Speziell Hütehundtypisch, oder……

  • Mein sehr wesensfester und selbstbewusster Chihuahua merkt bei Standard-Gassirunde auch sehr schnell, wenn was irgendwo rumsteht, das da nicht hingehört, und bellt das "Gruselding, das da nicht hingehört, dann auch mal an, schleicht knurrend hin etc.


    Meine eher unsichere Yorkie-Hündin hat das gar nicht. Da kann was total Ungewöhnliches auf der täglichen Pieselrunde stehen und sie nimmt es nicht mal wahr...

  • Ist hier Normalität.

    Letztens stand auf dem Feld ein Anhänger, stand gestern noch nicht da. Dran vorbei laufen ....hm, eher nicht. Bin dann weiter und Eros ist voll Speed vorbei galoppiert. Alles, was anders als beim letzten Mal ist, wird skeptisch beäugt. Ein Hüti ist er allerdings nicht 😁

  • Meine Hütehunde machen das eigentlich gar nicht. Die nehmen das wahr, dass was anders ist, aber empfinden das nicht als merkwürdig.


    Dafür muss es schon was wirklich wirklich komisches sein, dass sie dieses Verhalten zeigen bzw.würde das dann passieren, wenn ich auch denke, dass da was merkwürdig ist. Bin ich allerdings wirklich eher ängstlich und nicht nur skeptisch, würde das sofort Kommando „Angriff ist die beste Verteidigung“ bei den Hunden auslösen.

  • Der Collie-Freund meiner Hündin hat das auch gemacht. Alles, was dem komisch vorkam, hat er gemeldet.

    Lustig war: Wenn die beiden zusammen waren, hat sie mitgemacht. Motto: "Keine Ahnung, was er meint, aber es wird schon seinen Sinn haben." :lol: :herzen1:

  • Vor kurzem lag auf einem Weg, den wir oft gehen, eine glitzernde Luftballonfigur. Greta hat sich angeschlichen und sich bei mir rückversichert, ob das ok ist.

    Leo hat es überhaupt nicht interessiert.

  • Macht Kaya auch.

    Neu gebauter Jägerstand am Waldrand z.B. im Gassigebiet wird erstmal verbellt, dann untersucht und ist dann als ungefährlich abgespeichert.

    Mensch taucht unerwartet da auf, wo uns normalerweise nie jemand begegnet, wird gemeldet. Da wo uns immer mal wieder Leute begegnen, wird nicht gemeldet oder verbellt.

    Halte ich für relativ normales Verhalten.

  • Ist hier auch so. Wenn was anders ist als sonst, fällt das Fine sofort auf und wird geprüft und bewertet. Kann ein Fahrrad oder E-Roller sein, ein großer Ast mitten auf dem Weg, den sie aus der Entfernung nicht gleich erkennt. Und wehe es kommen Leute aus dem Gebüsch, statt auf den Wegen zu gehen.


    Und die ist jetzt wirklich alles andere als Wach- oder Hütehund.

  • Ich hab zwar auch Hütis und ja, die machen das auch, aber ich denke es ist vermutlich eher vom Wesen des Hundes abhängig? Vllt bei Hütis häufiger, weil sie generell ja recht viel scannen?

    Mein alter Lockenkopf hat das nicht gemacht. Der hat alles so genommen, wie es kam. Aber alle Hunde nach ihm machten/machen das. Ich finde bei Emil lässt das mit zunehmendem Alter etwas nach, er ist inzwischen auch sehr selbstsicher und irgendwie abgeklärt. Fiete macht sowas auch eher selten, weil er lieber schnüffelt, als dass er groß guckt. Lucifer ist da allerdings schon sehr extrem, aber auch generell sehr aussenfokussiert.

  • Oh ja, bei mehreren Hunden potenziert sich das auch noch, einer macht Wuff, zack sind alle in Alarmbereitschaft und am Ende weiß keiner mehr, worum es eigentlich geht, aber alle machen mit xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!