Wenn Zubehör versagt - Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Karabinern, Herstellern und Co.

  • Galgos warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen - ich würde die kleinen Karabiner aber nicht wählen - Edelstahl vlt. (mit dem Material habe ich mich noch nicht beschäftigt), die anderen eher nicht, wenn der Hund nicht immer brav an der Leine läuft.

    Die kleinen Messingkarabiner nutze ich für meinen 7,5kg Hund auch an Schleppleinen, für die Große würde ich das nicht tun, da sind die bei den "normalen" Leinen am Ende, mit der man eine Handschlaufe machen kann. Bei den kleinen verchromten würde ich das ähnlich handhaben, wobei ich die selber in keiner Größe nicht mehr verwende.


    Ich habe mal gelesen, man solle die Bruchlast so wählen, dass sie etwa das 10fache des Gewichts des Hundes beträgt. Auf einer anderen Seite steht 3-5 mal :ka:

  • Weil es mich jetzt interessiert hat... diese Panikhaken für Pferde haben meist ne Bruchlast von um die 450kg.... macht man sich evtl. zu viele Sorgen?

    Aber wenn ich mir die kleinen Karabiner so ansehe, nein denen würde ich bei größeren Hunden nicht vertrauen können.

  • Ich bin gerade in sehr nettem Kontakt zu der Dame von Kawaya. Sie verwendet wohl selbst 8 mm breite Leinen seit mehr als 10 Jahren für Aussies. Sie bietet im Shop auch nur entweder Vollmessing oder vernickelte Karabiner an. Kein Edelstahl. Ich kann mir nicht vorstellen dass Messing so viel schlechter bzw. instabiler sein soll als Edelstahl, wo es doch so viel genutzt wird.


    Und was die Breite betrifft: Ich meine Murmelchen war es, die auch sehr viel 8 mm Leinen nutzt für ihre (nicht gerade kleinen) Hunde? Sorry wenn ich mich täusche, aber wer auch immer es nun ist, da werden ja sicher nicht immer die größten Karabiner dran sein die der Markt zu bieten hat wenn die Leine selbst nur 8 mm Breite hat.


    Wir haben hier natürlich auch schon Leinen gehabt mit brachialem Karabiner für große Hunde: Eine meiner Fettlederleinen ist mega breit mit einer Art Riesenkarabiner aus Messing. Von Klin. Sehr sehr stabil wirkend. Aber ich nutze die kaum. Ich mochte Riesenkarabiner noch nie, die sind ja dann auch sehr schwer. Und ich hab halt Galgos, keine Molosser, das sieht an den Rippchen einfach doof aus mit so Molosserkarabinern.


    Den Lucas hab ich übrigens sehr arglos ziemlich lange an einer sehr schmalen Seil-Leine mit winzigem Karabiner geführt. Das war zu Zeiten da er noch regelmäßig pöbelte und tobte. Irgendwie mochte ich diese Leine, sie war stufenlos verstellbar. Und erst Jahre später fiel mir auf dass er so glänzend ist dass es ein Karabiner aus Zinkdruckguss sein dürfte. Und der war echt klein. Lucas hatte damals so um die 22 kg die er manches Mal voll einzusetzen wusste. Es ging immer gut. Aber das ist hier vielleicht etwa OT; denn hier gehts ja um Materialversagen.

  • Uns ist bei einer Hunterleine der Karabiner kaputt gegangen. Die Feder hatte keinen Zug mehr. Zum Glück war das bei Emma. Ich habe mich nur gewundert, warum die Leine auf einmal so schwer ist und habe nach unten geschaut. Da baumelte die Leine neben meinem Bein und Emma trottete frei neben mir her.

    Die gleiche Leine haben wir für Aiko, ist seit 12 Jahren in Gebrauch und noch top. Und das obwohl die Leine eindeutig mehr mitgemacht hat im Laufe der Jahre :hundeleine04:

  • Ja ich nutze fast nur 8 mm. Wenn ich mal eine fertige Leine kaufe, tausche ich den Karabiner meist aus. Die meisten meiner Lederleinen hab ich aber selbst gemacht und entsprechende Karabiner sind dran. Sieht teilweise doof aus, weil sie so uebergross neben dem duennen Leder wirken, aber ich moechte keine Karabiner die meine Hunde ggf. nicht ueberstehen.

  • Okay, das versteh ich. Ja, doof siehts schon aus. Kawaya ist echt nett, sie hat mir grad die Bruchlasten rausgesucht und der Standardkarabiner kommt auf 170 kg. Vollmessing. Und das ist nicht mal der schwerste Karabiner den sie hat. Das ist ja schon was anderes als 70 kg Bruchlast.


    Evtl. ist nicht jeder Messingkarabiner auch gleichbedeutend mit Vollmessing? Könnte ja auch sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!