Unterstützung bei nachlassenden Sinnen

  • Wie machst Du das, wenn der Hund vor Dir läuft und Dich nicht im Blick hat?

    Die erste Empfehlung die ich bekam um ihm zu signalisieren, dass er mich anschauen soll war die ein Vibrationshalsband zu verwenden. Es gibt auch welche die nur genau für diesen Zweck produziert werden.

    Dann berichtete wer davon, dass Lichtsignale für diesen Zweck auch funktionieren.


    Zu beidem habe ich in Bezug auf taube Hunde bisher wenig Erfahrungsberichte gefunden. Bei Vibrationshalsbändern öfter, dass sie von den Hunden ignoriert wurden. Ich glaub nicht, dass Ayu das täte, sofern die Stärke passend für seine üppige Mähne ist und ich es lecker genug aufbaue. ;) Aber evtl wäre Licht doch besser für ihn. Da bin ich noch unschlüssig.

  • Die Frage ist, wie sieht der Hund das Lichtsignal, wenn er nicht dich anschaut, sondern z.B. weg von dir?

    Ich hab es noch nie gemacht oder gesehen. Tatuzita hat erwähnt, dass sie überlegt so etwas zu etablieren. Magst du etwas dazu erklären oder verlinken Tatuzita ?


    Ich kenne SOS Lichtsignale mit kleinen Spiegeln um bei Unfällen in den Bergen Hilfe zu "rufen" und könnte mir darum vorstellen in ähnlicher Weise zB mit einem Laserpointer vor dem Hund auf den Boden oder vor ihm an Bäumen.. ein Signal zu flimmern? Ich gehe davon aus, dass Ayu so etwas sehr wach registrieren würde.

  • Wie kannst du erreichen, dass dein Hund dich ansieht?


    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Du könntest ein Vibrationshalsband einsetzen. Das ist ein kleines Teil, welches am Halsband befestigt wird. Mittels Fernbedienung kannst du eine Vibration auslösen. Die soll dem Hund signalisieren: schau mich an! Die Verknüpfung Vibration=Besitzer anschauen musst du deinem Hund beibringen, also konditionieren. Wie das geht, kann dir ein guter Hundetrainer (m/w/d) zeigen.


    Die zweite Möglichkeit, die Aufmerksamkeit deines Hundes zu erlangen, so dass er dich anschaut, wäre ein Lichtsignal. Es gibt Laserpointer in Kugelschreiber Format, die dafür geeignet sind. Hier musst du allerdings aufpassen, dass der Laserstrahl nicht in das Auge deines Hundes gerichtet wird, sondern auf den Boden vor deinem Hund. Auch das muss natürlich konditioniert werden.


    Tauber Hund! - Na und?
    Erfahrungen und Tipps
    www.cooler-hund.de


  • Auch wenn ich es (hoffentlich) noch lange nicht brauche ist die Überlegung spannend.


    Momentan würde ich wohl zum Vibrationshalsband tendieren, weil meine Überlegungen ist das die Wahrscheinlichkeit Recht hoch ist das die Sehkraft schnell auch nicht mehr die beste sein könnte. :denker:

    Und dann stehe ich wieder da und brauche was neues.

    Aber lässt man den tauben und blinden Hund dann überhaupt noch frei laufen?

  • Aber lässt man den tauben und blinden Hund dann überhaupt noch frei laufen?

    Könnte ich mir im Falle von „taub und blind“ nicht mehr vorstellen.

    Aber unabhängig davon: Ich mag auch zB im Garten gern weiter gut mit ihm kommunizieren können oder an der Schlepp.

  • Bei uns ging mit dem merklichen Nachlassen der Sinne auch eine deutliche Abnahme des allgemeinen Tempos einher. Konkret heißt das, dass ich Omi zumindest joggend gut wieder eingefangen kriege.


    Hören tut sie nicht mehr gut, aber sie ist auch nicht komplett taub. Was allerdings erschwerend hinzukommt, ist der Dickkopf. Sie war früher total leichtführig und gehorsam, die Zeiten sind rum. Wenn wir zufällig dasselbe Ziel verfolgen ist alles gut, wenn nicht, muss ich sie eh einsammeln oder warten oder mich ihrem Willen beugen. :D

    Sie sieht zwar noch gut, das heißt aber nicht, dass sie meinen Handzeichen irgendeine Bedeutung beimisst.

    Dementsprechend habe ich auch nix weiter geübt, aber wir kommen so eigentlich sehr gut zurecht.


    Vorgestellt habe ich mir das aber tatsächlich anders. Aber was soll man machen, wenn Hund im Zweifel einfach geht und dich dumm zurücklässt? 😂

  • gerade weil du schreibst, die Augen seien auch nicht mehr gut, käme für mich nur Vibration in Frage ..... mir ist auch völlig schleierhaft wie der Hund einen Mini-Laserpointerpunkt bei Sonnenschein wahrnehmen soll

  • gerade weil du schreibst, die Augen seien auch nicht mehr gut, käme für mich nur Vibration in Frage ..... mir ist auch völlig schleierhaft wie der Hund einen Mini-Laserpointerpunkt bei Sonnenschein wahrnehmen soll

    Ich bin mir unsicher ob ich dir irgendwo auf die Füße getreten bin oder Ähnliches. Ich hatte es zumindest sicher nicht vor. Falls ja, würde ich das gern per PN klären.


    Ich mag schauen was für Ayu gut passt und auch weil ich seit vielen Jahren tierärztlich beobachten lasse wie sich seine Augen und Ohren entwickeln traue mir zu ein recht realistisches Bild davon zu haben.


    Aber falls ich mich im Eingangspost nicht klar genug ausgedrückt haben sollte:

    Es soll hier im Thread generell darum gehen Erfahrungen auszutauschen und wirklich nicht vor allem um Ayu und noch weniger nur um Signale für ihn mich anzusehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!