Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Mit Pöbeln habe ich bei Tibs (noch?) keine Probleme. Wir treffen hier wenig Hunde, Kontakt ist sehr sporadisch, Tibs scheint es zu bekommen, da er sich nicht großartig aufregt, wenn wir Hunden begegnen.

Dafür habe ich mit ihm ein anderes Problem, was für mich Neuland ist: Er frisst alles. Unterwegs nur noch, wenn er (wahrscheinlich) drüber ist. Dann wird links und rechts nach allem geschnappt, was er bekommen kann (Blätter, Zweige oder im Futterladen die unteren Regale ausräumen :woozy_face: ). Ist links und rechts nichts Erreichbares, dann eben vom Boden. Meist nicht fressbare Dinge. Fressbares zeigt er an und lässt es liegen, was aber hier sehr selten zu finden ist.

Zuhause ist nichts vor ihm sicher. Wohnzimmer war noch nie so aufgeräumt wie jetzt, was ihn nicht davon abhält, etwas zu finden. Gestern habe ich den gewaschenen Teppich wieder hingelegt und ihn mit Monstertape vor dem verrutschen gesichert. Als ich heute nachhause kam, war der Teppich von ihn so bearbeitet, dass er die Klebeteile ab gepult hat. Auch bei dem daneben liegenden Teppich fehlten die Klebeteile. Von 6 Klebeteilen habe ich 3 gefunden, bis jetzt gehe ich davon aus, dass er die anderen gefressen hat.

Pappe kann ich ihm nicht geben, die frisst er. Seine Spielsachen hat er so lange bearbeitet, bis er Teile davon gelöst hat um diese zu zerkauen und zu schlucken. Ich kann ihm, wenn ich weg gehe nichts wirklich anbieten, da er alles frisst. Einen Kong hat er schon so bearbeitet, dass er kleine Teile lösen konnte, seinen großen Kong Knochen bekommt er nur unter Aufsicht.

Schweineohren und Co. gebe ich ihm nicht, da die sich schon bei meinen anderen Hunden gern mal am Gaumen fest gepappt haben, Tibs würde schnell von hektisch in Hysterie kippen und das dann aus dem Maul zu bekommen, wäre eine spannende Aktion.

Taue: Kaut er akribisch die Fäden ab und schluckt sie.

Würde er die Dinge einfach nur kaputt machen, dann würde ich die Erfahrung mit Ashkii versuchen: Je mehr ich weg räumte, um so intensiver suchte er Dinge, die er bearbeiten konnte, und fand sie auch. Ließ ich alles liegen, hat er alles ignoriert.

Mir fällt nichts ein, was ich einfach liegen lassen könnte, dass ihm letztendlich nicht schadet, wenn es anfängt ihn zu interessieren. Bei Tibs ist nicht die Frage ob er irgendwas zum beschäftigen sich sucht, sondern nur wann.

• Heut Nacht um eins. Ich geh in den Garten, Hühner füttern und Eier holen. Nova wartet angeleint brav neben den Ställen, durfte mit, weil er gestern so bav war (Ihr kennt den Spruch mit dem "... den Tag nicht vor dem Abend loben"?). Leider hab ich das Stück Bewegungsfreiheit durch den Führgurt nicht mit eingeplant gehabt, als ich den Korb mit dem Futter und den Eiern abstelltem und Nova mit dem Führgurt an den Zaun "hängte".

Ich hatte mich gerade meeeeega über das erste Wyandottenei aus Stall drei gefreut. Auch in Stall 4 hatte ich eines von der Wyandotte dort bekommen, aber die legt schon so 2-3 Wochen. Jo - die Freude währte nicht lange. Nova kam dran, und als ich wieder hinsah, gab´s nur noch 2 gelbe Flecken im Schnee. Hat er doch mein vergoldungswürdiges Wyandotten-Erstlingswerk und das zweite Ei samt Schale gefressen!!! :stock1: :stock1: :barbar: :barbar: :barbar:

Waaaah - nie wieder Junghund :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

Natürlich saß er hinterher sehr brav unter der Bank - und ich hab mich noch über seine Haltung gewundert...... :smiling_face_with_horns: So....leicht verstohlen und geduckt..... Als ich dann gemerkt hab, was er gemacht hat wußte ich, warum - der hat GANZ GENAU gewußt, daß er das nicht darf. Sonst hätte er nicht, bevor ich noch was gemerkt hab, schon so geguckt. Sackgesicht. :rolling_on_the_floor_laughing: Hab dann nur laut geflucht, aber nicht ihn wüst beschimpft. Also, zumindest nur in Gedanken wüst beschimpft. Is ja dann eh schon zu spät, wenns Ei im Bauch ist.... :face_with_symbols_on_mouth:

• Boa ich könnte mir ein Leben in der Stadt absolut nicht vorstellen.

Wir haben hier unsere heilige Ruhe, kaum Begegnungen (weder Hund noch Menschen).

Hündchen war aber heute irgendwie von Anfang an richtig abwesend. Also Leine dran.

Dann haben wir das erste Mal heute Rehe im Wald gesehen (Gott sei Dank war die Leine dran) und gleich 2 Hundebegegnungen in der Siedlung.

Das hatten wir noch nie.

Und beide waren wahnsinnig nett. Der eine holte gleich seinen Hund zu sich mit den Worten er soll ran kommen, da ist einer im Training. Den haben wir gleich gebeten ob wir noch ein paar mal vorbeigehen dürfen.

Und die zweiten hatten ihren Berner eh auch an der Leine.

Dafür habe ich mit ihm ein anderes Problem, was für mich Neuland ist: Er frisst alles

Hat er vl irgend einen Mangel?

Also so rund herum alles schnappen find ich schon seltsam.

Wir haben hier auch ein neues Problem :dizzy_face: Herr Hund will nicht mehr ins Auto einsteigen. Es ist nie was vorgefallen, wenn er mal drinnen ist, verhält er sich ruhig und legt sich hin.

Ich werd ihn wohl die nächsten Tage im Auto füttern. Die heutige Abendration fällt schon mal aus, weil er nicht eingestiegen ist.

• Wir haben hier auch ein neues Problem :dizzy_face: Herr Hund will nicht mehr ins Auto einsteigen.

Ist ihm vielleicht im Auto einfach "nur" kalt?

Könntest du einfach ausprobieren mit Decken, Pulli etc.

Er ist halt ein kleiner, dunkler und wendiger Hund, da wollte ich kein Risiko eingehen, dass er doch mal abhaut und ihm was passiert.

Ich habe immer einen Tracker dran, zum Glück noch nie gebraucht. Aber ich werde ihn dauerhaft dran lassen, da er sich im Ernstfall von fremden Personen vermutlich nicht sichern lassen würde.

Das! Deshalb habe ich immer öfters Darkos Kleidung nicht in schönem schwarz sondern Farbig gekauft und viel Leuchtkram, damit er gut gesehen wird. Black & Tan, die verdammt schnell rennen können und Jagdverhalten zeigen... lieber doppelt & dreifach absichern:

Neongelbe Weste, Leuchtie, Orbiloc, Tracker, neongelbe Schleppleine.

Ich hoffe dann immer, dass mir keiner aus dem Dogforum begegnet, weil ich sonst in einem Thread lande wo das Unverständnis, dass da jemand mit sechs Hunden läuft und keine Leine mit hat, geäußert werden könnte. |) :flucht:

Ich vermute, deine Hunde sind aber besser erzogen als die, über die sich meist in jenem Thread beschwert wird.

Vermutlich würde ich dich nur staunend anglotzen und mir denken:
    "Boah ist die Frau cool, 6 Hunde, alle ohne Leine und keiner zischt ab!" :gott: :lol:

Ich erwisch mich bei dem Gedanken mal nach Hamburg rein zu fahren zum Spaziergang weil es da noch 100% Wolfsfrei sein sollte denke ich und die meisten Hunde im Parks in Hamburg sind meiner Erfahrung nach unter Kontrolle oder harmlos .

Meiner Erfahrung nach sind sie genau das Gegenteil :flucht:

• Mich nervt unser Stadtleben langsam. Sehr eingeschränkte Auswahl an Wegen die wir laufen können, alles sehr frequentiert. Egal ob Hunde, Radfahrer, Spaziergänger.

Bei meiner Mutti aufm Dorf ist zwar ne noch höhere Hundedichte, aber das auch nur im Dorf. Sobald man auf den Feldwegen unterwegs ist, trifft man absolut niemanden und kann ewig weit schauen. Hier ist ja alles sehr verwinkelt.

Ich hab dort fast nie die Leine am Hund, weils keinen Grund gibt. Sie jagt nicht, bleibt auf den Wegen und der einzige Fall wo der Rückruf nicht sitzt (andere Hunde) ist super selten, bzw. sieht man diese früh genug. Hier vor Ort kann ja jederzeit plötzlich nen Hund vor uns auftauchen, deswegen ist zu 90% immer die Schleppleine dran. :muede:

Ich würd sofort umziehen, aber ne kleine Wohnung aufm Dorf zu finden ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit.

• Ich vermute, deine Hunde sind aber besser erzogen als die, über die sich meist in jenem Thread beschwert wird.

Vermutlich würde ich dich nur staunend anglotzen und mir denken:
    "Boah ist die Frau cool, 6 Hunde, alle ohne Leine und keiner zischt ab!" :gott: :lol:

Oder "Boah, keiner versucht uns schon auf Distanz zu Hüten. Vielleicht kann man sich an denen mal vorbei trauen ohne 100m Abstand :see_no_evil_monkey: ".

...und gleich 2 Hundebegegnungen in der Siedlung.

Das hatten wir noch nie.

Das ist wirklich Luxus :cuinlove: .
    Neben den 4 Offline Hunden von heut morgen, die sich gegenseitig auf Abstand pöbelten, hatten wir dann heut noch einen Mali, der Tiny voll Kacke fand und sich dann wie ein Wiesel so komisch bei seinem Halter gedreht hatte, dass dem die Leine aus der Hand flutschte :see_no_evil_monkey: . Der hat diesen Wieseligen Hund zum Glück noch irgendwo zu fassen bekommen, sonst hätte ich mich wohl auf meine dicke Winterjacke als Schutz verlassen müssen zum abblocken :fear: .
    Meiner kleinen geht es zum Glück wieder besser und sie steht mit allen 4 Pfoten wieder fest am Boden und darum blieb sie zum glück einfach Cool hinter mir sitzen :applaus: . Mittlerweile spricht sie auch ganz gut Schäferhündisch und weiß, dass Fiddelei und Dynamik bei Stehohr Hunden meist absolut unangebracht sind. (Dem Mali heut wars zwar egal, dass sie den Hundeknigge gelesen hatte. Aber allgemein freu ich mich sehr, dass sie nicht mehr so suizidal mit anderen Rassen Kommuniziert).
    Schlappohrige Hunde sind in der Stadt halt oft andere Retriever und die sind zusammen ja gerne ein Thema für sich :lol: .

• Ich möchte auch nicht in der Stadt wohnen. Also ich wohne eigentlich in einer, aber die ist überschaubar und wir haben viel Wald.

Vor kurzem bin ich anscheinend in der Happy Hour der Hundehalter durch den Ort gegangen. Ich hab Hunde gesehen, die ich zuvor noch nie gesehen habe. In einer halben Stunde 10 Hund Mensch Pärchen. Das war so anstrengend.

Lio pöbelte jeden Hund an, weil zu wenig Abstand. Nie wieder.

Da bleib ich im Wald, da treff ich nie oder fast nie wen :tropf:

Generell ist Lio grad sehr außenfokussiert und geht einfach seinen Weg. Irgendwann werde ich dann schon nachkommen, denkt er sich.

• Das ist wirklich Luxus :cuinlove: .
    Neben den 4 Offline Hunden von heut morgen, die sich gegenseitig auf Abstand pöbelten, hatten wir dann heut noch einen Mali, der Tiny voll Kacke fand und sich dann wie ein Wiesel so komisch bei seinem Halter gedreht hatte, dass dem die Leine aus der Hand flutschte

Manchmal würd ich mir schon mehr wünschen, damit wir Hundebegegnungen ordentlich üben könnten.

Momentan könnte es echt besser sein. Neo zwitschert wie ein Vögelchen :rolling_on_the_floor_laughing: . Hört sich ganz lustig an.

Ist ihm vielleicht im Auto einfach "nur" kalt?

Könntest du einfach ausprobieren mit Decken, Pulli etc.

Er hat ne Decke drinnen liegen. Hab sie jetzt mal gewaschen, vl riecht sie ja unheimlich. Aber er legt ja schon 2 Meter vor dem Kofferraum den Rückwärtsgang ein. Mit seiner Futterschüssel, schaff ich es zumindest, dass er die Vorderpfoten ins Auto stellt und dann nach vorne robbt. Aber die hinteren schaffen es nicht rein :zany_face:

• Abendration fällt schon mal aus, weil er nicht eingestiegen ist.

Uh, das wäre ja nix für mich. Ich hatte mal ne Trainerin, die meinte damals bei Emil ich soll ihm ne weile ausschließlich beim Training füttern. Ich mag das nicht. Wahrscheinlich, weil ich selber so verfressen bin und finde, der Hund darf sich zweimal am Tag drauf verlassen, dass es Essen gibt.

Klar kürze ich Rationen, wenn es viel beim Training gab, aber morgens und abends gibt es einen Napf.

Ich würde irgendwas Cooles außer der Reihe nur im Auto anbieten. Lucifer hat anfangs viel gekotzt im Auto und fand es auch eher blöd. Ich hab dann mit ihm im Auto gesessen, gab mal was zum fressen, mal hab ich gezergelt, oder gekuschelt. Allerdings hatte ich da einen T6. In nem Pkw mit einem eher großen Junghund Chillen ist jetzt eher unpraktisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!