Sportlicher gesunder Allrounder gesucht

  • Für das, was du suchst, könnte ich mir neben Airedale Terrier auch einen Wheaten Terrier vorstellen. Wenn du dir einen Terrier vorstellen kannst und die Fellpflege dich nicht stört :partying_face:


    Mein bald nicht mehr Jungspund hier ist total fit im Kopf, macht total gern alles mit, was man an Aufgaben vor ihn legt, ist extrem begeisterungsfähig und fast immer gut gelaunt. Der einzige Wermutstropfen, den wir haben, ist, dass er sich bei uns im Haus bei Besuch ziemlich territorial zeigt und gleichzeitig unsicher ist mit fremden Leuten. Da lässt er sich aber sehr gut lenken von mir, und was ich so höre, ist das auch nicht rassetypisch, sondern seine persönliche Macke.


    Er ist ein Hund, der für seinen Menschen alles tut, solange er einen Sinn darin sieht, und sei es nur, dich glücklich zu sehen. Ein bisschen Humor muss man halt haben, wie bei allen Terriern. Wer einen sportlichen Begleiter mit etwas Biss sucht, ist bei ihm richtig :nicken:

  • Pudel gefällt mir auch. Allerdings charakterlich nur die kleineren. Die finde ich super (Aber eben zu klein)! Die 2 Großpudel die ich kenne, sind mir eher zu langsam und wenig begeisterungsfähig. Gibt es hier unterschiedliche Linien oder ist das die Regel?

    Ich habe meine Jungs im Sport geführt und boah ich weiß nicht wie oft die Richter Angst hatten dass Farinelli im Ring auch so ist wie draussen. Der war immer auf Augenhöhe mit mir und wollte immer alles ganz schnell und ganz gut. An Arbeitswillen und WTP hat es denen nicht gemangelt. Andiamo will heute noch mit über 13 Jahren arbeiten bis zum Umfallen. Jetzt das Aber: sie sind anders , die tun das alles für dich und nur nebenbei für die Belohnung und sie tun nichts dass sie nicht verstehen. Sie verstehen aber echt alles wenn man es ihnen erklärt. Andiamo war in der O3 bis zur BSP, Farinelli war in der 2 und dann kam Corona und dann starb er viel viel zu früh. Er hat sich gerne selbst im WeggestandenEr hat auch IGP geliebt. Wenn man einen Hund für den Sport sucht würde ich immer raten bei den Showhunden zu suchen und nicht bei den Leuten die für Therapiezwecke züchten. Die erfolgreichen Showhunde müssen Nerven haben, müssen sich zeigen wollen und Selbstbewußtsein haben..


    [media]https://youtu.be/a45ikWAv9VA[/media]


    und hier Andiamo viel kopflastiger aber wunderbar zu trainieren weil immer hochmotiviert ohne das Hirn auszuknipsen. Aber der hat sich auch gerne lustige Sachen ausgedacht- Der ist wirklich das Bild eines Pudels- irre Intelligent und manipulativ


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=roZtQLq1zaA[/media]


    Im Alltag sind sie immer dabei gewesen, Unauffällig aufgrund ihrer Optik nicht unbedingt aber eben immer willkommen und brav. Radfahren, reiten, tagelang wandern, zelten,... die machen echt alles mit

  • Ich werfe mal Berger des Pyrénées ein, wenn schon Füchse genannt wurden.


    In zwei Agi Vereinen, in denen ich war, gab es welche. Die waren immer vorne mit dabei und haben auch sonst alles erfüllt. Höflich reserviert bis freundlich zu Allen, gut motivierbar, schnell.

    Im Vergleich zum Aussie viel weniger Außenfokus.

    Nur auch laut, mit Hummeln im Po, eher huschig und recht sensibel alle durch die Bank weg. Muss man mögen, aber dann sind es bestimmt witzige Gesellen.

    Es gibt aber zwei Schläge der Rasse, die wohl auch ein bisschen unterschiedlich sein sollen. Ich bin mir leider nicht mehr sicher, welche Variante da rum gehüpft ist. Ich meine aber die mit ohne Fell :hust:

  • Ich guck die auch immer gern beim Arbeiten an.

    Die AT's sehen im IGP irgendwie immer total süß aus verglichen mit den Anderen Rassen. Da kommt immer so ein eigener Move mit xD

  • Der Airdale im SD ist ja mal der Hammer!! Eine Rasse die mir bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen ist. Da geht einem ja echt das Herz auf den Arbeiten zu sehen :smiling_face_with_heart_eyes: Bin hin und weg.


    Wie sind die so im häuslichen Umfeld?

    Ein Verwandter führt(e) sein lebenlang Riesenschnauzer - die waren ganz schön ernsthaft und hatten einen gehörigen Schutztrieb. Gut aber vermutlich ist ein Terrier auch nicht mit Schnauzern vergleichbar.

  • Vielleicht sollte ich Männe als alternative zum Pudel doch noch nen gemäßigten Terrier vorschlagen... :cuinlove: ...find die ja schon länger toll....... Hnnnggg....


    Sorry, ich will den Thread nicht sprengen, bin einfach echt angetan xD

  • Ich hatte zwei Aussies und habe danach eine Kurzhaarcollie Hündin in die Familie geholt =)

    Nuca ist toll und ich hab sie sehr lieb, sie ist auch definitiv viel entspannter im Alltag, aber es war schon eine große Umstellung in Sachen Temperament und WTP. Sie ist sehr viel weniger sportlich und weniger führig als die Aussies. Dafür viel einfacher zu handhaben. Für mich persönlich hat dann einfach bissi was gefehlt.

    Ich habe Nuci sehr lieb aber würde das so nicht mehr machen =)

    Hundesport geht aber gut, wenn man sie zu motivieren weiß. Ein Bein ausreißen wird sie sich aber nicht =) und alle KHC die ich kennen lernen durfte waren ähnlich. Also prima Allrounder, aber einfach nicht ganz so "spritzig" (im positiven wie auch im nicht ganz so positiven - es hat ja alles seine Vor- und Nachteile)

    Danke für deine Einschätzung! Wie sensibel ist so ein Collie im Vergleich zum typischen Aussie? Gerade die gewisse Standfestigkeit des Aussies mag ich an sich sehr gerne. Also super weich liegt mir eher nicht so.

  • Danke für die Einschätzung! Die Schäferhundartigen finde ich schon einfach super - passen aber in meinen vielseitigen Lebensstil vermutlich echt nicht rein.

    Erzähl gerne mehr über deine Gründe warum keine weiteren Aussie! - Wie empfindest du den Unterschied zum BC?
    BC finde ich super und kenne ich einige - habe aber die Vermutung, dass sie mir zu sensibel sein könnten. Ich habe wenig Lust auf ständiges Gegenkonditionieren, da ich mit dem Hundetypus zu grobmotorisch umgegangen bin. :woozy_face: Ich kenne mich aber mit unterschiedlichen Linien nicht gut aus - mag sein es gibt auch da ein paar robustere Hundetypen? Wie empfindest du den Hang zu stereotypen Verhalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!