Labrador Welpen vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer umziehen

  • Aber wie willstes sonst gestalten?

    Einer schläft oben, der andere unten beim Hund?

    Und wie lange?

    Ja genau so, und das unten schlafen dann langsam abbauen, in einem Tempo mit dem der Hund fein ist, wie lange hängt dann vom Hund ab. Genau so habe ich es mit meinem gemacht, hat drei Wochen gedauert.

  • Wenn es nur darum geht was der Hund bequem findet, warum lasst ihr nicht einfach die Türe offen und dann soll der Hund sich aussuchen wo er schläft? Gerade so in dem Alter deines Hundes fangen Hunde ja auch an selbständiger zu werden und schlafen durchaus auch mal freiwillig wo anders wenn es dort angenehmer ist, zumindest mal stundenweise.


    Und zum Thema wecken, wenn der Hund um 4 Uhr morgens muss, dann entweder abends nochmal länger und später gehen oder anders füttern (zeitlich oder anderes Futter). Wenn ihr sicher seid, dass sie euch einfach so weckt und das öfter hintereinander, einfach anmotzen umdrehen und weiterschlafen. Das hört dan nschon wieder auf. Dazu sollte man sich aber sicher sein, dass wirklich nichts ist, sondern der Hund nur angefangen hat nachts Aufmerksamkeit einzufordern.

  • Der Hund ist noch sehr jung. Wie klappt denn das alleine bleiben bisher? Wenn das alleine bleiben noch nicht sehr gut klappt, würde ich mit der Umstellung ehrlich gesagt noch warten. Für einen erwachsenen Hund, der das alleine bleiben gut gelernt hat, wird es dann in der Regel kein Problem mehr sein, unten zu schlafen.


    Je nachdem wie gut der Hund schon alleine bleibt (oder eben nicht), hätte ich zum Beispiel auch Bedenken, mir das alleine bleiben evtl. "kaputt" zu machen.

  • Wenn es nur darum geht was der Hund bequem findet, warum lasst ihr nicht einfach die Türe offen und dann soll der Hund sich aussuchen wo er schläft?

    Im Posting steht, daß Hund die offene Treppe nicht laufen soll.

    Grundsätzlich ist das Treppenlaufen für Hunde natürlich überhaupt kein Problem, solange sie es nicht 40mal täglich tun.

    Aber offene Treppen sind gefährlich, ich habe auch eine - da kamen als Erstes Stufenmatten aus Teppich drauf, um die Unfall- und Rutschgefahr zu mindern.


    Das wäre eine gute Lösung, zumindest vorübergehend.

    Wenn aber Hund nicht entscheidet, dauerhaft unten zu schlafen, sondern eben immer die Etagen zu wechseln, läuft Hund weiterhin mehrfach täglich/nächtlich die Treppe, was TE ja nunmal nicht wünscht.

  • Das Problem vorm Schlafzimmer geht es direkt ins Bad WC, da kriegt sie keine Ruhe und der Platz ist auch zu schmal. Das alleine bleiben funktioniert soweit gut sie ist aber nie mehr wie 2h maximal alleine, meist wenn es länger dauert ist sie zwar allein aber ich bin oben im Büro, da ich von zuhause arbeite.


    Ich will sie nicht ausm Rudel reißen aber ich merke, wenn wir nachts von draußen rein kommen, dann geht sie immer erstmal in ihren Korb unten liegen, der ist halt aufgrund seiner Größe einfach kuscheliger. Ich nehm sie dann immer trotzdem mit nach oben, außer am Wochenende, da geh ich mit ihr um 6 Uhr raus, und geh dann nochmal hoch zum schlafen. Sie meldet sich dann um sieben und kratzt am Holzgitter, das höre ich und geh runter. Sollte sie das in der Nacht machen höre ich das, da mache ich mir keine Sorgen.


    Ja wir haben das leider falsch gemacht und wollen es eben jetzt umstellen


    Die letzten drei Nächte hat sie mich um 4 Uhr geweckt, davor ging es Wochen gut bis um 6 Uhr morgens. Wir haben am Essen und auch den Zeiten nichts geändert. Sie bekommt aktuell um 7 Uhr, um 12 Uhr und um 17 Uhr Trockenfutter, welches wir normal davor einweichen. Sonst bekommt se täglich ne halbe Karotte und hin und wieder nen Knochen zum Zähne reinigen.


    Vielen Dank an der Stelle für die vielen Antworten

  • Solange der Hund die Treppen gesittet geht und nicht exzessiv dauerläuft, braucht man sich keine Gedanken um die Gelenke machen.


    Ich würde das Trenngitter einfach offen lassen und den Hund schlafen lassen, wo er möchte.



    Jin hat auch immer mal Phasen, wo sie plötzlich mal nachts raus muss. Da muss man halt durch. Manchmal kann man mit Ernährung und Spaziergewohnheiten was dran ändern, manchmal muss man einfach warten, bis es vorbei geht. Man sollte halt drauf achten, dass die nächtlichen Runden keine Bespaßungsrunden werden. Kurz raus, lösen und wieder rein. Nur das nötigste machen. Keine Kekse/Spielis/Streicheleinheiten verteilen.


    Oh, da fällt mir ein - vllt passt das auch zu euch? - einmal war diese nachts-raus-müssen-Phase durch nasskaltes Wetter ausgelöst: da hat Jin sich beim abendlichen rauslassen derart beeilt, dass sie sich nicht komplett gelöst hat und so nachts die Blase schnell wieder drückte. Hier hat nachdrückliches Pipimachen schicken am Abend Abhilfe geschaffen.

  • ber ich merke, wenn wir nachts von draußen rein kommen, dann geht sie immer erstmal in ihren Korb unten liegen, der ist halt aufgrund seiner Größe einfach kuscheliger. Ich nehm sie dann immer trotzdem mit nach oben, außer am Wochenende,

    Der große Charme der Lösung einfach die Treppe offen zu lassen? Vielleicht hast du gar kein Problem und sie entscheidet sich eh von selbst unten zu liegen.

  • die letzten Tage allerdings meldet sie sich um 4 Uhr und will raus, groß´+ klein.

    Das ist doch prima, dass sie Bescheid sagt. Ja, doof, wenn man geweckt wird, aber besser, als direkt nach dem Aufstehen putzen zu dürfen.

    Und will sie danach nach oben oder

    Was ist denn eigentlich vor dem Schlafzimmer bzw. zwischen SZ und Treppe? Kann da ein Schlafplatz sein? Dann würde ich erstmal die Treppe oben absperren und schauen, wie sie sich benimmt. Vielleicht geht sie freiwillig aus dem SZ raus? Dann könnte man darauf aufbauen.

  • Ich würde rutschfesten Teppich auf die Treppe kleben, das Kindergitter offen lassen und den Hund selbst entscheiden lassen, wo er schläft.


    Den Hund von jetzt auf gleich nach unten zu verbannen und ihn ggf. jaulen zu lassen, fänd ich ziemlich unfair.


    Entweder langsame Gewöhnung oder den Hund halt aussuchen lassen.

  • So die erste Nacht ist um, und scheinbar hat es mir mehr ausgemacht als dem Hund, meine Frau ging um ca. 0 Uhr ins Bett ab da war sie dann alleine unten, und um 5:30 bin ich selber dann etwas früher aufgestanden, weil es so ruhig war und das die ganze Nacht, unten angekommen war die Lage sehr gut, trotz das die Küche offen war, lag sie im Korb und ist nicht mal aufgesprungen direkt als ich kam, erst als ich zu ihr hin bin kam der freudige Empfang. Sind das Gassi raus kurz und sie konnte sich klein und groß lösen.


    Ich hatte ihr extra gestern noch das Handtuch vom Sport in den Korb gelegt, damit sie mich riechen kann und darauf fährt sie sowieso total ab, sie sammelt auch alle Socken die rum liegen immer ein von den Kindern und legt sie sich ins Körbchen.


    Aus dem Schlafzimmer raus geht es direkt die Treppe runter und hoch, rechts ins Kinderimmer und geradeaus ins Bad / WC, das ist ne Fläche von 2 x 0.7m, also eher ein Durchgang, da kann se aufgrund ihrer Größe nicht liegen, weil da würde man zwangsläufig über sie drüber fliegen, egal von welcher Seite man kommt und wir haben oben ja auch noch zwei Kinder die da runter gehen um aufs KLo zu gehen.


    Wäre die Stelle dort groß genug, klar dann würden wir sie dort lassen, aber das ist ein Reihenhaus und die sind ja bekanntlich immer sehr optimiert.


    Schauen wir mal wie es dann heute Nacht wird. Ich halt euch auf dem Laufenenden auf jeden Fall hatte ich das Gefühl, dass sie davon total unbeeindruckt war, dass sie unten geschlafen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!