Hallo zusammen!
Im Halsband- und Leinen-Thread kam das Thema gerade auf: Wenn bestimmte Materialien ab bestimmten Hundegewichtsklassen versagen, in diesem Fall ging es um Hexa - wo meine vorherigen Recherchen zum Thema "kann das reissen" nichts ergeben hatten, oder andere Angaben ergaben als die mancher User.
Und wer kennt es nicht, diese Balance, die man zu erreichen versucht, zwischen Gewicht am Hund, Händelbarkeit, Sicherheit, wenn es um Zubehör geht.
Ich dachte mir, es wäre sehr spannend, hier einen Sammelpunkt für konkrete (!) Erfahrungsberichte zu Materialversagen zu sammeln (möglichst wenig Hörensagen aus fünfter Hand wäre da hilfreich, glaube ich). Gebrochene Karabiner, gerissene Leinen, gebrochene Klickverschlüsse an Geschirren - welcher Hersteller, welche Umstände, wie gebraucht war das Teil schon, welches Hundegewicht, welches Wetter, Bilder vom Schaden.
Und gerne kann dieser Thread auch als Spotlight für Zubehörteile dienen, die durch die Hundehalterhölle gegangen sind, ohne den Geist aufzugeben!
Gestern fand ich etwa diese interessante Seite zum Thema Biothane, die sicher auch andere spannend finden:
Hundeleinen aus Biothane, eine detaillierte Zusammenfassung
Und ich bin selbst immer noch auf der Suche nach Quellen zur Haltbarkeit von Hexa, wenn da jemand was hat!