Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Ich hab die Flexi Giant mit 8 m Gurtband für Nevio im Einsatz mit seperaten Ruckdämpfer, weil er schon noch ab und an rein springt.
Hab ich auch, nützt nicht viel.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ok super danke euch! Da such ich mir eine aus!
-
An der kurzen Leine dürfen die beiden beim Gassi mal rechts, mal links, aber eben nicht ziehen. Wenn uns etwas entgegen kommt, wo es eng werden könnte oder so, dann sag ich "rüber" und dann wuselt Emil nach rechts und Luci nach links.
So hab ich es bisher auch gehandhabt, danke nochmal ❤️ solang er nicht zieht, bin ich fein mit der Seite, und dann eben nach Situation, was bei den besonders „rücksichtsvollen Radfahrern“ hier auch immer nötig ist …
-
Wichtig finde ich, die Flexi nicht wie eine meinetwegen 1.80er Leine zu verwenden, an der man eine bessere und unmittelbarere Einwirkung hat. Meine Flexi benutze ich bei meinem ca 43kg Hund freihand, sprich, ich habe sie am Gürtel und betätige den Stopp- Knopf quasi nie. Mein Hund hört ohne Leineneinwirkung. Gibt es brisante Situationen, kommt er kurzzeitig an die Kurzleine.
Allerdings bedarf das Übung. Wo es geht, läuft er aber frei, weil sein Radius größer als 8 Meter ist.
-
Finde das viel zu gefährlich die Flexi oder Schlepp an sich zu befestigen. Also als zusätzliche Absicherung und Leine trotzdem in der Hand, OK, aber nur an mir irgendwie dran gebunden - never. Aber gut, mein Chaosköter ist auch eher reaktiv unterwegs.
-
-
Finde das viel zu gefährlich die Flexi oder Schlepp an sich zu befestigen. Also als zusätzliche Absicherung und Leine trotzdem in der Hand, OK, aber nur an mir irgendwie dran gebunden - never. Aber gut, mein Chaosköter ist auch eher reaktiv unterwegs.
Theoretisch ja. Aber mein Hund springt nicht in die Leine. Reaktiv ist er auch nicht und bei fragwürdigen Situation leine ich um. Würde ich jetzt aber auch niemanden empfehlen. Bei uns klappt das super.
-
Gerade für dieses von links nach rechts pendeln, finde ich die Flexi super praktisch.
Die Schlepp liegt ja am Boden und mir zumindest ist es schon ab und zu passiert, dass ich mal aus Versehen drauf getreten bin und Hund mich empört angeschaut hat.
Also entweder frei oder mit Flexi. Schleppleine benutze ich so gut wie nie.
Das Problem habe ich grade gehabt, gibt jetzt Schleppe nur noch wenn wir alleine unterwegs sind oder mit Schleppleinen KennernXD
-
Wie könnt ihr nur mit einer Flexi umgehen? Ich bin soooo ungeschickt. Für unsere große Maus hatten wir vor Jahren mal eine. Die ist mir aber so häufig aus der Hand gerutscht und hat den Hund erschlagen, dass ich davon lieber Abstand genommen habe.

An der kurzen Leine dürfen meine beiden laufen wie sie wollen. Also vor und zurück pendeln oder die Seite wechseln, solange sie nicht ziehen. So lange sie nicht ziehen versteht sich!
Die große läuft überall im Freilauf frei. Der Terrorknödel läuft an der Schleppleine. Das ist dann aber auch Freilauf, da ist mir die Richtung ohnehin egal.
-
Ich nutz für die Großen (bzw. Enya) ja auch ab und an Flexi (10m Gurtband-Giant), finde das aber gerade schon etwas süß: bei meinen Shelties kann ich gar keine noch so leichte Flexi verwenden, da sie bei minimalst-Zug eh sofort stoppen

so unterschiedlich sind die Probleme...
Ich hab die Flexi Giant mit 8 m Gurtband für Nevio im Einsatz mit seperaten Ruckdämpfer, weil er schon noch ab und an rein springt.
Mein Glück, dass die Shelties so ziemlich universell freilauffähig sind, eine Schlepp ginge bei denen auch nicht...
-
Ich war Jahrzehnte Reiter ich lasse so schnell nichts los

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!