Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
-
Helfstyna -
4. Dezember 2022 um 09:55 -
Geschlossen
-
-
wenn ich "Leinenknast" höre, als sei das eine Strafe
Dann oute ich mich. Für mich ist es genau das. Sowohl für mich, als auch für den Hund.
Meine Hunde sind ausnahmslos alle schief an der Leine gelaufen. Irgendwo muss die ja hin. Und wenn ich die schon als schwer und einschränkend bei meinen relativ großen Hunden, empfinde, will ich mir gar nicht vorstellen, welche Einschränkungen das für Kleinhunde sind.
Aber ich gehöre auch zu den Menschen die sich an einer Brille stören. Habe viele getestet, aber Keine sitzt so, dass ich sie nicht merke, ist immer unangenehm. Also trage ich sie nur, wenn es unbedingt sein muss. Genau so Handhabe ich das mit Leinen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Habe viele getestet, aber Keine sitzt so, dass ich sie nicht merke, ist immer unangenehm.
Ist es nicht so, dass dieses «unangenehm» erst dann verschwindet, wenn man sich anfänglich dazu zwingt? Inzwischen ist eine Brille für mich das normalste überhaupt und ich fühle mich «nackt» wenn ich ohne an den PC sitze.
Mit der Leine ist es vermutlich genauso. -
Habe viele getestet, aber Keine sitzt so, dass ich sie nicht merke, ist immer unangenehm.
Ist es nicht so, dass dieses «unangenehm» erst dann verschwindet, wenn man sich anfänglich dazu zwingt? Inzwischen ist eine Brille für mich das normalste überhaupt und ich fühle mich «nackt» wenn ich ohne an den PC sitze.
Mit der Leine ist es vermutlich genauso.Kann sein. Aber nachdem ich ohne wirklich blind bin und mich trotzdem nicht gewöhne
Vielleicht habe ich auch besonders doofe Hunde, aber die laufen wirklich schief. Und der Junghund ist noch nie ohne Leine spazieren gewesen, weil kann sie noch nicht und der Senior kann nicht mehr, weil taub und halbblind. Ist ja jetzt nicht so, als würde ich sie nicht nutzen.
-
Was mich an SUVs nervt: der Platzbedarf. Die Dinger sind einfach breiter.
Etwas eigentlich nur, wobei das sicher auf den jeweiligen Hersteller ankommt. Also wenn man nen Porsche Cayenne oder Audi, oder Volvo SUV hat, ja, aber es gibt ja noch viele andere Hersteller von SUVs.
Unserer ist nicht breiter als ein Volvo Kombi oder ein Passat.
Die Daten lassen sich ja echt leicht im Netz raussuchen. Unser SUV, Subaru Forester ist 1815mm breit, Volvo Kombi 1850 - 1879mm, Passat 1832-1853mm. Sprich unser SUV ist sogar nen Mü schmaler, ich glaube da verwirrt die Optik das Auge. Ich mein, der normale Golf ist ja schon 1795mm breit, also nicht mal einen Zentimeter schmaler als der Subaru.
Wir passen auch in jedes Parkhaus, passen ganz normal in die Parklücken rein und stehen nirgends über. Man kann neben uns parken und ganz normal aus- und wieder einsteigen.
Was aus Unweltsicht dagegen spricht: sie verbrauchen mehr Sprit und produzieren mehr Abrieb der Reifen als vergleichbare (!) gleichalte Limousinen.
Beim Abrieb kenne ich mich nicht aus, aber auch da kommt es ja unter anderem auch aufs Gewicht an. Unser SUV ist leichter als ein gleichalter Volvo Kombi.
Und im realen Spritverbrauch nehmen die sich auch nicht viel, ich hab den Vergleich weil ein Kunde eben sich zur gleichen Zeit wie wir den Subaru sich eben nen Volvo gekauft hat. Der verbraucht real, also nicht Werksangaben, außerorts bis zu 7 Liter während unserer da bei 6 Litern ist. Das liegt halt auch sehr am jeweiligen Fahrer.
So viel nehmen die sich echt alle nicht. Klar, wenn man nun die echt dicken Dinger wie Porsche Cayenne, Audi SUV, Volvo SUV, Mercedes SUV meint wenn man von SUV redet, ja, die sind dick und fressen sicher mehr.
Aber es gibt eben nicht nur die.
Einzig das mit den Unfällen stimmt leider. Die Höhe ist da eben problematischer. Aber das bleibt eben das einzige von all den vielen "Vorwürfen" die man als SUV Besitzer so mitkriegt.
-
Als SUV Person werd ich damit ja öfter konfrontiert, aber die Leute wollen nie auf meine Gegenfragen antworten sondern nur meckern. Ich meine das also echt nicht persönlich oder so, mich interessiert es wirklich!
Ich hab mich ja damit auseinandergesetzt als wir damals ein Auto gesucht haben.
Was mich an SUVs nervt: der Platzbedarf. Die Dinger sind einfach breiter. Bei uns in der Straße kommt man kaum durch, in Parkhäusern sind die so breit, dass sie oft 2 Plätze blockieren. Die Höhe ist tatsächlich ein Problem, Unfälle mit Passanten und vor allem Kindern gehen wegen des ungünstigen Aufprallwinkels häufiger tödlich aus. Auch Kleinwagenfahrer erleiden schlimmere Verletzungen , wenn sie mit einem SUV kollidieren, schlicht aufgrund der Höhe der Fahrzeuge.
...Bei meiner Wohnanlage gibt es vier Stellplätze nebeneinander. Wenn da ein SUV parkt, dann passen nur drei Autos hin. Die Normmaße aus den 80ern für Parkplätze sind für SUV zu klein. Könnte mir als Nicht-mehr Autofahrer egal sein, aber fällt mir auf.
Außerdem ist mein Eindruck, dass viele SUV-Fahrer*innen die Ausmaße ihres Fahrzeugs nicht richtig einschätzen können -> halten mehr seitlichen Abstand als andere Autofahrer*innen beim Parken und auch beim Fahren zu anderen Autos. Letzteres führt dazu, dass ich per Fahrrad von SUVs in engen Wohnstraßen genötigt werde abzusteigen, obwohl ich Vorfahrt hätte, weil entgegenkommender SUV an auf seiner Seite parkenden Autos vorbei komplett meine Straßenhälfte nützt. Mit "normalen" Autos klappt das meistens problemlos .
Und das passiert mir regelmäßig - das ist kein Vorurteil.
-
-
In Bayern gibt es ein Betretungsrecht auf Wiesen im Winter, dass darf der Landwirt nicht einschränken (Biotope oder sowas mal außen vor). Und das nutze ich auch.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Rechts hinterm Feld Straße und Häuser.
Links hinterm Feld Straße, wo 100 erlaubt ist. Hinter uns sieht es bis zu den rückwärtigen Gärten der Siedlung genauso aus wie vor uns. Vor uns: Straße mit Haus, dahinter ebenfalls nackte Felder.
Wer hier meint, nicht jagende Hunde ohne Leine gefährden brütende und sitzende Tiere, dem geht es doch ehrlicherweise nur ums Prinzip. Das ist dann auch ok, aber ich hab es nicht so mit Prinzipienreiterei.
Als Vorbild seh ich mich in meiner Freizeit nicht, den Job hab ich schon in der Arbeitszeit. Deshalb halte ich es in der BuS genauso wie das ganze Jahr: Freilauf dort, wo er möglich ist, ohne was zu zerstören oder zu gefährden und wo das nicht geht, Leine dran. Und in den 3,5 Monaten, in denen theoretisch ausnahmslos die kurze Leine erlaubt ist, eben nicht erwischen lassen.
-
Die Normmaße aus den 80ern für Parkplätze sind für SUV zu klein. Könnte mir als Nicht-mehr Autofahrer egal sein, aber fällt mir auf
Sorry, die sind ned nur für SUV zu klein.
Bei jedem Sharan, Bulli und Co wird es doch schon eng, genauso wie bei den diversen Limousinen und Kombis, die nicht mit Raumangebot geizen.
-
Ich kann die Diskussion um SUVs total verstehen, auch wenn ich ein großer Fan davon bin.
In unserer Garage (1970 gebaut) ist es echt problematisch mit SUVs.
Ich selbst fahre nun einen Kompakt-SUV und das geht gerade so auf diesen Plätzen.
Ich wollte nur kurz ne andere Sicht aufzeigen.
Hätte ich damals (mein vorheriges Auto) kein hohes Auto gehabt, wäre es bei meinem Totalschaden 2018 schlecht um mich gestanden.
Mir ist auf der Autobahn ein VW Kombi ins stehende Auto hinten rein gekracht.
Er ist unten rein quasi.
Klar war bei mir alles kaputt, das Auto war Schrott und der Kombi auch.
Aber nicht auszudenken, wenn er direkt hinten rein wäre und nicht unten drunter.
In Punkto eigener Sicherheit fühle ich mich vor allem seit meinem Unfall in SUVs am wohlsten.
Verbrauch hab ich maximal 6L, im Sommer 3,8L, wobei mein Arbeitsweg so ist, dass ich sowieso fast nur elektrisch durchs Rekuperieren fahre.
In meiner Gegend sind unglaublich viele SUVs schon rein elektrisch.
Aber es stimmt, ich sehe es teilweise als Fluch und Segen zugleich.
-
Mein Auto ist volljährig, klein und passt theoretisch in jede Lücke. Praktisch kann man dann nicht mehr aussteigen, also lasse ich Platz
Aber ehrlicherweise ist das Parkplatzproblem doch nur sehr lokal und selbst mit Großwagen findet sich immer was.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!