Sportlicher gesunder Allrounder gesucht

  • Was er allerdings nicht machen möchte, das möchte er nicht machen. Apportieren zum Beispiel

    Das ist eine Frage des Aufbaus und Heranführens.

    Allerdings ist er ein kleines Mimöschen. Wasser? Igitt. Dreck? Pfui

    So ist aber nicht jeder Pudel und das ist keine "Rasseeigenschaft" . Mein einer ist eine Drecksau, wälzt sich in Schlammpfützen, säuft draus, springt in jedes Gelände. Der schläft bei Regen draußen. Meine Hündin ist durchaus mal bodenfühlig und macht es dann aus Gehorsam. Ich kenne beides, da muss man dann den Hund passend aussuchen.

  • Australian Kelpies sind deutlich kleiner und kompakter als Working Kelpies (Rüden jetzt). Rüden um die 50cm, bei den Working sind das eher 60, dafür sind die Working schmaler gebaut. Aber die Working sind viiiiel mehr Hüter, viel mehr "Schafhund". Bei Australians kenne ich keinen mit diesen typischen Hüteansätzen in der Bewegung. Australians - erwachsene Rüden - kenne ich allerdings nur als nicht so easy mit Fremdhunden, nur eine rühmliche Ausnahme. Die Mädels, die ich kenne, sind alle recht lieb, im Agi teils explosiv, teils verhalten, weil schüchtern. Und noch bissel kleiner als die Rüden, eher unter 50 als drüber, nicht ganz so kompakt.

    Grüßle

    Silvia

  • Allerdings ist er ein kleines Mimöschen. Wasser? Igitt. Dreck? Pfui

    So ist aber nicht jeder Pudel und das ist keine "Rasseeigenschaft" . Mein einer ist eine Drecksau, wälzt sich in Schlammpfützen, säuft draus, springt in jedes Gelände. Der schläft bei Regen draußen. Meine Hündin ist durchaus mal bodenfühlig und macht es dann aus Gehorsam. Ich kenne beides, da muss man dann den Hund passend aussuchen.

    Bei ihm kam das erst nach einigen Monaten. Bis zum Junghundalter war er auch eine kleine Drecksau. Aber uns stört es nicht, so bleibt er immer sauber :smiling_face_with_sunglasses:

  • Mein Rüde macht echt alles. Er apportiert auch gern. Dreck ist ihm egal, Wasser mag er, obwohl er echt schlecht schwimmt. Aber das würde er mit mehr Übung sicher auch gut hinbekommen.


    Wir nennen ihn liebevoll Maschine, aber das kommt nicht von irgendwoher.

  • Toller finde ich super, kenne allerdings keine persönlich. Daher kann ich sie schwer einschätzen - mir gefällt aber dass sie recht "hütig" beschrieben werden und wenig territorial. Zu Dummysport habe ich bisher noch keinen Zugang gehabt. Wie stark ist hier der Jagtrieb?

    Vielleicht kann It´s about a Fox ja helfen, die hat glaub ich Toller und einen Pudel.

    Wenn du dir vorstellen kannst, auch etwas Dummyarbeit zu machen, kann ich mir einen Toller schon gut vorstellen =)

    Ich kenne einige, denen reicht "nur" Obi oder Agi nicht (das Führen als Rettungshund klammere ich da mal aus).

    Mit meinem älteren Toller habe ich auch lang Obi gemacht und er hatte wirklich Spaß daran, aber noch viel mehr Spaß hatte er, wenn wir die Dummytasche gepackt haben.


    Grundsätzlich sind sie aber zu allem zu begeistern und ich finde, dass sie einfach total angenehme Alltagsbegleiter sind. Sie sind verträglich aber nicht so reserviert, wie sie oft beschrieben werden |) Zwar auch nicht so wie die Goldens, aber meine lassen sich auch von Fremden durchaus gerne streicheln und durchkraulen, wenn die Leute sich ihnen zuwenden.

    Meine beiden können überall frei laufen und ich kann sie problemlos abrufen, sie sind eigentlich immer mit einem Ohr bei mir. Ich kenne eigenlich auch keinen Toller, bei dem der Jagdtrieb so massiv ist, dass er gar nicht frei laufen kann.


    Mit meinem Großpudel habe ich auch Dummyarbeit und Obedience gemacht bis die kaputte Hüfte das ganze leider nicht mehr mitgemacht hat.

    Ich finde es ein wenig anders einen Pudel zu führen, er bringt für mich etwa mehr Eigensinnigkeit mit als die Toller, aber Bock zu arbeiten hat er definitiv. Er ist genau wie die zwei Toller immer bei allem dabei und man kann alles mit ihm ausprobieren. Er hätte auch keine Dummyarbeit gebraucht und wäre wohl auch rein mit Obi glücklich gewesen.

    Sein Jagdtrieb ist dafür stärker ausgeprägt als bei den zwei Tollern und ich kann ihn nicht überall laufen lassen, ABER ich glaube, dass ich das selbst ein wenig am Anfang verbockt habe.

    Ich mag die Lockenköpfe auch sehr, sehr gerne, würde mich - wenn hier nochmal einer einziehen würde - aber genauer damit befassen, aus welcher Zucht ich ihn hole. Allerdings macht man das glaube ich ja sowieso bei jeder Rasse, wenn man etwas bestimmtes sucht =)

  • aber dann hör ich auf. Wenn ich schon wieder sehe, wie fröhlich der bei aller Konzentration sein Herrchen anstrahlt und ankaspert, ist es nicht mehr weit bis zur Welpenbestellung. Dieses große Terriergrinsen ist einfach so unwiderstehlich.

    Ooooah, diesen beiden könnte ich den ganzen Tag zusehen, dabei ist diese Art Arbeit mit dem Hund gar nicht meins! :herzen1:


    Und ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich glaube, der Airedale hatte im Fuss den langsamsten Galopp ever drauf, zumindest sah es für mich kurz so aus xD


    Was für eine Ausstrahlung :herzen1:

  • Der Harzer Fuchs meiner Tante würde gut zu allen deinen Anforderungen passen.
    Er hat richtig Bock zu arbeiten, ist dann auch voll da, hat ein stabiles Nervenkostüm, mag Menschen (auch wenn Frauchen immer die Nr. 1 ist) und begleitet sie eigentlich überall hin.


    Eigentlich schlage ich die nicht unbedingt vor, weil sie schon speziell sind und Profis auf ihrem Gebiet, aber du kennst dich ja aus mit den Hütis und kannst dem Hund viel bieten.

  • Wie wäre es mit einem Vizsla? Ich mache mit meiner Hündin Agi und RO (beides turniermäßig) und ab und zu ein bisschen Mantrailing. Sie hat einen stark ausgeprägter WtP und WtW. Ein Hund mit immer guter Laune, für jeden Blödsinn zu haben aber wenn´s ans Arbeiten geht hochkonzentriert. Freundlich zu allem und jedem. Jagdtrieb sehr gut händelbar (ich bin ihr wichtiger als Wild) und mit 57 cm/18,5 kg ein handliches Format. Man muss allerdings mit einem Pattex-Hund leben können. Man muss sich allerdings die Zucht gut anschauen, denn seit der Vizsla in Mode gekommen ist, gibt es leider immer mehr wesensschwache Exemplare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!