Wenn Zubehör versagt - Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Karabinern, Herstellern und Co.

  • Ich traue den Bolzenkarabinern nicht in Kombination mit einem töbernden Hund. Ich habe zwei mal erlebt, dass ein an der Leine tobender Hund plötzlich frei da stand, weil er es irgendwie geschafft hatte, sich abzuleinen. Da war nichts kaputt, der Karabiner war anscheinend durch die Toberei geöffnet worden. Zum Glück ging es beide mal glimpflich aus. In einem Fall war der Hund so verdutzt, dass er dann irritiert am Zaun stand und sich wieder anleinen ließ, im anderen Fall wurde in der folgenden Keilerei keiner verletzt.

  • Ich traue generell keinen Halsbändern mit Klickverschluss aus Plastik, wenn es wirklich halten soll, wenn der Verschluss nicht zusätzlich gesichert ist. Deswegen mag ich genau dieses Halsband auch so.


    Man mag es beim Preis gar nicht glauben, aber Gustaf hat inzwischen diverse Farben und seitdem liegen die anderen Dutzend Halsbändern, anderer Marken, in Kisten rum


    Beshine Verstellbares Hundehalsband, reflektierendes Nylon-Neopren mit separatem ID-Ring und Doppel-D-Ring, strapazierfähiges und bequemes Welpenhalsband für große Hunde (L, Orange)
    Beshine Verstellbares Hundehalsband, reflektierendes Nylon-Neopren mit separatem ID-Ring und Doppel-D-Ring, strapazierfähiges und bequemes Welpenhalsband für…
    www.amazon.de
  • Ich traue den Bolzenkarabinern nicht in Kombination mit einem töbernden Hund. Ich habe zwei mal erlebt, dass ein an der Leine tobender Hund plötzlich frei da stand, weil er es irgendwie geschafft hatte, sich abzuleinen. Da war nichts kaputt, der Karabiner war anscheinend durch die Toberei geöffnet worden. Zum Glück ging es beide mal glimpflich aus. In einem Fall war der Hund so verdutzt, dass er dann irritiert am Zaun stand und sich wieder anleinen ließ, im anderen Fall wurde in der folgenden Keilerei keiner verletzt.

    Amica oeffnet fast alle Bolzenkarabiner durch schuetteln. Bisher sind nur die an den Klin Leinen geschlossen geblieben...u.a. deswegen hat sie nen Kong Frog an der einen Leine..

  • Hier wurden Karabiner durch Wälzen ( am Geschirr befestigt) geöffnet, und vor ein paar Tagen durch Leinenverhedderei verursacht durch die beiden Knallis.


    Ist mir aber tatsächlich nur mit Lilo passiert. Mit den anderen Hunden nie.

  • Hier gibt es schon eine kleine Liste von Zubehör was versagt hat.


    Erpaki Geschirr ist bei Hasensichtung gerissen, nutzte es eigentlich damals mit Amy auf der Fährte. Der Hase lag in der Fährte und Amy sprang los.


    Einfache billige Nylon Leine vom Fressnapf ist unter leichtem Zug von Amy der Karabiner gebrochen.


    Fressnapf Schleppleine (AniOne) aus Kunststoff ummanteltem Gewebe ist bei Maze gerissen, als diese einen Satz machte.


    Schnalle vom non stop Geschirr ist bei Maze gebrochen, ohne es sehr strapaziert zu haben. Wobei ich das Geschirr sehr gerne nutze.


    Einfache Leuchthalsbänder mit USB Anschluss halten hier nie lange und leuchten nie lang genug. Habe schon so viele verbraucht und nutze nun nur noch Leuchtie.


    Von Hunter die MagicStar Lederhalsbänder halten ewig, ebenso die normalen Lederleinen.

    Flexi hält auch einiges aus.

    Hier gibt es keine Halsbänder mit Klick-Verschluss und nur noch hochwertig verarbeitetes Zubehör aus Sicherheitsgründen.

  • Gebrochene Karabiner: Testen, indem man die Leine mit Wucht auf Straßenpflaster knallt. Die meisten halten stand, ein Karabiner brach (von Hunter).


    Gerissene Leine: Naht an der Leine ging auf (ebenfalls Hunter).

    Die war noch nicht alt und es lag auch nicht an besonderer Belastung (Hundegewicht 28-30 kg), sondern die Fäden lösten sich mit der Zeit einfach ab.


    Bei den günstigen Herstellern (Trixie, Karlie) ist mir das noch nie passiert.



    Für prädestiniert in Sachen Materialverschleiß halte ich eckige Halterungen wie sie bei Geschirren von Ruffwear üblich sind. Da hatte ich bisher aber noch keinen "Durchbruch".

  • Hier wurden von den großen diverse edelstahlringe und Karabiner geschrottet in Extremsituationen allerdings lagert hier Equipment auch oft im Freien.

    Ohne Halsband mitten auf der Kreuzung stand mir kleinpiero als junghund auch mal mit einem billighalsband.

    Die kleinen hier kriegen nichts kaputt, da müsste es schon wirklich ein Materialfehler sein

  • Ich finde es krass, dass Hunter so oft hier auftaucht.


    Ein Karabiner hat sich bei mir auch mal gelöst als Ayu austrickte. Zum Glück hielt ich ihn zusätzlich am Geschirr. Das Bild von dem frei baumelnden Leinenende hatte in der Situation trotzdem etwas Albtraumhaftes.

    Für meine Alltagsleine hab ich seitdem einen sich selbst verschraubenden Sicherheitskarabiner. Den mag ich sehr. (Mein Schlüsselbund hängt darum auch schon an so einem.😊)

  • Wir hatten bis jetzt Glück in all den Jahren (Mehr)Hundehaltung seit 2001 ist mir nur ein einziges Mal ein Halsband gerissen das ist schon ewig her und war ein Sprenger Kettenhalsband mit großen Gliedern. Es war nur paar Monate alt. Die is gerissen als mein Rüde damals nen prollenden Rüden die Meinung sagen wollte |) passiert ist zum Glück nix große fresse nix dahinter….

  • Wir hatten mit einer Trixie Billigleine Pech.

    Die hatte ich für den Anfang gekauft als Holly eingezogen ist. Welpi 9 Wochen alt und entsprechend klein hatte einen anderen Hund gesehen, wollte hin, der Karabiner brach und Welpi rannte über die Straße :verzweifelt:

    Da hab ich heute noch Alpträume von, zum Glück ist sie genau zwischen Autos durch.

    Klar war die Leine nicht teuer, aber einen 9 Wochen alten Aussie sollte die trotzdem aushalten :tropf:


    Ansonsten waren wir nicht so zufrieden mit Hunter Leinen. Davon sind mehrere zu Bruch gegangen in der Sturm und Drang Phase von Junghund Holly. Zwei Runde sind eingerissen bzw. wurde das Material labberig und rissig, bei einer Lederleine brach der Karabiner, bei einer Kunstlederleine lösten sich die Schichten.

    Gut, da wurde sich immer mit allem an Gewicht rein gelegt, aber trotzdem.... :roll:


    Mittlerweile nutze ich seit Jahren sehr zufrieden die gleichen zwei Fettlederleinen und jetzt die zweite Flexi. Die Erste hatte nach 3 Jahren Probleme mit dem Stopp Knopf und dem Aufrollen. Die landete aber auch ein paar Mal sehr unsanft am Boden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!