wag dich nicht" oder zumindest ein "Lass mich, das darfst du nicht". Und du sagst bisher "Okay".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielen Dank für deine Antwort.
Irgendwie steigert es sich eher gerade. Wenn ich für länger als zwei Minuten irgendwas machen will, egal ob essen oder was aufräumen, werde ich lautstark angebellt.
Auf strenges "nein" reagiert sie mit noch lauteren Bellen. Versuche ich sie festzuhalten, schnappt sie um sich. Gehe ich einen Schritt auf sie zu, springt sie zurück und bellt dann weiter und spätestens wenn ich wieder zurückgehe, springt sie bellend auf mich zu. Wenn ich es ignoriere, dann bellt sie immer weiter oder jagt irgendwann ihren Schwanz, hechelt oder rammelt meine Sofakissen.
Ich hab das Gefühl, dass alles was ich gerade mache für sie falsch ist.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/dO-swKC38aU?feature=share]Es gibt ja auch keinen Ausschalter beim Hund.
Wenn sie dich beißt oder wegrennt, gibst du ja auf. Deswegen ist das keine Regulation oder Korrektur, sondern du hast ihr beigebracht, vehementer zu werden.
Hunde sind ja keine Roboter (ist jetzt überspitzt, damit klar wird, worauf ich hinaus will), die mit Kommandos und ausschließlich aufkonditionierten "Befehlen" gesteuert werden. Sie sind soziale Lebewesen und darin Menschen sehr ähnlich. Du gibst ihr eine Info (zB mit dem Festhalten), sie antwortet "wag dich nicht" oder zumindest ein "Lass mich, das darfst du nicht". Und du sagst bisher "Okay".
Jemand sollte sich das vor Ort anschauen. Je nach Hunde- und Menschentyp geht dieser Ratschlag völlig nach hinten los
-
Es gibt ja auch keinen Ausschalter beim Hund.
Jemand sollte sich das vor Ort anschauen. Je nach Hunde- und Menschentyp geht dieser Ratschlag völlig nach hinten los
Wie jeder Ratschlag ;-)
Aber wäre doch traurig, wenn die einzige Antwort in einem Forum sein darf "Hol dir nen Trainer". Und das was der Hund da zeigt ist jetzt kein Hund der "kurz vorm Gefährlichwerden" steht ;-) der Hund ist schlicht: unreguliert und dadurch hilflos.
Ich glaube allerdings, der Userin ist nicht bewusst, dass sie da Gespräche mit ihrem Hund führt - bzw wie genau die aussehen.
-
Habt ihr schonmal Deckentraining ausprobiert?
Ist gar nicht so schwer (ich kann's dir gerne genauer erklären).
Ich schicke meine Hündin auf ihren Platz wenn sie mich bedrängt. Ich könnte mir vorstellen dass euch das auch helfen könnte.
-
Ich muss mich gerade echt aufregen, über den Gassigeher von unserem Nachbar-Border.
Ich werde schon immer belächelt, weil unsere Maus nicht zu allen Menschen darf und auch nicht zu anderen Hunden. Zu dem Border schon gar nicht, weil der nur seine Frisbee interessiert. Heute hab ich sie unterwegs getroffen und hab unsere Maus doch Mal hin, ohne Leine. Wie geahnt, Border kein Interesse, unser Hund aufdringlich. Also hab ich sie wieder zu mir genommen. Sitz machen lassen u d mit Keks belohnt.
"Lass sie doch, die machen das untereinander aus". "Immer dieses füttern, am Hals gibt es einen Belohnungspunkt, da streicheln und du brauchst keine Kekse"
Ich hab ihn gefragt, was er für Hunde schon selbst erzogen hat. Neufundländer und Berner Sennenhund. 30 Jahre Hindererfahrung.
Ich hab ihm gesagt, dass ich sicher nicht alles richtig mache, aber einen eigenständigen Jagdhund-hsh Mix kann man nicht genauso erziehen wie einen Border und dass die Hunde das nur dann mit sich ausmachen, wenn beide gut und fair kommunizieren. Und wenn einer ein Draufgänger ist und der andere devot muss ich eingreifen.
Das nächste Mal, geh ich einfach in eine andere Richtung. Dieses Altherren Geschwätz geht mir echt auf den Zeiger.
-
-
Kenne ich mit dem Altherrengeschwätz. Zur Zeit wohnt eine Hündin bei uns, die bei großen Hunden eher schüchtern ist.
Abends trafen wir einen alten Bauern mit seinen alten Hunden. Ich hatte Youngster und die Hündin ran gerufen und angeleint und höflich gefragt, ob seine Hunde Kontakt wollen und auch hören beim abrufen.
"meine hören immer und ich lasse die immer laufen" (Ton war unfreundlich hingemeckert).
Natürlich hörten die beiden nicht. Der Rüde war zu alt und klapprig zum weglaufen und die Hündin viel zu dick zum rennen. Ich sollte dann noch gucken, das die den Rüden aber nicht umrennen!
Nee, da spare ich mir jedes weitere Gespräch. Blödbommel der....
-
Anne_Boleyn geht ihr in die Hundeschule oder so?
Nicht böse gemeint, aber du wirkst überfordert mit doch sehr normalem Hundeverhalten, während sie in einer Phase ist, in der sie spätestens jetzt Grenzen und Konsequenz braucht. Sie muss sich ja an irgendwas orientieren.
Ich fand ihre Übersprungshandlung schon recht extrem.
Ich würde als erste Hilfe Maßnahme erst mal eine dünne Leine dran und sie dann auf ihrem Platz anbinden. Da kann man nicht viel falsch machen.
Aber du brauchst wirklich dringend mehr Anleitung als aus einem Forum. Das macht so doch auch keinen Spaß.
-
Hier waren gerade 30 Minuten Handwerker im Haus und beide Hunde sind die ganze Zeit ruhig auf ihren Plätzen geblieben
Amy die alte Aufpasserin hat sie zwar im Auge behalten, aber der Jungspund war total entspannt. Als es klingelte haben beide genau 3x gebellt und als ich sie dann angesprochen und auf ihre Plätze geschickt hab war Ruhe.
Was die Leinenführigkeit angeht scheinen wir auch eeendlich Fortschritte zu machen. Ich hoffe, dass er seine Karriereträume als Schlittenhund nun langsam vielleicht doch mal begräbt
-
Froeschle streichel den Besitzer doch einfach am Hals. Vielleicht gibt er dann zufrieden Ruhe
Ist jetzt zwar keine Hilfe, aber dein Hund ist so furchtbar niedlich, wenn er dich so auffordert
Was bin ich froh, dass ich so einen Büffel habe, den kann ich leichten Herzens korrigieren. Bei deiner Flauschkugel wäre ich hoffnungslos verloren.
-
Aus welcher Situation heraus ist das entstanden? Also kannst du sagen was vorher passiert ist? Ich finde ihr Verhalten zwar frech, aber noch recht harmlos und typisch Junghund. Einfach mal schauen was Mensch macht halt.
Ich hatte den ersten Anflug eines solchen Verhaltens bei Toro als er ca. 5 Monate alt war. Allerdings nur im Freilauf. Er kam dann immer mit gefühlt 200 km/h auf mich zugesprintet und ist im vollen Lauf an mir hochgesprungen und hat mir den Arm/Ärmel getackert. Zwar mit ordentlich Beißhemmung aber schön ist anders. Ich war damals zunächst total erschrocken und dann ziemlich schnell recht wütend. Habe da aber gemerkt, dass dies zumindest bei uns genau der falsche Weg ist. Also diese Aggroenergie hat eher dazu geführt, dass er sich noch mehr reingesteigert hat. Was bei ihm auch nicht geholfen hat war festhalten. Da hat er sich minutenlang gewunden wie ein Mini-Jaguar und mir die Hände zerbissen.
Das einzige was geholfen hat und das mit einem guten Bauchgefühl war das ruhige ansprechen und ins Sitz befördern. Tatsächlich ist Toro nämlich gut ansprechbar in solchen Situationen, aber es muss ruhig und bestimmt sein. Dadurch regelt er sich am besten runter. Diese Phase ging ungefähr 4-6 Wochen und ist erst seit kurzem wieder aufgetreten. Dazwischen hat er das Verhalten nicht gezeigt.
Ich weiß nicht, ob das bei deiner Maus hilft. Jeder Hund spricht auf andere Dinge an und ich finde es wichtig etwas zu machen wo man sich mit wohl fühlt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!