Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Der letzte Standort beim Tracking bringt ja nicht wirklich was an Sicherheit.
Es weiß ja doch niemand was für ein Fahrzeug es war, oder in welche Richtung es ging nachdem der Tracker, die Smartwatch, das Handy entsorgt wurden.
Loslassen lernen ist etwas das Eltern lernen müssen.
Wie sollen die Kinder denn ihre Flügen spreizen wenn wir sie mit Kontrollen zusammenbinden?
Ich stand auch am Fenster und habe gewartet als mein Sohn alleine von der Schule heimlaufen durfte. Gut versteckt stand ich, damit er das auf garkeinen Fall mitbekommt. Denn das ich ihm das zutraue, den Heimweg ganz alleine, das war ja was tolles für ihn.
Hab ich mir Sorgen gemacht wenn er für nen Weg von 10 Minuten ne Stunde gebraucht hat? Aber klar!
Aber ich kenn doch mein Kind. Mein kleiner Träumer, hier ein tolles Blatt, da ein cooler Stein, vorher nochmal mit Freunden quatschen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finde Tracker ehrlich gesagt gruselig.
Will ich weder in meiner Beziehung noch an meinen Kindern.
Bei einer Beziehung kann ich es absolut nicht nachvollziehen wieso man wissen muss wo der Partner 24/7 ist. Es fällt mir absolut kein Szenario ein bei dem es nötig wäre. Ein Handy mitnehmen, sich melden wenn man später als normal kommt, oder wenn man alleine wo hin fährt und angekommen ist/ sich auf den Heimweg macht, usw klar.
Ich vertraue meinem Partner voll und erwarte das auch so von ihm. Aus Erfahrung weiß ich auch dass eine Person wenn sie betrügen WILL dies tun wird und es so tun wird dass es der Partner nicht mitbekommt. Tracker hin oder her.
Für meine Kinder wünsche ich mir sehr dass sie frei aufwachsen und dass sie spüren dass wir ihnen vertrauen. Und ja, ab einem gewissen Alter auch eigene Erfahrungen machen von denen ich als Elternteil nicht wissen muss. Manche Sachen gehören zur Entwicklung dazu. Ich bin glücklich dass meine Eltern nicht die Möglichkeit hatten mich zu tracken. Wir waren Feiern, ich war mit Jungs aus, wir waren auf Partys und unsere Eltern dachten wir lernen bei XY daheim. Die Mädelsabende bei XY wo wir nur Pizza essen und einen Film schauen werden und wir aber die ganze Nacht unterwegs waren. Als wir Mal die Schule geschwänzt haben und mit einem "geliehenen" Kleinbus der Kirche zu 8t einen Ausflug gemacht haben und pünktlich zum Schulschluss zurück kamen (die Tochter des Priesters hatte ihrem Vater morgens den Schlüssel geklaut und bis heute weiß der nicht von unserem Ausflug mit dem Bus
). All diesen Blödsinn hätten wir nie machen können wenn unsere Eltern immer über unseren Aufenthaltsort Bescheid gewusst hätten.
Ich schaue schon seit Kind an gerne Krimisendungen, True Crimes, Aktenzeichen XY usw und was ich daraus mitgenommen habe ist dass eben die Gefahr nicht der weiße Kombi mit ausländischem Kennzeichen ist oder der Ausländer abends in der Ubahn sondern das eigene Umfeld.
Ich denke es ist wichtig den Kindern beizubringen worauf sie achten sollen, sie aufzuklären und offen mit ihnen zu reden über die Gefahren die da draußen existieren und wie sie sich verhalten sollen.
-
Ich finds gut dass man bei WhatsApp den Standort teilen kann.
In erster Linie damit jemand der es gern wissen würde weiß wo ich mich befinde, aber auch aus anderen Gründen.
Hier gibt's bspw einen mobilen Tiernotdienst. Sollte ich da mal in eine blöde Situation kommen ( bspw Fundtier, Unfall, sollte einer meiner Hunde von einem Fremdhund gebissen werden oä) kann ich denen den Standort via WA mitteilen. So brauch ich nicht noch extra zu gucken welche Straße in der Nähe ist oder muss hoffen dass man den entsprechenden Fleck im Wald oä irgendwie findet.
Wenn man allerdings versucht hätte mich im
Junghunde- äh Teenageralter zu tracken oder zu überwachen ( oder sollte sonst jemand auf die Idee kommen) hätt ich das nicht zu gelassen /ziemlich kacke gefunden.Wenn sich aber jemand Sorgen macht oder den Standort braucht um mich bspw irgendwo abzuholen - why not.
Ich denke im Falle des Falles dass wirklich ein Unmensch irgendeine Scheiße im Kopf hat, bringt mir ein Handy nur bedingt was. Weil im Zweifel wirds evtl abgenommen oder weg geschmissen. Wobei da natürlich praktisch wäre zu wissen wo sich das Handy als letztes befunden hat/den letzten Standort geteilt hat.
In so eine Situation kam ich aber zum Glück nie.
Grade aber um im Zweifel jemanden erreichen zu können, hab ich das Handy aber immer mit. Selbst, wenn ich bspw nur ganz kurz ne Pipirunde gehen muss.
-
(und das sind schon mal zwei Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz im einem Satz…)!
Interessehalber: der eine Verstoß ist vermutlich, dass es keine 11 Stunden Ruhezeit sind? Was ist der zweite? (Ich kenne zwar unseren Tarifvertrag am Theater recht gut, aber der ist nur bedingt vergleichbar mit anderen Unternehmen.)
-
Vermutlich die 14 Stunden von 8-22
-
-
Oh, ich hatte das verstanden als 8h Arbeit bis 22 Uhr, also 14-22
-
Yep, die meinte ich. Beim zweiten Lesen denke ich, tassut hat Recht, gemeint waren 8h Arbeitszeit, die um 22 Uhr enden. Ziehe meine Behauptung zurück und behaupte das Gegenteil: ein Arbeitszeitgesetz-Verstoß in einem Satz!
-
Yep, die meinte ich. Beim zweiten Lesen denke ich, tassut hat Recht, gemeint waren 8h Arbeitszeit, die um 22 Uhr enden. Ziehe meine Behauptung zurück und behaupte das Gegenteil: ein Arbeitszeitgesetz-Verstoß in einem Satz!
Danke trotzdem fürs Wissen teilen!
-
Kurze Frage. Beim Welpenkauf beim Züchter . Wenn der Welpe einen Makel hat, optisch oder gesundheitlich, kann der Käufer dann vom Kauf zurücktreten? Und wenn ja, kann der Züchter die Reservierungsgebühr einbehalten? Wir hatten die Diskussion heute mit Kollegen und irgendwie beschäftigt mich das.
Die Anzahlung wir der Züchter behalten, abspringen kann man trotzdem.
Die Anzahlung verlangen die meisten Züchter deshalb um möglichst sicher zu gehen dass der Interessent es ernst meint und auch wirklich nen Welpen kaufen wird. Weil eigentlich will ja niemand nen paar Hunderter einfach zum Fenster raus werfen.
Also zumindest in meiner Bubble nimmt eigentlich kein Züchter ne Anzahlung. Die meisten wollen sich den Stress sparen, da irgendwas rückabzuwickeln, falls aus Gründen der Welpe doch nicht an genau diesen Interessenten geht. Die würden eine „Anzahlung“ auch nicht behalten, falls sie denn eine nehmen würden.
Was ich kenne ich eine Art Kaution für HD/ED-Röntgen. Das ist vielen Labrador-Züchtern wichtig genug, aber die zahlst du halt beim Kauf gleich mit.
Dass man einen Welpen zugesagt bekommt heißt allerdings bei vielen Züchtern nicht, dass ein bestimmter Hund zugesagt wird, sondern in der Regel nur das Geschlecht. Wer letztlich welchen Welpen bekommt wird meist spät (6./7. Woche) entschieden, wenn die Hunde ein bisschen eingeschätzt werden können bezüglich Charakter.
-
Anzahlungen dürfen nicht einbehalten werden, wenn, muss man es als Reservierungsgebühr ausweisen.
Hat der zugesagte Hund einen Mangel, kann der Käufer mWn auch zurücktreten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!