Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

  • Blutbild muss ich regelmäßig.

    Zahnarzt versuche ich mir seit letztem Jahr wieder anzugewöhnen.

    Für Augenarzt seh ich keinen Grund - hab gute Augen, obwohl mir ein Augenarzt mit 16 prophezeite, dass ich bald eine Brille bräuchte. Jahre später ging ich wg. andauernder Kopfschmerzen zum Optiker (weil man da halt schneller einen "Termin" zum Sehtest bekommt) und dieser bescheinigte mir gute Augen.

    Hautarzt... sollte ich vielleicht mal in Angriff nehmen. Ab welchem Alter soll man nochmal zur Hautkrebsvorsorge?

  • Für Augenarzt seh ich keinen Grund

    Das finde ich spannend.

    Weil ein Augenarzt ja eigentlich die Augen so auch durch checkt. Also Sehnerven, Netzhaut, …. Auch hinter die Augen schaut. Also das is so mein Grund dafür.


    Ich Troxxel hab mir nämlich diese und nächste Woche meine ganzen Arzttermine ausgemacht und bin jetzt natürlich mega gestresst. Klug war’s echt nicht.

  • Zahnarzt einmal im Jahr, Gyn war ich immer jährlich. Seit ich aber die Pille nicht mehr nehmen...nunja... seitdem war ich auch nicht mehr. Das ist jetzt 6 Jahre her oder so. Vielleicht auch 5. Ich nehme mir immer vor, einen Termin zu machen. Dann denke ich an die beschissene Parksituation und das man mit den Öffis auch nicht hin kommt und dann habe ich keine Lust mehr.

    Augenarzt war ich letztes Jahr zum ersten Mal im Leben wegen einer starken Augenentzündung. Aber ich war vorher immer beim Optiker. Hatte ja seeehr schlechte Augen und spätestens alle 2 Jahre hab ich mir ne neue Brille geholt und da wurde alle gecheckt.

    Allgemeinmediziner war ich seit meinem 18. Lebensjahr (ich werde bald 40) 4 mal. Blöderweise war nach einem bzw. 2 Besuchen der jeweilige Arzt dann immer in Rente. Die jetzige Allgemeinmedizinerin ist deutlich jünger. Die wird mich also hoffentlich etwas länger begleiten. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Impfungen habe ich, also alle kostenlosen Standardimpfungen. Das hat nämlich meine frühere Gyn immer mitgemacht wenn es notwendig war. Und letztes Jahr bei der neuen Allgemeinmedizinerin hab ich dann alles wieder impfen lassen (das war der Grund für den Termin) und hab dann ein großes Blutbild, Organultraschall und alles mögliche gleich mit gemacht.

    Hautarzt war ich noch nie.

    Von daher: Ich sehe mich als gut versorgt an. Mache aber definitiv (bis auf Zahnarzt) keine jährlichen Untersuchungen. Ich schaue jetzt mal, dass ich vielleicht alle 4,5 Jahre einen Check beim Allgemeinmediziner mache. Mal sehen.

  • Woooooow.

    Ich wäre gerne so entspannt wie ihr :lol:

    Ich bin ein Hypochonder (bin ich leider wirklich, kein Scherz) und dementsprechend werde ich unrund wenn ein Arzttermin länger als ein Jahr zurück liegt.

  • Ich glaub ich hab irgendwie nie so richtig die kurve gekriegt an der stelle, an der ich selber hätte meine arzttermine machen müssen und nicht mehr meine mama 🙈

    Da wars zwar auch nicht unbedingt jährlich, aber zumindest beim hausarzt für blutbild und co war ich da schon öfter als jetzt.

    Erwachsensein ist doof 😜

  • Ganz ehrlich, ich finde das teilweise etwas unnötig regelmässig zu gehen und eine ganz schöne Belastung fürs Gesundheitssystem.

    Zumind so lustige Sachen ohne Indikation.

    Wenn jmd krank ist und deshalb regelmässig was geprüft werden muss ist natürlich eine andere Sache.

    Ich gehe in der Regel alle 1.5-2 Jahre zur Gyn. Augenarzt war ich jetzt mal nach 5 Jahren wieder.

    Zum Zahnarzt geh ich etwa alle 3-4 Jahre mal. Ich gehe aber 2x im Jahr zur Zahnreinigung (das ist aber bei der Dentalassistentin).

    Keine Ahnung wann ich das letzte Mal beim Hautarzt war. Als Jugendliche vielleicht?

    Ich zahl die ersten 2500 CHF selbst und dann 10% ... Da überlegt man sich 2x wo man den nun dieses Jahr hin geht :tropf: .

  • Zum Zahnarzt geh ich etwa alle 3-4 Jahre mal. Ich gehe aber 2x im Jahr zur Zahnreinigung (das ist aber bei der Dentalassistentin).

    bei mir ist das immer in kombination. nach der reinigung (bei meiner ZÄ heißt es "Hafenrundfahrt" xD ) kommt die Ärztin immer noch kurz rein und guckt mal drüber und entscheidet dann, ob sie gewisse stellen mal genauer unter die lupe/das röntgengerät nehmen will.

    sonst käm ich da auch nie im leben auf so regelmäßige besuche |)

    Diese Ausrede sehr gute Begründung muss ich mir merken.

    Zieht die mit 51 noch?

    :nicken: :nicken: :nicken: ganz sicher sogar

  • @Vakuole

    Wenn man in Deutschland nicht jährlich (bis zum 18. Lebensjahr 2 mal jährlich) zum Zahnarzt geht, kann die Krankenkasse Zahnersatzzuzahlungen verweigern. Deswegen habe ich da immer drauf geachtet. Sind immerhin bis zu 30% der Kosten.

    (war zumindest immer so, ich bin ja seit 6 Jahren Beamtin, da zählt das nicht mehr).

  • @Vakuole

    Wenn man in Deutschland nicht jährlich (bis zum 18. Lebensjahr 2 mal jährlich) zum Zahnarzt geht, kann die Krankenkasse Zahnersatzzuzahlungen verweigern. Deswegen habe ich da immer drauf geachtet. Sind immerhin bis zu 30% der Kosten.

    (war zumindest immer so, ich bin ja seit 6 Jahren Beamtin, da zählt das nicht mehr).

    Ich weiss.

    Ich war da auch brav in D. Da hat aber auch der Zahnarzt die Zahnreinigung selbst übernommen.
    Hab auch immer brav abstempeln lassen ;).

    Jetzt lebe ich in der CH und hier ist in der Krankenversicherung keine Zahnleistungen mitversichert. Bonusheft gibt es nicht.

    Und die Zahnreinigung macht hier die Dentalassistentin. Ergo muss ich nicht zum ZA und ich finde das super. Weil so nett meine Zahnärztin ist ich sehe sie am liebsten so selten wie nötig (also nie |) ).

    Edit: Zahngesundheit und bei Frauen halt Gyn finde ich Routinekontrollen durchaus wichtig. Alles andere finde ich(!) unnötig.

    Muss jeder selbst wissen (naja so halb ich zahl das ja mit... und die Prämien werden immer teurer...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!