Preisanstieg in Hundeschulen aufgrund der Energiekrise

  • Die Preise privater Dienstleister mit gemeinnützigen Vereinen zu vergleichen ist ... ähem ... ja, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Na, Kosten entstehen aber ja trotzdem, wenngleich in einem ganz anderen Ausmaß, weil die Leute nicht davon leben müssen.

    Wenn ich da an die Flutlichter denke, die gerade im Herbst/Winter für die Beleuchtung der Hundeplätze, das Training findet ja meist am Abend statt, verwendet werden, und es gibt ja auch Vereinsheim und Sanitäranlagen, was auch betrieben werden muss... Da würde ich es schon auch verstehen, wenn Vereine ihre Mitglieds- bzw. Kursbeiträge ebenfalls erhöhen und fände es durchaus interessant, wenn jemand hier davon berichtet :ka:

    Habe ich in meinem Beitrag ja auch extra deshalb erwähnt., dass Verein natürlich was anderes ist.



    Aber bitte ja, hier noch ein paar HuSchu-Beispiele:

    Meine erste HuSchu bietet "Spiel und Spaß"-Beschäftigungseinheit zurzeit um 27 Euro an, früher waren es 25 Euro.

    Der Trickkurs in einer anderen Hundeschule ist ein Hallenkurs und kostet jetzt 150 Euro für 6 Einheiten statt der ca. 135 Euro für 6 Einheiten, die ich vor ca. 1,5 Jahren noch gezahlt habe (und ja, ist eine generell hochpreisige City-Hundeschule, der Trainer ist aber auch sehr sagen wir es mal so namhaft, da aus den Medien bekannt)

    Eine andere City-HuSchu, in der ich u.a. mal 5er Block Longieren und Funkurs gemacht habe, hat von ca. 135 Euro dafür auf 150 Euro erhöht


    Hier scheinen Preissteigerungen also durchaus Thema zu sein.

  • Ich war seit vielen, vielen Jahren nicht mehr in GruppenStunden einer Hundeschule. Mit meinen Vorhänger-Hunden machten Einzelstunden nach Bedarf mehr Sinn :hust:


    Jetzt besuche ich demnächst mit meinem Junghund den ersten Gruppenkurs seit langer Zeit. Ich befürworte es sehr, das die Hundeschule vom Angebot her mit einem gut aufgestellten Hundesportverein vergleichbar ist, und auch diverse Prüfungen abnimmt. Überhaupt hatte ich eher das Gefühl bei einem HSV zu sein, was mir gut gefällt. Wobei ich erst nach paar Stunden etwas zur gefühlten Qualität sagen kann.


    Ich zahle für einen Kurs mit 8 Einheiten a 1std. 180€, das sind 22,50€/Std. und empfinde das als eher günstig.


    Am Ende ist es mir egal ob 22,50€/Std. oder 28€/Std. Für mich muss die persönliche Lerneffizienz stimmen. Die Kalkulation dahinter geht mich nichts an, ich habe immer die Wahl ob ich zu dieser Hundeschule gehe oder nicht.

  • Zur Zeit besuche ich mit meinem Welpen die Hundeschule, die ich auch mit Cooper besucht habe.

    Mit Cooper war ich dort bis 2019 und zahlte 12,50 €/Stunde.

    Jetzt liegt der Preis bei 15€/ Stunde mit Ausnahme der Welpenstunde, die nur 45 Minuten dauert.

    Die Hundeschule hat mehrere Plätze, so daß für den Freilauf wunderbar in Gruppen aufgeteilt werden kann und zusätzlich eine Halle, die bei richtig schlechtem Wetter genutzt wird.

    Wir sind damit sehr zufrieden. Würde der Preis jetzt nochmal ansteigen, dann würden wir weiterhin in dieser Hundeschule bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!