Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Es ist als ob er Gespenster sehen würde. Kennt das jemand? Was ist das?

"Gespenster sehen" haben wir das auch genannt.

Wahrscheinlich tatsächlich Demenz.* Mit ein bisschen Glück bleibt er dabei fröhlich, der erste Familienhund hat irgendwann regelmäßig die Wand angestarrt, leicht gewedelt und war sehr zufrieden dabei.

Problematisch wird es, wenn (nächtliche) Unruhe/Wanderdrang dazu kommt.

*Das kann man natürlich abchecken lassen (also andere Dinge ausschließen). Je nach Größe des Hundes (wirkt sich ja deutlich auf die Lebenserwartung aus), täte ich es aber mit 16 nicht mehr. Solange er die Dinge gut findet, die er sieht, würde ich es einfach hinnehmen.

(Ich würde zur Sicherheit aber zukünftig verstärkt einen Blick auf Kinder+Hund halten, nur zur Sicherheit)

• Sagt mal… wir haben vom TA nun vet-concept Futter verschrieben bekommen. Ich habe mich für das Trockenfutter entschieden (habe vorher Reis mit Rind selbst gekocht).

Seitdem er das frisst ist er fröhlich, der Durchfall ist weg, aber er hat deutlich mehr Output (gefühlt die Menge die ich füttere kommt dreifach wieder raus), er ist nicht satt zu kriegen und er säuft sehr viel.

Dazu machen wir grad Darmfloraaufbau.

Ich glaube er verträgt es eigentlich nicht so gut, wegen dem Dauerhunger und der großen Outputmenge.

Der Mann sagt, dass ich abwarten soll, der Magen/Darm muss sich gewöhnen.

Ist das so? Gewöhnt sich da was und wird dann besser verwertet?

• Leider kann ich dazu nichts sagen, hänge mich aber mal mit einer Frage zum futterthema ran ☺️

Unsere 7,5-jährige Großpudelhündin hat ja leider eine leichte, chronische Leberentzündung, weshalb sie seit Oktober letzten Jahres L-protect von vet concept bekommt.

Das schmeckt ihr so lala und die Deklaration ist schlecht, so ein Futter würden wir normal nicht füttern wollen.

Drum haben wir uns mal umgeschaut und sind auf Futalis gestoßen.

Hat damit jemand Erfahrung und kann berichten? Das wäre super 😀

• nächtliche Unruhe hatten wir bevor er mit den Medis richtig eingestellt war. Jetzt schläft er meistens wie ein Stein und tappst nicht mehr auf und ab. Wenn er rum tappst dann weil er Durst hat oder Pipi muss.

Beim Tierarzt waren wir letzte Woche zum Check, da hatte er das aber noch nicht gezeigt, das fing genau am Tag drauf an.

Die Kids sollen ihn beide in Ruhe lassen, schon immer. Aber ja, da haben wir gerade wenn wir merken dass er ins leere starrt auch ein Auge drauf dass sie nicht hin gehen. Deshalb spreche ich ihn auch an wenn ich in seine Nähe komme, weil ich dieses Verhalten irgendwie nicht einordnen kann. Die anderen beiden Hunde finden es auch verwirrend und schauen dann planlos durch die Gegend bzw denken dass er mit ihnen spielen will und machen mit.

Hat mich nur daran erinnert wie meine Uroma in den Tagen vor ihrem Tod öfter Mal mit ihren verstorbenen Geschwistern und ihrer Mutter redete.

Zucchini natürlich nehmen wir es hin, aber es interessiert mich ob das was "normales" ist im Alter

• Cate

Unser Benni fand Futalis super. Wir hatten es etliche Jahre vor seinem Tod gegeben, da hatte er es überhaupt nicht vertragen. 5 Jahre später ein neuer Versuch und es lief perfekt. Er hatte ja etliche Baustellen und Futalis konnte da einfach besser drauf reagieren.

Wir hatten aber auch ein Spezialfutter für Niereninsuffiziens. Wir haben das Blutbild bei Futalis hinterlegt gehabt und sie haben sich ganz toll gekümmert.

Und weil ich noch so viel übrig hatte (Benni ist ja doch recht plötzlich gegangen) habe ich das restliche Futter für 3 oder 4 Wochen einer Dorfbekannten geschenkt (Nierenprobleme und irgendeine Mittelmeerkrankheit). Die hat dann wiederum Futalis Bescheid gesagt wegen des Futters und die haben eine Zwischenrechnung gemacht weil Bennis Futter zu kalorienreich war. So konnte sie Bennis Futter für ihre Hündin viele viele Wochen nehmen. Ich fand das einen total lieben Service.

Man muss sich nur dran gewöhnen, dass das Futter eben alle 4 oder 5 Wochen automatisch geliefert wird. Gerade wenn die Post mal streikt bekommt man gerne etwas leichte Panik, wenn das Futter schon fast alle ist. Aber in dem Jahr hat es bei uns immer gepasst.

• Cate

Unser Benni fand Futalis super. Wir hatten es etliche Jahre vor seinem Tod gegeben, da hatte er es überhaupt nicht vertragen. 5 Jahre später ein neuer Versuch und es lief perfekt. Er hatte ja etliche Baustellen und Futalis konnte da einfach besser drauf reagieren.

Wir hatten aber auch ein Spezialfutter für Niereninsuffiziens. Wir haben das Blutbild bei Futalis hinterlegt gehabt und sie haben sich ganz toll gekümmert.

Und weil ich noch so viel übrig hatte (Benni ist ja doch recht plötzlich gegangen) habe ich das restliche Futter für 3 oder 4 Wochen einer Dorfbekannten geschenkt (Nierenprobleme und irgendeine Mittelmeerkrankheit). Die hat dann wiederum Futalis Bescheid gesagt wegen des Futters und die haben eine Zwischenrechnung gemacht weil Bennis Futter zu kalorienreich war. So konnte sie Bennis Futter für ihre Hündin viele viele Wochen nehmen. Ich fand das einen total lieben Service.

Man muss sich nur dran gewöhnen, dass das Futter eben alle 4 oder 5 Wochen automatisch geliefert wird. Gerade wenn die Post mal streikt bekommt man gerne etwas leichte Panik, wenn das Futter schon fast alle ist. Aber in dem Jahr hat es bei uns immer gepasst.

Danke für deine Rückmeldung! Wir brauchen ja eben auch ein Futter für leberkranke Hunde … mal schauen, noch haben wir von vet concept fast eine ganze monatsration

• Es kann durchaus sein, dass die Verdauung sich noch besser darauf einstellt. Seit wann bekommt er es denn? Der Wechsel von gekocht zu Trockenfutter ist schon heftig, auch in Bezug auf die Sättigung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!