Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Hat hier gerade irgendjemand einen Rat, wie ich einem Hund, der permanent den Kopf schüttelt (Ohren sind rot und heiß, vermutlich Gehörgangsentzündung), auf und ab läuft, und sich (vermutlich) aus Frust und Schmerz einen Hot-Spot über der Rute leckt, ablenken oder irgendwie Linderung verschaffen kann? :verzweifelt:

Gang zum Tierarzt morgen ist natürlich selbstverständlich. Bin nur für die Nacht gerade super überfordert. So hatte sie das noch nie...

Ich würde beim Hund genauso wie beim Menschen Zwiebelsäckchen probieren… also sofern der Hund sich das gefallen lässt.

Wenn man Schmerzmittel im Haus hat ist das sicher auch nicht verkehrt.

Bei Schlappohren immer mal wieder aufklappen damit Luft dran kommt und ich säubere die Öhrchen immer (muss man aber schauen ob es weh tut, meine hat meistens nur arg Juckreiz).

Gute Besserung!

• Vielen Dank! Zwiebeln sind übers Wochenende leider aus gewesen. Aber Novalgin hatte ich da. Total doof, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Irgendwann ist immer das erste Mal.

Wir rufen gleich bei unserer Tierärztin an und dann hoffen wir mal, dass sie das Ohrenthema nicht mehr so quält.

Der Sleeve kommt jetzt bei den windigen Tagen besser auch über die Ohren.

• Und anschließend solltest du nach dem Grund schauen, warum sie Hotspot und die Ohrenentzündung hat. Schreit beides laut nach Allergie.

Die Allergien (Hausstaub, Gräser, Pilze, Milben und Co.) sind bei ihr bereits seit Jahren bekannt und in Behandlung. Sie ist da an sich mittlerweile gut eingestellt. Daher tipp ich an dieser Stelle aber eher auf die windigen Tage in letzter Zeit.

Aufgrund ihrer Vorgeschichte muss sie nur einmal einen Juckreiz bekommen, egal welcher Auslöser, damit sie wieder in das Kratz-Muster fällt. Da muss man dann besonders drauf achten.

Trotzdem Danke, dass du es noch einmal erwähnst. :smile:

• Könnt ihr mir was vorbeugendes gegen Sodbrennen empfehlen? Ich habe seit einigen Wochen fast jeden Tag bzw. jede Nacht Sodbrennen. Es ist echt sehr stark. So stark, dass ich oft heiser bin. Im Internet steht, dass das von vielem Sodbrennen kommen kann.

Ich habe nicht alle Antworten durchgelesen, möglicherweise hast Du den Tipp schon erhalten. Für gelegentliches Sodbrennen bin ich weg von Chemie und nutze die Kaiser Natron Tabletten (gibts bspw. hier). Das funktioniert für mich perfekt.

• Wegen Sodbrennen - ergänzend zu den Ernährungstipps: Bauch nicht einziehen, lockere aufrechte Haltung üben, Atemübungen für eine tiefe entspannte Bauchatmung machen. Wenn das Zwerchfell wegen eines eingezogenen Bauchs bzw. verkrampfter Haltung oder falscher Atmung auf den Magen drückt, begünstigt das Magensäurereflux.

• Wegen Sodbrennen - ergänzend zu den Ernährungstipps: Bauch nicht einziehen, lockere aufrechte Haltung üben, Atemübungen für eine tiefe entspannte Bauchatmung machen. Wenn das Zwerchfell wegen eines eingezogenen Bauchs bzw. verkrampfter Haltung oder falscher Atmung auf den Magen drückt, begünstigt das Magensäurereflux.

Ah dazu fällt mir noch was ein: Kaugummi kauen. Ja richtig, denn das fördert die Speichelproduktion und dieser kann das brennen bei jedem Schlucken abschwächen.

• Unser Haus ist auch fast 100 Jahre alt und wir haben kein Problem mit Schimmel. Wir haben auch ein doppelschaliges Mauerwerk und die Hohlschicht dazwischen dämmen lassen.

Gab es einen fühl- oder messbaren Unterschied zu vorher? Ich denk ja auch darüber nach.....

Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Wir haben das gleich nach dem Hauskauf bei der Sanierung machen lassen. Wir können das nur mit dem Verbrauch von den Vorbesitzern vergleichen, allerdings hatten die eine Ölheizung die im Nebengebäude stand und über eine freie Leitung ins Haus ging.

Bei dem Vergleich mit den Vorbesitzern hat es sehr sehr deutlich etwas gebracht. Wenn man ungedämmt ältere Häuser mit unserem vergleicht, sieht man auch einen deutlichen Unterschied.

Jetzt mit den gedämmten Außenrollos merkt man nochmal einen kleinen Unterschied.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!