Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• An der Ausdauer arbeiten

Daran liegt es nicht, meint meine Ärztin. Das kommt von meinen psychischen Problemen. Ich gehe auch jeden Tag 12-14 km wandern.

Aber ich würd das erst mit dem Arzt anschauen.

Haben wir. Sie will mir ja Betablocker verschreiben.

dass ich wohl dauerhaft Betablocker nehmen muss.

Ja, wenn es so ist, dann akzeptiere ich das auf jeden Fall.

Darf ich fragen, welches du nimmst?

Paroxetin und zum Schlafen noch Doxepin.

• Huhu 🙋🏼‍♀️

Ich würde gern mal eure Meinung hören.

Ich bin am 13.2. am Karpaltunnel operiert worden und mir wurde gesagt das ich ca 6 Wochen nicht arbeiten kann/darf, weil nicht so viel Belastung drauf kommen soll usw. Ich arbeite in der ambulanten Pflege.

Nun bin ich immer noch krank Zuhause, weil ich noch keine Faust machen kann, die Kraft noch bissle fehlt und es bei einigen Bewegungen immer noch wehtut bzw. diese mir schwer fallen.

Im Haushalt komme ich ganz gut zurecht, merke aber das ich Probleme habe schwere Sachen zu heben und zu halten.

Meine AU läuft am 12.4 aus und ich habe keine Ahnung ob ich es auf Arbeit probieren soll oder lieber noch nicht. Das Problem ist das ich dann in meiner Früh/Spät Woche mit Arbeitswochenende anfangen würde. Also gleich von 0 auf 100 sozusagen. Da wir zu wenig Leute haben wäre es wohl auch nicht möglich das ich nur leichte Sachen bekomme.

Ich weiß auch nicht wie das mit dem Krankengeld läuft sollte ich nach wenigen Tagen doch nicht arbeiten können und wieder ins krank fallen..?

Komme mir aber auch beim Arzt schon blöd vor weil es eigentlich ja schon längst wieder gut sein sollte 😩

Würdet ihr es probieren oder lieber noch sein lassen?

• Ich würde es genau so dem Arzt sagen und auf seine Einschätzung hören.

• Paroxetin und zum Schlafen noch Doxepin.

Doxepin hat bei mir - wie alle trizyklischen AD - den Puls und den Blutdruck noch erhöht.

Seit ich nur noch Escitalopram nehme, ist der Puls okay und ich hatte keine Blutdruckentgleisungen mehr.

Hab nur leider noch nichts gefunden, mit dem ich einigermaßen schlafen kann und trotzdem gut verträglich ist.

• Doxepin hat bei mir

Ohje. Das wäre schlecht. Wir haben schon so viele Tabletten durch und Doxepin sind die ersten, wo ich überhaupt mal halbwegs durchschlafen kann. Am Besten spreche ich meine Psychiaterin mal darauf an. Beim letzten Termin hatte ich das Problem noch nicht

Vielen Dank für die Hilfe :smile:

• Lass dich lieber nochmal krank schreiben bis du 100% einsetzbar bist.

Arbeite auch in der ambulanten Pflege. Und wir wüssten nicht wo und wie wir dich einsetzen sollen wenn du nicht richtig belastbar bist, nicht richtig einsatzbereit.

• Ich tendiere auch eher dazu und meine Familie sagt das auch, aber ich komme mir langsam blöd vor 😩

• Ich tendiere auch eher dazu und meine Familie sagt das auch, aber ich komme mir langsam blöd vor 😩

hör auf deinen Körper, deine Familie und deinen Arzt!

Meine Arbeitskollegin hat sich vor über einem Jahr das Bein (kompliziert) gebrochen. Und hat nicht gehört. Viel zu früh wieder in die Arbeit. Viel zu früh wieder belastet. Und nun humpelt sie immer noch rum, hat Schmerzen und keiner weiß, ob das je wieder wird. Und wir haben einen Bürojob, da wird das Bein also eigentlich gar nicht viel belastet. Eigentlich eben.

• Mit so einer Verletzung und nach so langer Krankenzeit lassen wir unsere Mitarbeiter in der Produktion nur mit ärztlich abgesegnetem Wiedereingliederungsplan zurück kommen.

Da schätzt der Arzt ein, wieviel derjenige arbeiten kann (zb drei Wochen lang 2 Std täglich, dann 3 Wochen lang 4 Stunden usw.) einfach um langsam wieder reinzukommen. Während der Wiedereingliederung läuft das Krankengeld genauso weiter wie zuvor. Wenn du nach paar Tagen merkst, es geht doch nicht, lässt du dich dann einfach wieder krankschreiben. Das ist am wenigsten Papierkram für dich und vorallem kein schlechtes Gewissen.

Wenn dein Arbeitgeber dir eine solche Eingliederung nicht anbieten kann (ein voller Tag in der Woche zb gilt nicht in diesem Zusammenhang!), lässt du dich weiter krankschreiben. Dumm fühlen beim Arzt musst du dich auf gar keinen Fall! Hab ja letztens schon erzählt, dass es meinem Kollegen mit der gleichen Operation ganz genauso geht (Op im Oktober, hat jetzt am Samstag den ersten Arbeitstag wieder gehabt und fängt mit 4 std täglich an). SO selten kann das also nicht sein 🤷🏼‍♀️

Gute Besserung wünsch ich jedenfalls 🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!