Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Ergo, kürzere feste Leine, Flexileine, oder Freilauf.

    Hier auch. Ich bekomm Schleppleinen aber auch nur schwer gehändelt.

    Hier auch….Schleppleine nur beim trailen….morgens und Abends im Dunkeln, kommt bei Yoshi die 8 Meter Flexi zum Einsatz, Kasper läuft frei….Mittags geht es mit 1,50-2 Meter Leine los und sobald wir auf dem Damm sind, kommen die Leinen ab

  • Hatte ja auch schon über ne Flexi nachgedacht, hab aber irgendwie mal gehört oder gelesen, dass das Ziehen begünstigt wegen dem dauerhaften Zug… aber vllt versuche ich das auch mal. Habt ihr gute Empfehlungen für einen mittelgroßen Hund? 8 Meter klingt auch ganz gut.

  • hab aber irgendwie mal gehört oder gelesen, dass das Ziehen begünstigt wegen dem dauerhaften Zug

    joa, wird immer mal wieder erzählt. Und dabei vergessen, dass eine Schleppleine schon allein durch ihr Eigengewicht Zug ausübt - wenn sie schleppt, dann natürlich auch zusätzlich durch den Widerstand am Boden.

    Ich hab für meine Mädels die Extreme (5m), weil diese die einzige Gurtbandflexi mit Ruckdämpfer ist.

  • Ich habe die Flexi gerne, wenn ich alleine mit Lima unterwegs bin und es nass/matschig ist.

    Sind wir beispielsweise mit jemanden gemeinsam Gassi, nehme ich lieber die Schleppleine, weil ich den Hund halt so doch besser steuern kann.

  • Zum Gondeln: Mit SL darf Luci gondeln, vor und zurück, alles was er will, denn SL ist Freilaufalternative. Emil läuft derweil auch frei, daher heddert dann auch nix.

    An der kurzen Leine dürfen die beiden beim Gassi mal rechts, mal links, aber eben nicht ziehen. Wenn uns etwas entgegen kommt, wo es eng werden könnte oder so, dann sag ich "rüber" und dann wuselt Emil nach rechts und Luci nach links. Das sind ihre Plätze, wenn Ordnung herrschen soll.

    Ich mache es eben so, wie ich es nervfrei gehändelt bekomme. Als ich noch vier und dann drei Hunde hatte, wurde nicht an der Leine gegondelt, sonst hat man nach 10m Macramee. Und wenn man dann doch mal einwirken muss geht gar nix mehr.

    Lucifer hatte heute viel Freilauf, das war richtig schön. Das Feld war menschenleer und Wild hat mir Luci auch nicht angezeigt. Bzw wenn sein Interesse vom schnüffeln und flitzen in Richtung Nase in den Wind wechselte, hab ich ihn rangerufen und angeleint. Klappte wunderbar. Vllt wächst doch noch Hirn und ich muss mich hier doch verabschieden :woozy_face:

  • Ich hab für meine Mädels die Extreme (5m), weil diese die einzige Gurtbandflexi mit Ruckdämpfer ist.

    Die habe ich auch.

    Vor Koda mochte ich Flexis überhaupt nicht, aber nachdem er ganz passabel leinenführig ist (d. h. kein Kopfloses in die Leine ballern bei Reizen) und ich keine Lust mehr auf matschige Schleppleinen hatte, ist dieses Jahr auch die Flexi eingezogen, für unsere Standard-Gassirunden, bei denen kein Freilauf möglich ist. Und er ist dadurch nicht schlechter leinenführig geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!