Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Meine Damen, ich bin ein bissl ratlos.

Ich habe gestern nach über 30j mit Hunden die aller erste Flexileine gekauft.

Pack das Ding aus, fällt eine Beschreibung raus, ich lache, u sag zum Kerl "Alter, wie deppert muss man sein um eine Beschreibung für eine Leine zu brauchen? Hakerl am Hund, Knopf drücken wenn stop, was bitte kann da so schwer sein?".

So, u wer hatte 5min später die Beschreibung in der Hand weil er nicht kapiert hat wofür dieses zusätzliche Schnürdl Ding mit 2 Ringerl dran sein soll? ...

Also, ich weiß jetzt das es sich "safety loop" nennt, u ich hab auch verstanden wie man das verwenden kann.

Aber wozu bitte um alles in der Welt??

Wenn der Karabiner od der Gurt reißen sollte, ist es doch egal ob der dann an einem od 3 Ringen am wegrennenden Hund hängt.

U hab ich einen Angsthund/Jäger/..., dann würde ich dieses safety Ding doch eher an mir/meinem Gürtel oä festmachen, damit nix passieren kann/der Hund nicht mitsamt Leine weg rennt falls mir die aus der Hand fällt.

Hab ich einen Knoten im Kopf?

Kann mir vielleicht einer von euch erklären wozu das gut sein soll? :hilfe:

• Dieses safety Ding schmeiß ich aus Prinzip weg... :lol:

Wenn ich die Flexi sichern will, kommt die mittels zweckentfremdeten Ruckdämpfer an den Sicherheits-Karabinerhaken meines Hunde-Laufgurts. Klappt prima und ich vertrau dem Ruckdämpfer auch mehr als dem ollen Schnürchen, das bei den Flexis dabei ist...

• Kann mir vielleicht einer von euch erklären wozu das gut sein soll? :hilfe:

Es soll verhindern, daß Dir die ausgezogene Leine bei Karabinerbruch oder Halsbandriß versehentlich ins Gesicht schnalzt, weil das schwere Verletzungen geben kann.

• Kann mir vielleicht einer von euch erklären wozu das gut sein soll? :hilfe:

Es soll verhindern, daß Dir die ausgezogene Leine bei Karabinerbruch oder Halsbandriß versehentlich ins Gesicht schnalzt, weil das schwere Verletzungen geben kann.

Erst Hund weg und dann noch die Leine in die Fresse... Jetzt verstehe ich, wieso mir bisher jeder von den Dingern abrät, das wäre für mich lebensgefährlich!

• Ahh, vielen Dank für eure super Ideen! :herzen1: VR find ich richtig gut, da werd ich meinem eigenen Hund mal Headset und Sonnenbrille aufsetzen und dann darf sie Modell stehen für ein paar Fotos. :D

Dance Dance Revolution stell ich mir in echt aber tatsächlich wahnsinnig lustig vor, ohne getrennte Spielflächen geht man dann auch irgendwann über in eine Runde Twister. :lachtot:

Doch klar, ist ja fiktiv.

Zum echt werfen haben sich kleine, schwarze Kater bewährt |)

Hund statt Hanteln!

Gott sei Dank bin ich Kleinhundhalter, viel Erfolg an alle Anderen. |)

• Aber man hängt doch nicht den Gurt selbst dort fest sondern den Karabiner?

Also safety Ding Ring - Halsband Ring -safety Ding Ring, in dieser Reihenfolge im Karabiner drin.

U wenn der dann brechen sollte, kommt doch der Gurt (evtl mit dem restlichen Teil vom Karabiner, je nachdem wo er halt bricht) sowieso retour. :???:

walkman

Ich finde die Dinger eigentlich auch furchtbar. Hab mich ja schließlich nicht umsonst erfolgreich 30 Jahre dagegen gewehrt sowas zu benutzen.

Aber kleines 10kg Hundchen das bei Häschen od Bambi Sichtung keinen gscheiten Rückruf beherrscht (konnte ich nie üben weil wie bringt man einem Hund der sich zu 99% im Umkreis von max 2m um einen herum befindet sowas bei?), haben mich veranlasst dem Teil vielleicht doch eine Chance zu geben. :lol:

• Erst Hund weg und dann noch die Leine in die Fresse... Jetzt verstehe ich, wieso mir bisher jeder von den Dingern abrät, das wäre für mich lebensgefährlich!

Das ist bei großen Hunden sowieso gern mal verletzungsträchtig/gesundheitsgefährdend: sprintet Wauzi mit 50 kg multipliziert mit Fliehkraft voll in die dann ausgezogenen 8 bis 10 Meter, hält sich niemand mehr auf den Füßen, der die Flexi am Körper befestigt hat.

I. d. R. versagt dann durch den immensen Schlag des plötzlichen Zuges auch die Handkraft.

Versagt sie nicht, weil man genügend Reaktionszeit hatte, sich auf das Festhalten zu konzentrieren (typisches Reiterding "niemals die Zügel loslassen!"), kostet es gern mal einige Muskelfasern und/oder Sehnen.

Ich hab meine nagelneue Flexi genau einmal genutzt: das erste und gleichzeitig das letzte Mal.

Mein Junghund legte besagten Sprint hin (aus dem Fuß die volle Entfernung der Giant XL), war in der Kürze der Zeit nicht abrufbar, ich hielt zwar fest, wurde aber umgerissen und dann hatte ich drei Monate lang ganz fieses Autsch im Ellbogen.

Da es eine weiche Matschwiese war, blieben GsD die Kniescheiben heil.

Mein Fazit: die Teile gehören an Kleinst- und Kleinhunde, alles ab 20 kg Hundegewicht kann nicht gut geheißen werden.

Außer halt, man will mal für ein paar Wochen/Monate ne AU :winking_face_with_tongue:

• Liebe alle Daumendrücker:innen,

seltsam mit den Zahnschmerzen. Gestern nacht mit Novalgin ganz gut in den Griff bekommen, heute früh waren sie weg. Beim Zahnarzt geröngt worden, da war nix zu finden. Alles in Ordnung.

Ich hoffe einfach, dass es nicht wiederkommt. Das war wie Migräne im Kiefer, mir ist richtig übel geworden vor Schmerzen.

Hoffentlich war's nur ein blödes Nerven-Intermezzo und kommt nicht zurück.

• Liebe alle Daumendrücker:innen,

seltsam mit den Zahnschmerzen. Gestern nacht mit Novalgin ganz gut in den Griff bekommen, heute früh waren sie weg. Beim Zahnarzt geröngt worden, da war nix zu finden. Alles in Ordnung.

Ich hoffe einfach, dass es nicht wiederkommt. Das war wie Migräne im Kiefer, mir ist richtig übel geworden vor Schmerzen.

Hoffentlich war's nur ein blödes Nerven-Intermezzo und kommt nicht zurück.

Schade dass ihr, euren Urlaub ab rechen musste, wegen so einem unnötigen Mist .

Schön,.dass es dir wieder besser geht.

Daumen sind gedrückt, dass es nicht wieder kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!