Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Zahnarzt und Gyn geh ich jährlich, das find ich auch wirklich notwendig.

Augenarzt sollte ich auch jährlich gehen, hab -9 Dioptrin und ne Kubstlinse drin. Hab das jetzt seit Corona geschludert und muss da echt mal nen Teemin machen.

Hautarzt und Hausarzt für Blutbild hab ich noch nicht gemacht ohne akuten Grund.

• Geht ihr regelmäßig zu Ärzten bezüglich Routine-Untersuchungen?

Ich bin regelmäßig einmal im Jahr beim Frauenarzt und Zahnarzt.

Einen Hausarzt besitze ich nicht, da ich so gut wie nie krank bin und falls doch, kann ich ohnehin ohne Attest 3 Tage krank sein und brauche auch dafür keinen Arzt.

Als Brillenträger gönne ich mir alle 2 Jahre eine neue Brille und lasse meine Augen dafür beim Optiker überprüfen.

Tatsächlich hat meine Krankenkasse mir inzwischen diverse Vorsorgeuntersuchungen empfohlen, für die ich mich mit 35 irgendwie noch viel zu jung fühle :D

Ich sollte mir also wohl eigentlich einen Hausarzt zumindest für solcherlei Dinge suchen…

• Wirklich regelmäßig (mehrmals im Jahr) geh ich nur zum Hautarzt, muss ich aber wegen Bluttests aufgrund des Medikamentes das ich nehme gegen meine Psoriasis.

Ansonsten alle ca 2-3 Jahre zur Gyn. Augenarzt eigentlich garnicht, bloß Optiker, wenn ich merke, dass ich mit der Brille nicht mehr so gut sehe.

Hausarzt auch nur nach Bedarf, bzw zum Rezept abholen wegen der Schilddrüsentabletten.

Zahnarzt auch eher sporadisch.

Ich bin da also eher chillig :pfeif:

• Oh Gott, ich hasse Arztbesuche einfach... macht mich irgendwie nervös. Somit drücke ich mich vor allen Ärzten, wo es nur geht. :flucht:

Zahnarzt versuche ich, wieder eine Routine für Checkup und Zahnreinigung reinzubekommen.

Ansonsten ist alles Jahre her bzw überfällig...

Augen mache ich wg Kontaktlinsen und Brille Sehtests beim Optiker, wenn ich schlechter sehe.

Selbst meine Tetanus-Impfung ist abgelaufen. Ups.

• Ganz ehrlich, ich finde das teilweise etwas unnötig regelmässig zu gehen und eine ganz schöne Belastung fürs Gesundheitssystem.

Da ALLE meine Ärzte privat sind und ich alles aus eigener Tasche bezahle, bin ich da weniger Belastung, denke ich.

• Ich geh 1-2 mal jährlich zu FA/ZA, zum Hautarzt als Hochrisikopatientin teilweise noch öfter, aber zu Hausarzt nur, wenn was akutes ist.

Beim Augenarzt war im letzten Jahrtausend das letzte Mal… sollte ich aber mal, weil es in der Familie da Belastungen gibt

• Da ALLE meine Ärzte privat sind und ich alles aus eigener Tasche bezahle, bin ich da weniger Belastung, denke ich

Die Kapazität braucht man ja trotzdem auf (die ist ja in manchen Regionen zusätzlich ein Problem) und bekommst du von deiner Versicherung nicht das Geld wieder?

:ka: Du musst das für dich ausmachen. War jetzt auch nicht auf dich persönlich gemünzt. Du hast halt gefragt wie andere es Handhaben.

• Da ALLE meine Ärzte privat sind und ich alles aus eigener Tasche bezahle, bin ich da weniger Belastung, denke ich

Die Kapazität braucht man ja trotzdem auf (die ist ja in manchen Regionen zusätzlich ein Problem) und bekommst du von deiner Versicherung nicht das Geld wieder?

:ka: Du musst das für dich ausmachen. War jetzt auch nicht auf dich persönlich gemünzt. Du hast halt gefragt wie andere es Handhaben.

Meinst Du von meiner privaten Versicherung?

Oder von der Krankenkasse?

Die private Versicherung kostet mich einiges im Monat und zahlt 80% retour.

Private Arzttermine kann man hier immer haben.

Also so gut wie keine Wartezeit.

Da sind die Kapazitäten- egal in welche Richtung- da.

Ich hab das nicht wirklich auf mich gemünzt.

Ich bin froh um die Antworten hier, da merke ich nämlich, dass ich das auch ruhig mal lockerer sehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!