Preisanstieg in Hundeschulen aufgrund der Energiekrise

  • aktuell werden ja überall die preise erhöht.


    nun erhöht eine hundeschule ihre preise von bisher 15.-€ auf 20.-€ die gruppenstd.

    dies ist nun in 2 jahren die 3. erhöhung und auch die größte.


    alle anderen die wir kennen(beschäftigungsgruppe,erziehungsgruppe der hündin,mantrailing) sind bei ihrem preisen geblieben.lediglich einzelstunden wurden etwas teurer.


    dabei gibt es durchaus qualtitäts unterschiede(2x canisausgebildete trainer ,die teure ohne nennenswerte referenzen)


    sicher,alles wird teuerer und jeder muß sehen das er sein auskommen hat.........

    aber ; der lebensunterhalt der kunden wird ja nicht mehr......


    es ist schon ein wenig befremdlich ,die preise so massiv zu erhöhen,diese noch über die zu stellen wo die mitarbeiter eine solige gute ausbildung gemacht haben.

    dazu ,schon bei welpen(!) eine einzelstunde leinenführigkeit ,bevor an den gruppenstunden teilgenommen werden kann.


    wie ist das bei euch ?

    gibt es u.u. eine einheitliche" regelung oder kann jeder "hinz und kunz" nehmen was er möchte?



    lg

  • Im Endeffekt müssen die Hundeschulen halt irgendwie wirtschaften. Da gibts immer die Option, niedrigere Preise zu nehmen, in der Hoffnung, dadurch mehr Kunden zu haben. Oder eben auch höhere Preise, in der Hoffnung, dass trotz evtl weniger Kunden am Ende mehr übrigbleibt.

    Hier gabs bisher keine Erhöhung. Sollte eine kommen, dann werde ich halt abwägen, ob die Stunde mir den neuen Preis wert ist oder nicht.

  • Was kosten Trainerstunden bei Euch den aktuell?

    Ich habe vorhin mal aus Neugier die Preise einer Hundeschule abgerufen, die ich kenne. 90€ für 60 min + 65 Cent pro km für die Anfahrt. Das finde ich schon ordentlich.

  • Helfstyna

    Hat den Titel des Themas von „preisanstieg in hundeschulen aufgrund der energiekrise“ zu „Preisanstieg in Hundeschulen aufgrund der Energiekrise“ geändert.
  • Die eine Hundeschule hier hat auch von 15,-- auf 18,-- erhöht, und da nehmen echt viele Hunde teil.

    Einzelstunden kosten dort 100,--. Allerdings war der Trainer einmal bei uns, war definitiv länger als eine Stunde und hat für die Anfahrt nichts berechnet.


    In der anderen Hundeschule, in der ich mittlerweile bin, kostete das Abo (ähnlich Fitnessstudio) für die wöchentliche Teilnahme bisher 50,-- und jetzt 60,--

    Sie haben meines Wissens zweimal jährlich für 2 Wochen Ferien, die normal bezahlt werden müssen.

    Dort kosten drei Einzelstunden 220,-- im Paket.

  • hier je nach hundeschule

    einzelstunden von 70 und 80.-€

    gruppenstunden von 7(verein ,man muß kein mitglied sein) ,20 und 25.-€


    wobei es wie schon erwähnt recht ordentliche qualtätsunterschiede gibt was trainer und arbeitsweise angeht.


    wir sind seit fast 6 jahren mit der hündin(welpen,junghundegruppe ,erzeihungsgruppe,heute nur noch ab und an mal) und jetzt auch mit dem jungspund, in einer hundeschule deren mitarbeiter canis ausgebildet sind.

    dort hat es bisher keine erhöhung gegeben.

    wäre es dort der fall ,wäre das für uns ok,da dort die "qualität" einfach stimmt.


    würde die beschäftigungsgruppe(verein) die wir mit der klm besuchen ,angemessen etwas erhöhen wäre das auch ok.


    lg

  • sicher,alles wird teuerer und jeder muß sehen das er sein auskommen hat.........

    aber ; der lebensunterhalt der kunden wird ja nicht mehr......

    Spätestens zum neuen Jahr wird der Lebensunterhalt für sehr viele Menschen in Deutschland mehr werden, jedenfalls in reinen Zahlen. Meine Organisation (rund 22.000 Mitarbeitende) rechnet mit einem Gehaltsanstieg von 11% durchschnittlich. Die unteren Gehaltsgruppen stärker als die oberen. Eine Hundeschule die spätestens dann die Preise nicht anhebt, verdient dann halt weniger.

    Ich hoffe, dass mein Trainer die Preise erhöht, sonst geht meine geliebte Hundeschule irgendwann pleite.

  • Man kann es auch mal von der anderen Seite her rechnen:


    In unserem Abokurs sind derzeit 12 zahlende Mitglieder. Da ein Teil noch die alten Konditionen (50,--/Monat) hat, ein paar neue die neuen Konditionen (60,--/Monat) rechne ich mischkalkulatorisch mal mit 660,-- Einnahmen pro Monat.

    Ich glaube, sie sind umsatzsteuerpflichtig, d.h. es bleiben netto 555,--


    Die Gruppe wird aber gesplittet in zwei kleine Gruppen. Mit Anfahrt und der Pause zwischen den Kursen hat die Trainerin dann ca. 3 Stunden Aufwand pro Woche für die Durchführung des Kurses, macht 12 Stunden Aufwand im Monat.


    Zusätzlich gibt es eine betreute Whatsapp-Gruppe, für die sie sicherlich noch mal mind. eine Stunde pro Woche investiert (ich denke aber, es ist eher mehr). Macht also mind. 16 Stunden Aufwand pro Monat.

    Dazu kommt der organisatorische Aufwand für Vertragsabschlüsse- und Kündigungen sowie Rechnungslegung im Zusammenhang mit dieser Gruppe.

    Also schätze ich, dass mind. 18 Stunden im Monat zusammen kommen.


    555,-- / 18 macht etwa 31,--.

    Zieht man davon noch mal pauschal 3,-- für Benzin und Materialeinsatz ab (anteilige Platzmiete lasse ich jetzt außen vor), wären das 28,-- pro Stunde Gewinn vor Steuer.


    Viel zu wenig für ein Unternehmen.

  • Zieht man davon noch mal pauschal 3,-- für Benzin und Materialeinsatz ab (anteilige Platzmiete lasse ich jetzt außen vor), wären das 28,-- pro Stunde Gewinn vor Steuer.

    Davon gehen noch Krankenkasse, Versicherung (sind für Selbständige immer teurer als die Angestellte), Unterhaltskosten Auto, Rücklagen für neues Auto, Equipment etc. ab. Da ist dann noch nix fürs eigene Leben wie Miete, Essen etc.abgerechnet ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!