Sportlicher gesunder Allrounder gesucht

  • Danke! Australian Kelpies kenne ich bisher auch noch nicht persönlich. Wie groß sind da die Unterschiede zum Working Kelpie?
    Schaue ich mir auf jeden Fall mal näher an.

    Für deine Pläne reicht der "normale" Kelpie völlig, ein Working Kelpie sollte schon an die Schafe.

  • Wenn zusätzlich zum Obi noch Dummysport interessant für dich ist, wäre ein Toller vielleicht was? Ansonsten würd mir noch der Lapinporokoira einfallen, der ist doch auch recht sportlich.

    Toller finde ich super, kenne allerdings keine persönlich. Daher kann ich sie schwer einschätzen - mir gefällt aber dass sie recht "hütig" beschrieben werden und wenig territorial. Zu Dummysport habe ich bisher noch keinen Zugang gehabt. Wie stark ist hier der Jagtrieb?

    Vielleicht kann It´s about a Fox ja helfen, die hat glaub ich Toller und einen Pudel.

  • Eventuell magst du dich mal über den Flatcoated Retriever informieren?

    Könnte passen.

    Schaue ich mir mal an! Ich kannte einen als reinen Familienhund - ist aber schon einige Jahre her. Der war schon nett. Sind die ähnlich wie Labradore? Bei denen gefällt mir diese sehr körperliche, rambo-art nicht so sehr.

    Ich kann da nur von Kaya ausgehen, weil ich zwar viel zur Rasse gelesen habe, aber persönlich hier keinen kenne.

    Sie ist gar nicht bollerig im Umgang mit anderen Hunden. Bollerig nervt sie selbst. Bei einem Labbi in der Nachbarschaft schnappt sie schon vorsorglich ab, wenn er angebollert kommt, der versteht das dann auch.

    Sie bollert nicht, aber ist retrievertypisch der Meinung, dass man jedem Hund hallo sagen muss und kann da dann auch aufdringlich schleimig bis fiddelig werden. War als Junghund extrem, hat nachgelassen mit dem Erwachsenwerden und ist über Gehorsam steuerbar.

    Outddooraktivitäten macht sie alles gern.

    Sport mache ich nicht organisiert, aber ich denke, sie wäre gar nicht sooo schlecht dabei. Allerdings wäre sie keine, die immer vorne mitläuft, weil sie lustige Idden auch manchmal dann umsetzt, wenn sie eigentlich eine andere Anweisung hat. Und sie weiß da genau, was sie eigentlich tun sollte, denn sie macht es ja nach Ermahnung.

    Das scheint ein bisschen flattypisch zu sein, dieses changieren zwischen Streber und Klassenclown.

    Ich persönlich finde sie anspruchsvoll in der Führung, gerade in der Junghundzeit, aber das kann auch daran liegen, dass ich vorher eher mit kernigen und nicht so weichen (aber hartnäckigen und im Kopf sehr fixen) Hunden zu tun hatte.

  • Danke! Australian Kelpies kenne ich bisher auch noch nicht persönlich. Wie groß sind da die Unterschiede zum Working Kelpie?
    Schaue ich mir auf jeden Fall mal näher an.

    Für deine Pläne reicht der "normale" Kelpie völlig, ein Working Kelpie sollte schon an die Schafe.

    Unfug

    Hier soll evt ein Australian Kelpie her wenn keine Malis mehr möglich sind...

    Einen Rüden kenn ich hier persönlich, alle anderen nur aus einer Kelpie Gruppe..

    Der Rüde wäre sehr happy mit deinem Programm.

    Der macht ZHS, Rallye Obedience und Agi...(oder Hoppers :denker:)

    Und der hat echt Gaudi an allem und von der Größe her perfekt... Kein Riese und kein Zwerg..

  • Die 2 Großpudel die ich kenne, sind mir eher zu langsam und wenig begeisterungsfähig. Gibt es hier unterschiedliche Linien oder ist das die Regel?

    Definitiv nicht die Regel :rolling_on_the_floor_laughing:










  • Ich hatte zwei Aussies und habe danach eine Kurzhaarcollie Hündin in die Familie geholt =)

    Nuca ist toll und ich hab sie sehr lieb, sie ist auch definitiv viel entspannter im Alltag, aber es war schon eine große Umstellung in Sachen Temperament und WTP. Sie ist sehr viel weniger sportlich und weniger führig als die Aussies. Dafür viel einfacher zu handhaben. Für mich persönlich hat dann einfach bissi was gefehlt.

    Ich habe Nuci sehr lieb aber würde das so nicht mehr machen =)

    Hundesport geht aber gut, wenn man sie zu motivieren weiß. Ein Bein ausreißen wird sie sich aber nicht =) und alle KHC die ich kennen lernen durfte waren ähnlich. Also prima Allrounder, aber einfach nicht ganz so "spritzig" (im positiven wie auch im nicht ganz so positiven - es hat ja alles seine Vor- und Nachteile)

  • Es gibt beim Großpudel auch recht fordernde spritzige Hunde, wenn du sowas möchtest. Man ist und bleibt damit in den höheren Klassen eher Exot und die Ausbildung muss einem liegen. Wenn Schäferhunde dir eher zusagen, dann würde ich nicht unbedingt einen Pudel nehmen. Die sind schon wenig ernst und in allem sehr überschwänglich. Teilweise hat man bei der Ausbildung Probleme einen Trainer zu finden, der nicht in den typischen Mustern denkt (alleine schon, wenn der Hund nicht so beute- oder futtertriebig ist wie man es eben von den Gebrauchshunden gewohnt ist).

    Ansonsten sind das traumhaft tolle Hunde, generell verträglich, gut in Gruppen zu halten, eher wenig territorial, wenig ernst, sehr gelehrig und für ihren Menschen würden sie alles tun, ohne devot zu sein oder einzubrechen, wenn Mensch mal nen schlechten Tag hat. Meine Hunde wären bei dir sehr glücklich.

    Es kommt noch die Pflege dazu, die sich bei einem kurz geschorenen Pudel wirklich sehr in Grenzen hält. Dafür hat man dann keine Haare. Außerdem haben sie einen ausgewogenen Körperbau, sind nicht schwer, neigen eher nicht zu Knochenerkrankungen und werden tendenziell älter als Hunde dergleichen Größe.

  • Ich kann nur von meiner Tollerhündin sprechen, aber ich denke, sie würde gut zu deinen Anforderungen passen.

    Wir machen mittlerweile keine Dummyarbeit mehr. Greta ist geprüfter Rettungshund für Flächensuche und zusätzlich bin ich 1 bis 2 die Woche hier Vorort im Schäferhund Verein zur Unterordnung. Bei ihr ist weniger der "will to please" sondern der " will to work"im Vordergrund

    Jagdtrieb hat Greta viel, aber da sie gerne mit mir zusammen arbeitet, lässt sich das mittlerweile gut handeln.

    Obedience würde Greta sicher sehr viel Spaß machen

  • Die 2 Großpudel die ich kenne, sind mir eher zu langsam und wenig begeisterungsfähig. Gibt es hier unterschiedliche Linien oder ist das die Regel?

    Gerade beim GP gibt es wirklich große Unterschiede in den Linien und langsam und wenig begeisterungsfähig ist definitiv nicht die Regel. xD


    Mein KP ist ja über das Maß gewachsen, er hat 47cm und aktuell 15kg. Also wirklich klein ist er nicht. Es gibt schon mittlerweile immer wieder Kleinpudel um die 45cm, da muss man ein bisschen schauen.

    Ich habe auch einen Kleinpudel (42cm), der ist ebenfalls weder langsam noch wenig begeisterungsfähig. Was er allerdings nicht machen möchte, das möchte er nicht machen. Apportieren zum Beispiel.

    Aber er ist körperlich echt krass drauf, rennt wie ein Windhund und springt wie ein ...weiß nicht ...Pferd?

    Allerdings ist er ein kleines Mimöschen. Wasser? Igitt. Dreck? Pfui.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!