Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• In Berlin darf eine Person (nicht gewerbsmäßig) laut HundeG nicht mehr als vier Hunde gleichzeitig ausführen.

Bei gewerbsmäßigen Dogwalkern ist die Zahl m.W. bis zu 10 Hunden gleichzeitig möglich?

Also mit Prüfung & Genehmigung. 100% wissen tue ich das aber nicht.

• Kennt sich jemand mit Cholesterin Werten etc. aus (beim Menschen)?

Freund (65) war gestern zum Gesundheits Check beim Hausarzt

Lunge, Herz etc Tipp Tipp

Großes Blutbild soweit Tipp topp

Cholesterin extrem (!!!) erhöht (chol/ LDL/ Trigl)

HA bei den Werten überfragt, Überweisung zum Spezialisten

Heute angerufen, Termin erst am 28.06, sollte aber sofort (!) Tabletten nehmen

HA wieder angerufen und das weitergegeben, er weiß aber nicht welche Tabletten

HA Termin ist jetzt aber für morgen 9.30uhr

Ich kenn mich mit sowas absolut nicht aus

(Freund 65, nicht übergewichtigt, muskulös, raucht nicht mehr, trinkt kaum Alkohol , Fleisch gibt es hier eher selten, Ernährung würde ich also als normal einstufen)

Vielleicht hat jemand eine Ahnung was ich fragen könnte

• Frau_Wau

Wie ist denn der tatsächliche Wert?

Lasst euch einen Ausdruck der Werte geben. Und macht euch nicht verrückt. Hohe Werte sind ungesund, aber von zwei Wochen mehr oder weniger passIert da auch nichts. Die Tabletten sind nicht ohne und das wär für mich der allerletzte Ausweg!

Ich würde dann tatsächlich zur Sicherheit in vier Wochen nochmal testen. Hatte er früher schon erhöhte Werte?

Ich bin jemand, der schon mit 20 zu hohe Cholesterinwerte hatte. Ist bei mir vererbt und wurde tatsächlich erst besser, als ich auf vegetarisch/vegan (aktuell so 50:50 ) umgestellt hab.

• Wartet bis zum Termin morgen ab und macht euch nicht verrückt. Erbittet beim Hausarzt eine Änderung eurer Überweisung in eine Überweisung als "dringender Hausarzt-Vermittlungsfall".

Wenn der Wert wirklich extrem hoch ist, bei einem nicht übergewichtigen und gesund lebenden Mann und der Hausarzt überfragt und besorgt ist, dann kann er es schon dringend finden, dringender als 28.06.. Mit einer Überweisung als dringender HA-Verm.fall erhaltet ihr idR einen Termin innerhalb von 5 Tagen.

Lasst euch die Werte ausdrucken.

Und ganz simple Frage: war er nüchtern bei der Blutabnahme? Der Teufel ist ein Eichhörnchen - es gab auch schon Fehler im System, die für große Aufregung gesorgt haben und am Ende nichts waren.

• Mich macht ja stutzig, dass ein Hausarzt bei sowas „Normalem“ wie Cholesterin schon überfragt ist. Da wäre ich auch bei anderen Werten skeptisch.

Welche Fachrichtung soll der Spezialist denn sein?

Tabletten habe ich auch genommen, mein Cholesterin war auch ab Mitte 20 erhöht. Ich hab die gut vertragen und zwischenzeitlich sind die Werte ohne Medikamente wieder okay.

War am Tag vor der Blutentnahme was Besonders? Ich hab mal Werte über 300 (Gesamtcholesterin) geschafft, weil am Vortag Familienfeier mit Buttercremetorte und viel Buffet war :roll:

Natürlich muss man das kontrollieren und ggf. einstellen, aber man fällt nicht sofort davon um. Vor allem, wenn bei vorherigen Kontrollen nix auffällig war.

Tabletten sind i.d.R. Statine. Atorvastatin, Simvastatin oder Rosuvastatin z.B.

Das müsste ein Hausarzt aber echt wissen :skeptisch:

• Werte waren:

Trigl: 614mg/dl

LDL: 229mg/dl

Chol: 357mg/dl

hab hier den Ausdruck

gegessen hatte er morgens nix

Wann wir abends gegessen haben weiß ich nicht genau (gab keine Anweisung x Stunden nix essen und trinken)

Wie die Werte vorher waren weiß ich nicht

Vor ca. 7 Jahren hatte er einen Unfall auf der Autobahn ( ihm ist jemand von rechts ins Auto geknallt, außer dass unser Auto Totalschaden war hatte er nur einen fersenbeintrümmerbruch :gott:

Vor 5 Jahren Verdacht auf Thrombose mit OP (aufgrund des Unfall)

Bei beiden Sachen hab ich keine Ahnung ob da irgendwie ein großes Blutbild gemacht wurde

• Und zusätzlich zu der Überweisung fragt bei Eurer Krankenkasse nach einer Terminvermittlung. Die meisten KK haben das schon über ihre Website im Angebot.

• Der FA könnte ein Kardiologe,Internist, Endokrinologe oder Gefäßchirurg sein jenachdem, was "extrem hoch" heißen soll und vor was der HA Sorge hat und abklären möchte. Aber ich bin hier auch skeptisch und würde morgen mal Fakten schaffen. Ich kenne auch eher das Vorgehen vernünftige Besprechung-Tabletten-Kontrolle.

• Ich weiss, dass meine Mutter einen recht hohen Cholesterinwert hat (wohl nur einer) obwohl sie schon lange vegetarisch lebt, sehr dünn ist, sich für ihr Alter noch viel bewegt usw. Das ist bei ihr wohl eine genetische Sache (mein Bruder hat das auch, ich kenne meine Werte nicht) und sollte wohl bei Fehlen weiterer Risikofaktoren nicht behandlungswürdig sein (weiss aber auch nicht wie hoch der Wert wirklich ist).

• Okay, die Werte sind schon wirklich hoch. Aber trotzdem: bleibt erstmal ruhig.

Man kann viel mit cholesterinarmer Ernährung machen, vor allem auf versteckte Fette achten. Gewicht in der Norm halten. Und wenn das nicht hilft, kann man mit Medikamenten gegen wirken.

Fragt auch mal genau bei den Schilddrüsen- und Leberwerten nach.

Alle Daumen sind gedrückt für das Gespräch morgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!