Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• und eigentlich möchte ich auch, dass er genauso ein bisschen Quatsch macht wie ich als Kind / Jugendliche

Ich finde das ist ein sehr wichtiger Punkt.

Mit 12 oder 13 bin ich mit dem Pflege-Pferd an Halfter und Führstrick spazieren gegangen. Bis wir außer Sicht waren...dann hab ich mir nen Stein zum Aufsteigen gesucht, hab mich an der Mähne festgehalten und ab zu seiner Lieblings-Galopp-Strecke. Vor Freude hat er öfter mal gebuckelt...das war saugefährlich im Nachhinein betrachtet...aber ich hab es geliebt.

Gabs in der Schule Sport, bin ich statt zum Bus, zum Heuschober gelaufen und habs mir dort mit Bille und Zottel-Buch gemütlich gemacht und bin pünktlich Mittags wieder nach Hause gelaufen.

Tracking hätte mir sowas unmöglich gemacht.

Jetzt mit eigenem Sohn kann ich die Ängste ums Kind erst nachvollziehen...aber letztlich kann immer und überall was passieren, ob mit oder ohne Tracker.

Für den Schulweg finde ich auch Grüppchenbildung ne gute Idee, damit kein Kind völlig alleine laufen muss.

Ich bin übrigens damals sogar schon alleine zum Kindergarten gelaufen , aber ja, das war auf dem Dorf.

• Kennt sich zufällig jemand mit dem Thema Urlaubs Anspruch aus?

Kommt drauf an. Worum geht’s?

Unternehmen mit 7 Tage Woche

Ich selber arbeite unterschiedlich, 3, 4, 5, 6, 7 Tage (zurzeit sogar bei 9 😶)

Morgen werde ich kündigen zum 31.05. (geht einfach nicht mehr; Sonntag z.B. steh ich 8h bis nach 22uhr im Geschäft und am 1. bin ich auch wieder ab kurz vor 7 für 8h da, Privatleben gleich null)

gesetzlicher Urlaub beträgt ja 4 Wochen

bei einer 5 Tage Woche würden mir jetzt 8,3 Urlaubstage zustehen (+ die 2 eh freien Tage)

Was wäre in meinem Fall der letzte Arbeitstag?

• Kurze Frage. Beim Welpenkauf beim Züchter . Wenn der Welpe einen Makel hat, optisch oder gesundheitlich, kann der Käufer dann vom Kauf zurücktreten? Und wenn ja, kann der Züchter die Reservierungsgebühr einbehalten? Wir hatten die Diskussion heute mit Kollegen und irgendwie beschäftigt mich das.

Die Anzahlung wir der Züchter behalten, abspringen kann man trotzdem.

Die Anzahlung verlangen die meisten Züchter deshalb um möglichst sicher zu gehen dass der Interessent es ernst meint und auch wirklich nen Welpen kaufen wird. Weil eigentlich will ja niemand nen paar Hunderter einfach zum Fenster raus werfen.

Was bei Makeln ( je nachdem was für welche es sind) aber geht, ist ein Preisnachlass. Bei einigen Verbänden ist das so glaube sogar vorgeschrieben ( zumindest ist es das bspw hinsichtlich Einhoder beim PSK so).

• Steht das nicht in Deinem Arbeitsvertrag? Oder zumindest, für wieviel Tage/Woche oder Stunden/Monat Du angestellt wurdest?

Gibt es Betriebsvereinbarungen oder einen Tarifvertrag, der für Dich gilt?

Wie lange bist Du schon da angestellt?

• Huhu, hat hier jemand einen Tracker für sein Kind?

Bewusst nicht!

Mein Mann hat eine zeitlang Apple auch genutzt um immer über den Großen und seinen Aufenthaltsort informiert zu sein - ich empfand dies zunehmend als übergriffig.

Inzwischen verzichten wir vollkommen darauf tracken zu können - ich finde es besser, auch wenn es natürlich Ängste und Unsicherheiten generiert.

Unsere Eltern mussten dies aber auch aushalten!

• Ok, das klingt etwas komplexer, und es bräuchte noch ein paar Angaben, bevor man rechnen kann - hast du eine 5-Tage-Woche? Welcher Urlaubsanspruch steht in deinem Vertrag, mit welcher Formulierung (zu gesetzlichem und freiwilligen zusätzlichen Tagen)? Wie lange ist deine Kündigungsfrist? Wie viel Urlaub hast du schon genommen? Und bestimmt fehlen da noch ein paar Variablen. Ich würde ehrlich gesagt die Personalabteilung bitten , den Anspruch zu berechnen und zu erläutern und das auf Plausibilität überprüfen (lassen).

Aber: Glückwunsch zum Kündigungsentschluss, das klingt furchtbar da (und das sind schon mal zwei Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz im einem Satz…)!

• So ein Tracker wäre zumindest bei mir ein gewisses Maß an „Sicherheit“.

Ich glaube, so ein Tracker vermittelt ein falsches Sicherheitsgefühl..

Die weit überwiegenden sexuellen Übergriffe auf Kinder passieren im so genannten Nahbereich, also entweder innerhalb der Familie oder im engen Freundeskreis.

Also genau dann, wenn man den Tracker wahrscheinlich eh nicht nutzen würde, weil das Kind ja mit vertrauten Personen zusammen ist..

Und wenn man sich die Statistiken so anschaut, dann sitzen in jeder Schulklasse ein bis zwei Kinder, die schon Opfer von sexueller Gewalt wurden..

Sexuelle Übergriffe von fremden Tätern und auch Kindesentführungen, sind die absolute Ausnahme.. wahrscheinlich wird auch deswegen immer so „groß“ drüber berichtet, weil es eben was „besonderes“ ist..

Statistisch gesehen, ist es im Hinblick auf sexuellen Missbrauch deutlich gefährlicher, das Kind mit Opa/Oma oder Onkel/Tante allein zu lassen, als es allein auf den Spielplatz zu schicken..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!