Unterstützung bei nachlassenden Sinnen

  • das ist eine ernsthafte Frage... kann ein Hund mit nachlassender Sehkraft einen Laserpointerpunkt im Sonnenlicht wahrnehmen? .... dies würde ICH bedenken

  • das ist eine ernsthafte Frage... kann ein Hund mit nachlassender Sehkraft einen Laserpointerpunkt im Sonnenlicht wahrnehmen? .... dies würde ICH bedenken

    Ich würde zudem noch zu bedenken geben, dass im Alter auch gern mal die Aufmerksamkeit nachlässt. Bei meiner Hündin ist es bspw. so, dass sie zwar noch rudimentär hört, aber eigentlich nur, wenn ich vorher Kontakt zu ihr aufgebaut habe und sie weiß „Ah, da kommt jetzt was!“.

    Sie einfach so nebenbei ansprechen, klappt sehr selten. Sie ist draußen einfach so sehr in ihre eigene Welt versunken beim Schnuppern, dass sie mich weder bewusst hört noch nach mir (oder einem Laserpointer) Ausschau hält.


    Nun ist mir natürlich auch klar, dass meine Hündin überdurchschnittlich alt ist. 16 ist einfach was anderes als 12 und bringt nochmal andere Themen in anderen Ausmaß mit sich. Trotzdem würde ich wenn nötig tatsächlich eher zu nem Vibrationshalsband tendieren, als zu visuellen Signalen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sehkraft und / oder Aufmerksamkeit in naher Zukunft ebenfalls nachlassen, ist ja relativ hoch und dann fängt man wieder von vorn an.


    Weil es etwas weiter vorne wo als Frage stand:

    Ob man einen blinden / tauben Hund überhaupt noch frei laufen lässt, hängt finde ich von vielen Faktoren ab. Wenn ich mitten in der Stadt lebe, mit zig Hunden, Joggern, Kindern, Radfahrern, Straßen usw., dann natürlich tendenziell eher nicht. Wenn der Hund zudem noch schnell unterwegs ist, erst recht nicht.


    Wenn ich aber ländlich wohne und die Gefahren überschaubar und eingrenzbar sind - wieso nicht?

    Oder auch: meine Hündin ist mittlerweile wie gesagt langsam bzw. ist die meiste Zeit mehr mit schnuppern beschäftigt als mit wild hin und getragen. Sie kann zwar noch traben und macht das beizeiten auch sehr ambitioniert, aber ich kann sie immer einholen wenn ich das möchte. In Straßennähe wiederum achte ich natürlich viel mehr darauf, dass unser Radius klein ist oder leine sie im Zweifel doch an. Klar ist auch, je belebter (und somit gefährlicher) die Umgebung ist, desto aufmerksamer muss ich sein. Gedankenverloren laut Musik hören und aufs Handy starren geht da dann natürlich nicht. Prinzipiell läuft sie aber viel frei und das würde sie auch, wenn sie blind wäre (sofern sie selber gut damit zurecht käme natürlich).

  • Mavericks Sehkraft schwindet auch. Auf einem Auge sieht er schon einige Jahre wenig, das andere Auge ist seit letztem Jahr auch betroffen. Lt Prognose sollte er jetzt schon nichts mehr sehen, aber davon hält er nichts :bindafür:

    Wir haben früher über zeigen und benennen gearbeitet. Das kommt uns jetzt zugute . Menschen kündige ich jetzt an , er sieht sie sonst zu spät . Das klappt wunderbar. Sein Gehör ist viel besser geworden, was nicht immer von Vorteil ist :pfeif:


    Wir dachten das es mit einem eher ängstlichen Hund problematisch wird wenn er schlecht sieht, aber er kompensiert das super. Und ist sogar viel offener und aufgeschlossener . Keine Ahnung wie das kommt, er ist ein Traumopi .


    Ansonsten machen wir noch alles wie immer, er ist aktiv und wir sind viel unterwegs.


    Wo finde ich den erwähnten Thread für Kraftaufbau ? Das ist gerade unser Thema.

  • Ich hab es noch nie gemacht oder gesehen. Tatuzita hat erwähnt, dass sie überlegt so etwas zu etablieren. Magst du etwas dazu erklären oder verlinken Tatuzita ?

    UI ich wurde verlinkt. Das mir das nochmal passiert :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich muss gestehen ich berufe mich auf keinerlei Artikel oder Auswertung.
    Ist eher ein Gedankenspiel von mir.
    Konkret wollte ich erstmal mit dem Lichtsignal clickern. Da bin ich gerade am konditionieren.
    Rückruf ist bei Pixel kein so mega wichtiger Teil, sie ist nicht sonderlich schnell und läuft in 98% der Fälle auch nicht irgendwo hin.
    Sonderfall gibt es immer. Am Samstag erst hat sie sich von dem anderen Hundehalter im Blickfeld angesprochen gefühlt als der seinen Hund aufforderte aufzubrechen und war ganz verwundert als ich sie dort abgeholt habe.
    Der Punkt am helligten Tag bei Sonnenlicht ist natürlich schon da.
    Ich dachte auch eher an ein Taschenlampen schwenken wie so ein Fluflotse als aufmerksamkeitssignal

  • Ich habe dir bislang jedesmal wenn das Thema aufkam, Doctra empfohlen….. wegen der Reichweite

    Jetzt hab ich mir die Seite mal angeguckt.
    Die scheinen aber nur regelbare Elektroimpulse zu haben, oder?
    plus einen seperaten Vibrationsmodi den man nicht in der Intensität einstellen kann.
    Abgesehen davon macht es mir Bauchschmerzen wie immer wieder erwähnt wird wie unauffällig das Gerät ist.
    Wofür braucht man denn bitte einen Dauerimpuls?
    Und 100g Halsband an 3kg Hund sind jetzt auch kein Leichtgewicht.

    Also für mich und meinen Hund ist das absolut nichts.

    Brr ich hätte nicht mit der Suche anfangen sollen.
    In der Theorie hört sich das mit den Vibrationshalsbändern ziemlich plausibel an.
    Aber wenn ich mir die Produktbeschreibungen durchlese schüttelt es mich.

    Mögliche Anwendungsgebiete:
    "Kläffer" wenn ihr Hund zur Kategorie Kläffer gehört, sorgt die safte Vibration dafür das er sich beruhigt.

    In welcher Welt denn bitte?

  • Dogtra baut in erster Linie ERG, ja. Meistens in Kombi mit Vibration. Die Stufenregelung geht aber mWn auch bei der Vibration, nicht 'nur' beim Strom.

    Und man kann den Strom bei der Firma direkt komplett ausschalten lassen. Das wuerd ich in der heutigen Zeit auch definitiv machen! Dann gibts zwar ggf. noch immer dumme Kommentare, aber Anzeigen verlaufen im Sand..


    Dogtra baut halt zuverlaessige und stabile Geraete. Sonst haetten sie sich nicht so lange auf dem Markt gehalten.

  • Und man kann den Strom bei der Firma direkt komplett ausschalten lassen. Das wuerd ich in der heutigen Zeit auch definitiv machen! Dann gibts zwar ggf. noch immer dumme Kommentare, aber Anzeigen verlaufen im Sand..

    Irgendwie finde ich die Gefahr das ich aus versehen auf den Stromknopf komme und meinem Senior nen Stromschlag gebe,

    etwas beunruhigender als die Gefahr von Anzeigen und Kommentaren.


    Wie gesagt in der Beschreibung liest es sich eher nach einstellbarer Stromstärke und seperaten gleichbleibenden Vibrationsmodi

  • Naja die Knoepfe kann man ja abkleben oder so :ka:

    Und wie gesagt: Die Firma kann den Strom komplett abstellen.


    Ich hab keins, deswegen kann ich nicht testen ob man die Vibration hoeher stellen kann. Sollte man sich aber fuer so ein Halsand interessieren, kann man ja einfach beim Hersteller nachfragen ;)

  • Aber lässt man den tauben und blinden Hund dann überhaupt noch frei laufen?

    Könnte ich mir im Falle von „taub und blind“ nicht mehr vorstellen.

    Aber unabhängig davon: Ich mag auch zB im Garten gern weiter gut mit ihm kommunizieren können oder an der Schlepp.

    Find ich eine spannende Frage für mich. Böki ist komplett taub und mental nicht mehr so ganz bei der Sache, außerdem durch seine Muskelschwächen nicht mehr sooo schnell. Wenn der jetzt auch noch blind wird, wär das glaube eine wesentlich größere Einschränkung als die Taubheit. Andererseits funktioniert seine Nase noch gut, er würde also erschnüffeln wo er sich befindet. Wir würden dann zusätzlich über ein paar taktile Signale arbeiten. So körperliches Handling kennt er ja eh und was manche Berührungen voraussagen... Wenn er durch das Erblinden nun "für immer" an der Leine bleiben müsste, wäre das jetzt aber auch nicht mehr so schlimm. Ich würde aber wahrscheinlich zusätzlich eine schleifende lange Leine holen... Der Hund liefe die letzten 15 Jahre frei und genoss ein sehr entspanntes, leinenfreies Leben ohne jegliche Probleme eben weil er problemlos an der Leine läuft. Für ihn macht das keinen Unterschied mehr.


  • In der Theorie hört sich das mit den Vibrationshalsbändern ziemlich plausibel an.
    Aber wenn ich mir die Produktbeschreibungen durchlese schüttelt es mich.

    Danke :)

    Es gibt von PetTec auch welche die direkt für taube Hunde produziert werden und keine Schmerzen verursachen können. (Hab da jetzt aber nicht geschaut ob sie auch für kleine Hunde was haben.)


    Ich fände noch interessant ob wer sowas schon für Langhaar Collies etc verwendet hat?

    Anderswo hab ich die Frage gelesen ob es nicht evtl schwer würde eine Impulsstärke zu finden die sowohl angenehm und gut zu fühlen ist wenn viel Fell unters Halsband gerät als auch dann wenn das nicht der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!