Preisanstieg in Hundeschulen aufgrund der Energiekrise

  • mir ist das alles ja klar....

    nur,muß eine hundeschule die wo es keine referenzen gibt,die preise noch höher setzen als eine wo die trainer eine wirklich gute ausbildung haben?


    das ist es was ich nicht gut finde. bliebe die erhöhung im rahmen ,ok.aber gleich um 30% erhöhen ?

    einzelstunden über dem preisniveau einer wirklich guten hundeschule mit sehr gut geschulten mitarbeitern.....


    @frau +hund


    ich denke nicht das es so viele menschen sind die im folgenden jahr mehr lebensunterhalt zur verfügung haben werden.

    wie denn auch? wenn nichts da ist.... wo soll das denn her kommen?


    ich finde die aussage absolut irreführend.

    auf dem papier oder in statistiken hilft das keinem weiter,davon ist nicht mehr geld in der lohntüte/ haushaltskasse.


    Ben_auch_mal_hier


    deine rechnung mag ja auf deine hundeschule passen und wie flying paws schreibt,müssen auch abgaben wie krankenkasse,renten und arbeitslosenversicherung beachtet werden.alles nachvollziehbar


    ich gehe mal von einer ganz anderen rechnung aus. einnahmen ca 700.-€ die woche(nach angebot,für eine person )... da sieht das schon ein bischen anders aus.


    da wäre es durchaus denkbar das viele kunden sich u.u. zurückziehen,gerade jetzt in den wintermonaten wenn es naß ,kalt und früh dunkel ist.

    da bleibe ich als betreiber doch lieber auf dem teppich,erhöhe angepaßt und halte mir meine kunden

    und werden evtl noch weiter empfohlen,was bei dem hohen angebot an hundeschulen ja auch durchaus ein punkt sein kann.



    wie erwähnt,ich kann vollkommen nachvollziehen das man anpassen muß ......... nur der rahmen sollte stimmen

    lg

  • nur,muß eine hundeschule die wo es keine referenzen gibt,die preise noch höher setzen als eine wo die trainer eine wirklich gute ausbildung haben?

    Das entscheidet ja letztendlich der Kunde, der zahlt oder eben auch nicht.


    Ich denke, dass insbesondere Hundetrainern zu der Gruppe gehören, die nächstes Jahr ordentliche Probleme bekommen wird, weil sich immer weniger Kunden die Preise leisten können und das Training (anders als Lebensmittel/ Hundefutter und ärztliche Versorgung) nicht zu den elementaren Ausgaben gehört.

    Den Teufelskreis gibt es ja aktuell überall: die Firmen/ Selbstständigen müssen die Preise erhöhen, um zu überleben, und die Kunden können die höheren Preise nicht mehr bezahlen, weil die Preise eben überall steigen. Da kippt dann alles hintenrüber, was nicht mehr finanziert werden kann. Sieht man ja leider auch an den weiter steigenden Abgabezahlen in den Tierheimen.

  • Die besten Trainer die ich hatte, hatten keine „klangvolle“ Ausbildung. Der größte Müll der hier an Trainern rumrennt hat viel Geld für klangvolle Ausbildungen ausgegeben.


    Die Fähigkeit mit Hunden und vor allem Menschen zu arbeiten, bemisst sich nicht durch „name dropping“.


    Wer gut ist, hat einen Kundenstamm. Gemessen an diesem kann die Preisgestaltung erfolgen.


    Sich da als Außenstehender Gedanken zu machen hat, für mich, ein ziemliches Geschmäckle.

  • nur,muß eine hundeschule die wo es keine referenzen gibt,die preise noch höher setzen als eine wo die trainer eine wirklich gute ausbildung haben?


    das ist es was ich nicht gut finde. bliebe die erhöhung im rahmen ,ok.aber gleich um 30% erhöhen ?

    einzelstunden über dem preisniveau einer wirklich guten hundeschule mit sehr gut geschulten mitarbeitern.....

    das ist doch nicht Dein Problem? Die Huschu kann machen was sie will und wer diese Hundeschule gut findet, geht da hin. Wer es zahlen möchte, geht hin, wer nicht, der geht halt woanders hin.

    Qualität von Trainern ist ja nicht nur bedingt durch eine vermeintlich gute Ausbildung. Die ganze Liste von Referenzen oder besuchten Seminaren sagt sowieso genau Null aus über die tatsächliche Fähigkeit.

    Ich kann Dir eine Trainerin nennen, die durchaus viele Schulungen mitgemacht hat und fundierte Ausbildung, nur verstanden hat sie davon nix :smiling_face_with_halo:

  • ich gehe mal von einer ganz anderen rechnung aus. einnahmen ca 700.-€ die woche(nach angebot,für eine person )... da sieht das schon ein bischen anders aus

    Ach und in wie fern?

    4x700€


    Davon ziehst 600-700€/Monat allein an Krankenkasse&Versicherung ab, noch nen bissl Steuern, lass es mal 1000€WM sein oder der Hauskredit, der abbezahlt werden will (irgendwo müssen auch Trainer mit ihren Hunden leben), lass dann noch mal 200-300€ in den Autotank fließen, da bleibt dann auch ned sooooo viel übrig.

  • Es gibt Leute, die kannst du in Kurse von Dutzenden Leuten schicken und trotzdem kommt am Ende nicht automatisch ein guter Trainer bei raus.


    Unser Trainer hat keine nennenswerte Ausbildung bei irgendwem gemacht und ist trotzdem Hundemensch durch und durch. Zudem kann er gut mit Menschen, kann gut erklären, schaut über den Tellerrand und kann sich auf verschiedene Hund-Halter-Teams einlassen.


    Das ist mir viel viel mehr wert, als jede tolle und teure Ausbildung.

  • ok,ich glaub mich versteht hier so gar keiner oder will es auch nicht....oder ich drück mich nicht verständlich genug aus.... ist aber auch egal.... belassen wir es bei dem versuch.


    also abschließend

    @ die swiffer

    das geht ja nun nicht nur hundeschulen so,von so einer rechnung sind wohl weit aus mehr menschen betroffen .

    mir ging es um die qualität die zu den preisen geboten wird. oder sagen wir mal so,das preis/leistungsverhältnis sollte schon stimmen wenn man mal eben 30% mehr verlangt.


    beantwortet auch den beitrag von lara004.


    lg

  • mir ging es um die qualität die zu den preisen geboten wird. oder sagen wir mal so,das preis/leistungsverhältnis sollte schon stimmen wenn man mal eben 30% mehr verlangt

    Das hast du aber überall.


    Die Pizza beim Pizzabäcker wird auch ned besser schmecken, nur weil er jetzt5€ mehr verlangt.


    Entweder man mag das Essen dort oder eben nicht. Preis sagt so oft genau NULL über Qualität aus und das zieht sich einfach quer durch alle Bereiche.

    Das is egal, ob Trainer, Pizzeria, Groomer, Babysitter, Handwerker.


    Edit: und egal, ob jemand einen für gut oder schlecht hält - ich denke, das Recht, von seiner Selbständigkeit auch leben können zu wollen, darf wohl jeder haben.


    Biste Selbstständig machst du eben deine Preise selbst. Wer es nicht zahlen will/kann - geht nicht hin.

    Bist als Arbeitnehmer unzufrieden mit deinem Gehalt, fragst halt nach ner Gehaltserhöhung oder wechselst dann eben den AG.


    Fertig.

  • Die einzige Auflage, die eine Hundeschule vom Gesetzgeber hat, ist die Erlaubnis nach Paragraph 11 vom Veterinäramt einzuholen. Alles andere an Fortbildungen ist persönliche Entscheidung des Gewerbetreibenden.

    (Ich persönlich würde schon allein deshalb meine ganzen "Fortbildungen" nicht auf meiner HP aufzählen, weil manches davon eher "Rückbildungen" oder "Nixbildungen" waren ... :lol: Zum Glück gab's auch immer wieder tatsächlich Fortbildungen ... aber manches war echt rausgeschmissenes Geld und vergeudete Zeit. Wenn ich mir vorstelle, dass das genau deshalb wer Kunde bei mir sein wöllte. Wuah ... :flucht: )


    Edit:

    Davon ziehst 600-700€/Monat allein an Krankenkasse&Versicherung ab, noch nen bissl Steuern, lass es mal 1000€WM sein oder der Hauskredit, der abbezahlt werden will (irgendwo müssen auch Trainer mit ihren Hunden leben), lass dann noch mal 200-300€ in den Autotank fließen, da bleibt dann auch ned sooooo viel übrig.

    Und Altersvorsorge ... voll das Schnäppchen für Selbständige. :ugly:

  • mir ging es um die qualität die zu den preisen geboten wird. oder sagen wir mal so,das preis/leistungsverhältnis sollte schon stimmen wenn man mal eben 30% mehr verlangt.

    Du hast aber bei Huschus keine Möglichkeit das wirklich zu messen, denn es wird immer auch eine emotionale Entscheidung sein. Welcher Hundetrainer ist gut? Hier gibts einen Hundetrainer, dessen Namen man nicht erwähnen darf, ohne verklagt zu werden, den finden die einen super, bombe, unschlagbar, den besten, fast heilig. Und die anderen würden den am liebsten verklagen wegen Tierquälerei. Oder habens vielleicht versucht. Niemals dürfte der auch nur in die Nähe meiner Hunde. Andere schwören auf den.


    Preis/Leistungsverhältnis ist immer nur die individuelle Einschätzung bei Huschus. Wenn es Dir nicht passt, daß eine in deinen Augen schlecht Huschu die Preise so erhöht, dann geh halt hin und beschwer Dich :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!