Spätabends und Schlafengehen - Wie ist es bei euch? Wie wäre es optimal?

• Wir haben für 3 Hunde 1 Körbchen. Basta. Mehr nicht. Die liegen eh am liebsten auf den Teppichen irgendwo verteilt. Das super bequeme riesen Körbchen wird nur selten genutzt.

Nur Nevis liegt gerne auf einem grossen Kissen.

Logisch ist sie angespannt, wenn du sie mit einem Kommando auf die Decke schickst und es so aufgebaut hast. Das ist keine Entspannung. Das ist totale Erwartungshaltung. Hast du ihr so beigebracht, also zeigt sie es so.

Wieso musst du den Hund mit Kommandos dirigieren? Lass doch einfach den Hund sein wo er ist oder will. Mach mal NICHTS.

Noch eine Frage: wieso gibst du dem Hund dermassen viel Zeug zum kauen, obwohl sie es nicht will? Lass es doch einfach weg. Die ist auch ohne glücklich.

Es würde deinem Hund und dir sehr gut tun, mal den Fokus vom Hund wegzunehmen und das liebe Tier einfach mal etwas mehr in Ruhe zu lassen.

Und damit bin ich hier raus. Ich hab keine Lust mehr mir Zeit zu nehmen sinnvolle Texte zu schreiben, und dann kommen Smilie überladenen Texte was doch alles supidupi ist.

Ihr habt Probleme. Hausgemachte selbst verschuldete Probleme.

Sieh der Tatsache ins Auge, lass den Hund orthopädisch checken und röntgen und sorg für Struktur und Ruhe zu Hause.

• Tut mir leid, mit diesen drölfzig Smileys kann man den Text kaum lesen. Was sollen die?

Na wenn alles doch anders ist und der Hund doch gar nicht wie angegeben 3x am Tag was zu kauen kriegt, sondern gar nichts... Und er ja anscheinend ganz wunderbar in bereits vorhandenen Höhlen schlafen kann...gibt's ja wohl kein Problem. Echt cool, wenn Dinge ganz anders dargestellt werden als zu Beginn.

Ich hab das Gefühl, die Texte der Teilnehmer werden gar nicht richtig gelesen.

• Habt ihr unterschiedliche Namen für unterschiedliche Körbchen?

Nein. "Ab in den Korb" ist hier das Signal für jeden Schlafplatz auf jeder Etage und völlig gleich, ob es eine Kudde, eine Flocke, ein Ortho- Bett oder mein Bett ist. Der Hund soll ja keine Betten unterscheiden, sondern verstehen, dass er Sendepause hat.
    Ich schreib es mal frei von der Leber weg: mach da nicht so viel Geschiss drum.

Wie lange bleiben euere Hunde auf deren Plätzen, wenn sie ins Körbchen geschickt werden?

Meine Hunde schlafen täglich immer wieder mehrere Stunden (mindestens 4 -5) am Stück und auf unterschiedlichen Etagen/ in untschiedlichen Körben.

Die haben ganz einfach gelernt, dass es in dieser Zeit absolut keine Ansprache gibt.

Schlafen sie ein unter dem Kommando? Danach stehen auf und laufen von alleine weg?

Es gibt hier kein Kommando, sondern Rituale.

Wenn ich z.B. mittags mit den Hunden vom Spaziergang nach Hause komme, gehen sie in ihre Körbe weil sie wissen, dass ich arbeite und bis zum Feierabend nichts passieren wird.

Sie rufen mich oder kommen zu mir, wenn sie wirklich dringend raus müssen oder etwas ist (z.B, wenn einem von ihnen schlecht ist oder sie Durst haben und der Wassernapf leer ist). Manchmal, wenn sie einen Clown gefrühstückt haben auch, wenn es auf dem Spaziergang kalt war und sie zugedeckt werden wollen. Aber ansonsten herrscht hier ohne Verhandlungsspielraum Ruhe - völlig egal, was ich mache und wie viel Krach ich dabei veranstalte.

Das Bild sie da diszipliniert, neugierig auf weitere Befehle oder Auflösung wartend, hat mir nicht sonderlich gefallen.

Sie hat ja auch bisher nicht gelernt, dass ihr Plazt Entspannung und Ruhe bedeutet.

Die ständige Erwartunghaltung hast Du ihr ja antrainiert.

Bring mal mehr Ruhe rein. Dein Hund stirbt nicht, wenn die Welt sich mal ein paar Stunden nicht um ihn dreht. Im Gegenteil.

Strukturier den Alltag. Bau feste Zeiten ein, an denen Dein Hund sich orientieren kann und es wirklich keine Ansprache und kein Betüddeln gibt.

Ich finde, dass Du selbst total aufgedreht klingst. Nicht böse gemeint. Mein Eindruck ist, dass Ihr Euch wechselseitig hochschaukelt. Das ist gerade bei einem so reizoffenen Hund nicht gut.

• Und ich finde es spannend, dass du nicht aushältst, wenn dein niedliches Baby mal 30 Minuten ohne dich unten schläft (zumindest laut Startpost), es dir aber keine Minute Diagnostik wert ist, wenn das Baby wochenlang humpelt.

Edit;

Okay, das war jetzt recht aggressiv.

Ich hab echt Probleme, dich zu verstehen. In jedem Post passiert was anderes, gibts andere Themen, Fragmente, Kommandos und Verhaltensweisen.

Du fragst nach Tips, überliest aber megaviel (oder willst nicht drauf antworten) und kommst für mich recht durcheinander rüber.

Ich hab zB immer noch nicht verstanden, wie ihr wohnt, dass der Hund nicht einfach irgendwo pennen kann, wo da welche gläsernen Brücken/Emporen mit so vielen Fernsehern stehen dass es keinen Ort gibt, wo der Border Collie, der auf Reflexionen abgeht, da nicht hinschauen muss…

Etwas überspitzt, aber das ist mein Problem hier.

• Nein, hier gibt's nicht für jeden m² im Haus ein eigenes Kommando. Wenn ich die Hände voll hab und ein Hund liegt im Weg, sag ich eben: "Weg da" oder "Abflug" oder "Tschüssikofski" oder was mir sonst so einfällt. Bis jetzt hat noch jeder Hund gewusst, was ich von ihm will, sei es durch Tonfall oder Körpersprache (straight weitergehen).

Oder ich zeig auf das Bett ohne was zu sagen, oder ich sag "Decke" (das ist das einzige Signal in dem Zusammenhang, das antrainiert wurde. Decke = Leg dich hin, hier gibt's nix zu gucken = Sendepause = du kannst völlig abschalten = Hund ist gut aber aus. Das kann ich aber für Bett, Couch, Decke, Hundebett, nackten Boden verwenden und für Wohnzimmer, Wiese, Restaurant, Baumarkt... weil die Bedeutung verknüpft ist und nicht ein bestimmter Gegenstand.

Ich finde, du müsstest in viel kleineren Schritten üben. Der Hund liegt, du gehst zwei Schritte weg, dann drei, dann vier (im übertragenen Sinn, du musst die Schritte nicht genau abzählen). Schön langsam das Pensum steigern. Ist doch klar, dass der Hund hinterhertackelt, wenn du weiter weg gehst, er war bis jetzt ja der Nabel der Welt und du bist ständig um ihn gekreist.

Mir fehlt in deiner Schilderung der natürliche Umgang mit dem.Hund, ein gewisses Maß an Verständnis für Lernverhalten und Kommunikation. In der Hundeerziehung funktioniert so vieles spontan und intuitiv, da gibts kein Schema F, jede Situation ist anders und man muss blitzschnell reagieren.

Du wirkst nicht authentisch sondern willst nach bestimmten, festen Regeln agieren. So klappt das aber nicht! Leb deinen Alltag und lass den Hund bitte Hund sein! Solange er dir nicht die Bude zerlegt, lass ihn doch machen. Wenn er Spaß hat, soll er doch, die Beinen nach oben gestreckt, auf dem Fliesenboden im Badezimmer schlafen. Wen stört, wenn er sich dort wohlfühlt.

Hör bitte auf, den Hund unter Druck zu setzen, sei es durch ständiges Beobachten oder durch Kontrollwahn.

Ein Hund kann so viel Spaß machen, wenn man den Druck rausnimmt und anfängt, mit ihm zusammenzuarbeiten ihn als Sozialpartner zu respektieren, ihm auch mal zu vertrauen und ihm möglichst viel hündisches Eigenleben zuzugestehen.

• Und ich finde es spannend, dass du nicht aushältst, wenn dein niedliches Baby mal 30 Minuten ohne dich unten schläft (zumindest laut Startpost), es dir aber keine Minute Diagnostik wert ist, wenn das Baby wochenlang humpelt.

Genau das war aber auch mein erster Gedanke...

@TE: Das sollte tatsächlich dein dringlichstes Problem sein - bitte lass deinen Hund vernünftig und gründlich untersuchen! Eine so diffuse Schmerzproblematik kann das restliche Verhalten durchaus noch verschlimmern und ein Loskommen und Runterfahren zumindest stark erschweren. Bitte kümmere dich zu allererst darum, und dann nimm dir die vielen guten Impulse hier zu Herzen und lass deinen Hund mal ein bisschen Hund sein!

• Wie lange bleiben euere Hunde auf deren Plätzen, wenn sie ins Körbchen geschickt werden?

Kommt auf die Art und Weise an, wie sie sich ablegen soll. Ist sie im "Platz" soll sie so lange aufgeräumt sein, bis ich das löse. Es kann sein, dass sie dabei einschläft.

Sag ich "Ab ins Bett!" soll sie ruhen, wenn sie es von sich aus nicht kann. Da kann sie auch mal den Ort wechseln, wenn sie weiter ruht.

• Für den Thread der schlafenden Hunde müsstest Du Dich freischalten lassen.

Es ist die Benutzergruppe Pfoto-Talk und ich kann's Dir empfehlen, dort gibt es viel zu gucken und zu entdecken :nicken: und vielleicht magst ja auch mal einen Quadratwolkentüpfelthread machen :herzen1:

Ich mag Smilies übrigens :applaus:

Das mit den zu vielen Smilies hat historische Gründe hier :ugly: man hat die User früher gern mal gegängelt und die Anzahl der Smilies auf drei pro Post kastriert :lachtot:

Von mir aus darfst Du megagern mit der Bildersprache weitermachen, ich kann's lesen und verstehen :people_with_bunny_ears:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!