Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Hat(te) hier jemand ein RTL+-Abo und kann mir sagen, ob man da gut wieder raus kommt?

Ich will Harry Potter schauen und das geht grade nur dort :(

Das ist jetzt „Wow“ oder? Da bin ich problemlos wieder rausgekommen. Die Abo-Verwaltung fürs Streaming läuft bei mir allerdings über Apple, das ist eh Easy.

wow ist sky

• Hier gibt es für einige Kommandos/ Hörzeichen auch Sichtzeichen. Ich finde das sehr praktisch.

Sitz ☝️ist der erhobene Finger

Platz 🫳 die flache Hand nach unten deutend

Bleib🫷die flache Hand , so stoppend

• Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Hund im Nassfutter auf eine Proteinquelle mit Juckreiz reagiert, auf die er im Trockenfutter nicht reagiert?

Ich habe früher mal Softfutter Rind/ Kartoffel gefüttert und habe jetzt Premiere Rind pur Nassfutter gekauft und Hope kratzt sich jetzt öfter.

Nicht ganz schlimm bisher, aber schon mehr als zuvor.

Kann das dann überhaupt an der Proteinquelle liegen oder auch an was Anderem? Außer Rind ist da ja fast nix drin. Also nur noch Mineralstoffe und Leinöl.

• Das NaFu:

65% Rind (Herzen, 15% Muskelfleisch, Lebern, Lungen, Pansen), 1% Mineralstoffe, 0,5% Leinöl

Protein 11,2%, Fettgehalt 7,2%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 75%, Calcium 0,3%, Phosphor 0,25%

Das TroFu von damals:

Frisches Rind (30%), getrocknetes Rind (20%), getrocknete Kartoffeln (19,5%), getrocknete Erbsen, Rübentrockenschnitzel, Kartoffelmehl (6%), Dicalciumphosphat, getrocknete Äpfel (2%), pflanzliches Proteinhydrolysat, Calciumcarbonat, Yucca, Chondroitinsulfat, Glukosamin, Kräuter (u.a. Kamillenblüte, Mistelkraut, Enzianwurzel, Brennnessel, Brombeerblätter)

Rohprotein 25%, Rohfett 9%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 6,6%, Feuchtigkeit 18%, Kalzium 1,6%

Ich frage mich halt, ob’s jetzt vielleicht daran liegt, dass das tierische Protein im NaFu ja im Vergleich zum TroFu ziemlich hoch ist oder?

War damals vielleicht zu wenig Protein um zu reagieren?

Oder kann es sein, dass der Hund sich auch erst an die Proteinmenge gewöhnen muss und das gar nicht so sehr Richtung Allergie geht?

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur selbst schon ganz psycho, weil ich schon über ein Jahr mit dem Hund und seinem Futter rum hantiere…

• Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Hund im Nassfutter auf eine Proteinquelle mit Juckreiz reagiert, auf die er im Trockenfutter nicht reagiert?

Ich habe früher mal Softfutter Rind/ Kartoffel gefüttert und habe jetzt Premiere Rind pur Nassfutter gekauft und Hope kratzt sich jetzt öfter.

Nicht ganz schlimm bisher, aber schon mehr als zuvor.

Kann das dann überhaupt an der Proteinquelle liegen oder auch an was Anderem? Außer Rind ist da ja fast nix drin. Also nur noch Mineralstoffe und Leinöl.

Huhu,

Hope ist die Husky-Hündin, richtig?

Wurde beim Arzt mal die zink-reaktive Dermatose angesprochen/untersucht? Da ist die Zinkaufnahme gestört, was sich am Fell und der Haut äußert.

Hast du Vergleichswerte vom Zink beim Futter?

• Hier gibt es doch bestimmt auch einen veganen Koch- bzw Backthread (ginge ums Kuchen backen) - könnte mir den jemand verlinken?

Hoffe es klappt - mh jetzt hab ich meinen eigenen doofen Beitrag verlinkt :tropf:

• Huhu,

Hope ist die Husky-Hündin, richtig?

Wurde beim Arzt mal die zink-reaktive Dermatose angesprochen/untersucht? Da ist die Zinkaufnahme gestört, was sich am Fell und der Haut äußert.

Hast du Vergleichswerte vom Zink beim Futter?

Ja, das ist die Husky-Hündin.

Dermatose wurde nie getestet, da sie nie Juckreiz oder Hautprobleme hat.

Also ganz am Anfang bei ihrer Ankunft hatte sie mal Juckreiz und Ohrenentzündung, aber danach nie wieder.

Ich hab in der Zwischenzeit auch verschiedenste TroFus gefüttert.

Das NaFu ist mit 25mg Zink angegeben, das TroFu mit 70mg.

Ich könnte noch schauen, ob die anderen TroFus auch so deutlich mehr Zink enthalten haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!