Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Habt ihr Tipps, was man an natürlichen Dingen gegen einen zu hohen Puls nehmen kann? Atemübungen, Yoga usw. bringen nichts. Und ich will nicht schon wieder Betablocker nehmen. Außerdem nehme ich schon so viele Tabletten (verschrieben vom Arzt).

• Habt ihr Tipps, was man an natürlichen Dingen gegen einen zu hohen Puls nehmen kann? Atemübungen, Yoga usw. bringen nichts. Und ich will nicht schon wieder Betablocker nehmen. Außerdem nehme ich schon so viele Tabletten (verschrieben vom Arzt).

Kommt auch immer auf die Ursache an. Bei mir ist er psychisch bedingt. Nehme ich Antidepressiva ist der Puls normal, ohne Antidepressiva brauche ich Betablocker.

Sport, Yoga und Meditation haben bei mir nichts gebracht.

Statt Betablockern gibt es noch ein anderes Medikament: Ivabradin

Das wirkt nicht auf den Blutdruck und senkt nur den Puls, deswegen soll es besser verträglich sein.

Gerade in Kombination mit bereits vorhandenen Medikamenten, würde ich da nichts probieren, was nicht vom Arzt abgesegnet wurde.

• Bei mir ist er psychisch bedingt

Bei mir auch.

Nehme ich Antidepressiva ist der Puls normal,

Bekomme ich auch, aber der Puls ist leider trotzdem so hoch.

Sport, Yoga und Meditation haben bei mir nichts gebracht.

So ist es bei mir auch. Auch Hypnose und sowas hat nichts gebracht.

ein anderes Medikament: Ivabradin

Dankeschön. Ich schaue mir das gleich mal an.

Am liebsten wäre mir ja was pflanzliches. Aber wenn es da nichts gibt, dann werde ich auf ein Medikament zurück kommen.

An der Ausdauer arbeiten. Darauf hinarbeiten dass sich der Puls, wenn man ihn mit schnelleren Schritten hochgejagt hat (oder Treppen oder was auch immer für einen individuell anstrengend ist), so rasch wie möglich beruhigt.
    Hat meiner Mom als einziges geholfen (sie hatte ein Lungenproblem).

Aber ich würd das erst mit dem Arzt anschauen.

• Am liebsten wäre mir ja was pflanzliches. Aber wenn es da nichts gibt, dann werde ich auf ein Medikament zurück kommen.

Bei mir hat nichts pflanzliches geholfen. Da bei mir bei Stress auch der Blutdruck immer Mal spinnt, hab ich mich damit abgefunden, dass ich wohl dauerhaft Betablocker nehmen muss.

Bekomme ich auch, aber der Puls ist leider trotzdem so hoch.

Darf ich fragen, welches du nimmst?

Gerade in Kombination mit bereits vorhandenen Medikamenten, würde ich da nichts probieren, was nicht vom Arzt abgesegnet wurde.

Sport! Aber das schon auch tatsächlich vom Arzt absegnen lassen (wenn du sagst du muss viele Tabletten nehmen), man muss dafür nämlich schon richtig Ausdauersport machen, und oft. Also jetzt nicht so ein bisschen vor sich hin gesportel ein zwei Mal die Woche. Gesunde Hypotonie hat man im Grunde ausschließlich durch Sport.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!