Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• generell ist das ja wohl sehr unterschiedlich, aber meine Welpen haben so ab etwa 4 Monaten durchgeschlafen. Da wollten sie tagsüber schon noch öfter, da ist ja auch einfach mehr los. Aber nachts waren es dann mind 8 Std. Solange sie klein sind dürfen sie halt so gegen halb zwölf nochmal Pipi im Garten machen, aber gerade Lucifer macht an sich nicht in den Garten. Damit hat er aufgehört, als er ungefähr 8 Monate alt war.

Allerdings hatte Lucifer mit nem knappen Jahr ne ausgeprägte Nervphase. Wo ich anfangs immer aus dem Bett geklettert bin, weil ich dachte er muss. Er hatte halt auch viel Last mit Durchfall, als er jünger war. Und da er nicht in den Garten gemacht hat, bin ich jedes Mal mit ihm gegenüber in den Park. Recht schnell war klar, dass er nur Bock auf nen Ausflug hatte. Mal hat er gepieselt, mal nicht mal das. Dann hab ich angefangen die Nerverei abzubrechen. Er hatte generell so Entwicklungsphasen, wo er eben ein Nervsack war und das gerne nachts. Letztes Frühjahr stand er dann nachts um vier neben meinem Bett und hat geheult wie ein Wolf. Weil er soooo Liebeskummer hatte. Aber mit raus müssen hatte das definitiv nix zu tun. Gerade Lucifer hat ne echte Pferdeblase.

• Wenn ich so manchen Text lese bzw. was ich in meinem Umfeld bei Hundebesitzern höre, habe ich das Gefühl, das viele Rüden ( und Hündinnen ) nur deshalb kastriert werden um den Stress bei Herrchen und Frauchen abzubauen und andere Gründe meist nur vorgeschoben werden um das eigene Gewissen zu beruhigen.

Eigentlich ist es per Tierschutzgesetz verboten, aber der Tierarzt findet für den HH bestimmt die passenden medizinischen Indikationen...

• Es geht hier aber nicht um z.B Meeressäuger.

Grade Labrador und Golden neigen zu Stereotypen/excessiven Verhaltensweisen aus dem Sexualverhalten. Hat aber wenig mit bewusst ausgeführter Masturbation zu tun wie es hier teils anklingt.

Aber jeder wie er mag . :ka:

• spanielforlove das wird wirklich von Hund zu Hund verschieden sein.

Ich achte jetzt nicht auf die Zeit, aber wir können bis 8:00 problemlos im Bett bleiben. Eventuell auch länger, aber dann stehen wir sowieso auf. Die letzte Kleine Runde ist meistens so gegen 21:30-22:00.

Aber ist es wirklich, dass er schon raus muss? Kann auch sein, dass ihm langsam fad wird und er will, dass ihr aufsteht.

Das kann auch sein, aber dann eher dass ihm das alleine sein zu lang wird.

Er pinkelt dann schon richtig viel Volumen, und meistens kommt auch ein großes Geschäft. Das Ganze dauert ca 3 Minuten, dann gehen wir wieder rein und schlafen nochmal ca. 1-2 Stunden (zusammen auf dem Sofa, nachts schläft er alleine).

Dann wacht er irgendwann auf, und fängt auch an Quatsch zu machen wenn wir dann nicht rausgehen, das ist dann so zwischen 7 und 9 je nachdem, wann wir ins Bett gegangen sind :)

physioclaudi ja, das kann durchaus sein, dass er dann einfach keine Lust mehr hat alleine weiterzuschlafen. Kuscheln ist ok, aber ich kann ihn auch nicht wieder alleine lassen, dann fiept er (nach der langen Runde draußen klappt es gut, nachts auch…bis vor zwei Wochen war er nur mit den anderen Hunden alleine, nie so ganz).

• Vorab, ich kenne mich mit tierischer Masturbation überhaupt nicht aus. Wenn das auf irgendein problem hindeutet oder zu irgendeinem führt, ist das natürlich was anderes. Aber wenn nicht, fänd ich die Argumentation schon etwas komisch. Sexualität ist nunmal ein starker Trieb, und bei Menschen zB hat Masturbation sehr viele positive Affekte. Und führt nicht dazu wild irgendwas bespringen zu wollen. Also man kann vom Mensch natürlich nicht aufs Tier schließen, aber deshalb müsste für mich persönlich der Grund schon wissenschaftlich fundierter sein als "ich finds halt blöd".

Mein Rüde hat, als sein Sexualtrieb zu erwachen begann, versucht, sein Spielzeug/Kissen zu rammeln. Heute mit 8 Jahren macht er das immer noch regelmäßig, gerne nach dem Abendfressen . Also er geht zu seinem Spielzeug, vergnügt sich damit und legt sich dann hin und pennt.

Mir ist das ehrlich gesagt egal, soll er doch. Ich kann bei ihm ausschließen, dass es an Stress liegt, er ist generell ein sehr entspannter Hund, auch sehr souverän. Hündinnen findet er meist ganz gut, er ist aber nicht lästig, hängt üblicherweise also keinen Hündinnen am Hintern und Aufreiten tut er auch nicht. Hat er im Junghundealter vielleicht 2-3 Mal probiert, es gab einen Anschiss und gut war :ka: Nur läufige Hündinnen findet er halt mitunter besonders interessant, aber auch da im Rahmen, er hat keinen übertriebenen Liebeskummer, würde z.B. nie Futter verweiger oÄ. Auch im Zusammenleben mit 4 Hündinnen zusammen (allerdings alle kastriert) war er ganz normal drauf, von daher...

Ich für mich habe halt entschieden, dass ich da kein Problem sehe, ich bin mir halt sehr sicher, dass er es einfach macht, weil es sich gut anfühlt. Dinge wie Jagen gehen, andere Hunde belästigen, fremde Menschen nerven etc. unterbindet man ja aus einem Grund, aber seinem Kuscheltier wird es wohl nicht schaden, dass er es äh bearbeitet :p

Also er ist ein ganz normaler Hund, der jetzt keine Verhaltensauffälligkeiten hat oder so, deshalb lasse ich da fünfe grade sein und mach dadraus kein Drama.

• wie würdet ihr denn die folgende Situation einschätzen und wie ggf. reagieren?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • wie würdet ihr denn die folgende Situation einschätzen und wie ggf. reagieren?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wirkt für mich als wüsste sie nicht was sie machen soll und als wäre die Situation vorher sehr anstrengend war. War vorher was geschehen? Ward ihr lange unterwegs? Viele Hundebegegnungen?

Ich wäre nicht davon gewichen, weil das für Hunde was anderes bedeutet als für uns. Abblocken und abbrechen wäre mein Weg. Wenn sie dann wieder ansprechbar ist, hätte ich ihr erklärt was ich will. Was war dein Ziel? Ein runter fahren? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!