Duracell Hund etwas drosseln?

  • Her Schröder ist jetzt 9 Monate alt. Ein aktiver, lebhafter, aber ganz lieber Junghund.

    Für einen WSS ist er absolut nervenstark, er ist Schussfest, nicht schreckhaft, neugierig und offen für alles neue. Menschen und Hunde findet er noch ganz toll, nur Kinder mag er nicht die sind ihm gruselig.

    Er begreift unheimlich schnell was wir von ihm wollen, setzt Kommandos trotz einsetzender Pubertät ganz toll um, kommt zu Hause schnell und problemlos zur Ruhe und kann inzwischen schon alleine bleiben. Eigentlich alles in allem ein ganz toller Hund, natürlich mit noch ganz viel Schrott im Kopf, aber ansonsten TOP.


    Nun zu meinem Problem. Wenn wir raus gehen, steht Schröder ständig unter Strom. Am liebsten alles gleich und sofort, wie ein Kind im Disneyland. Er ist weder ängstlich noch schreckhaft oder gestresst, sondern für ihn ist raus gehen gleichbedeutend mit "Oh Klasse, Partytime und Action".

    Wenn wir einfach nur eine kurze Runde um den Block zum lösen gehen, wo gar nichts passiert, da freut er sich dann über den Schmetterling am Wegrand, die Tüte die im Wind flattert oder oder oder, ist dabei aber immer ansprechbar und regelbar, aber alles ständig unter Power.

    Oder ob wir in den Wald zum rumtoben und Hundekumpel treffen fahren. Er ist ständig im 150% Energie Modus.

    Dabei reagiert er aber sofort auf unsere Kommandos, hat uns ständig im Blick, macht jede Richtungsänderung unverzüglich mit, dies aber alles im Turbodoppeltspeedgang.


    Bleiben wir unterwegs stehen, weil wir uns was anschauen oder jemanden zum quatschen treffen, legt er sich nach spätestens 2 Minuten hin und chillt bis wir fertig sind. Ganz ruhig und entspannt, kein Generve, kein Gedränge. Geht es weiter, ist er gleich wieder im 150% Modus und würde am liebsten alles auf einmal in sich aufnehmen.


    Zu Hause kommt er problemlos zur Ruhe, auch Tage an denen absolut nichts los ist interessieren ihn nicht. Dann wird halt geschlafen und geruht bis irgendwann wieder was los ist.

    Wir haben diesmal wirklich darauf geachtet, das der Hund lernt zur Ruhe zu kommen.


    Nun meine Frage. Wie bekomme ich ihn dazu draußen auch mal etwas weniger Speed zu geben. Ich erwarte nicht, das er draußen eine Schlaftablette ist, aber etwas ruhiger wäre zwischendurch angenehm.

    Dadurch das er trotzdem auf alles reagiert was wir von ihm wollen, ist es nicht so problematisch, nur halt anstrengend ständig so ein Energiebündel um sich rum wuseln zu haben.

    Gibt es sich, wenn er älter wird, oder können wir ihn noch anderweitig drosseln, aber ohne das wir ihm seine Neugier und Aufgeschlossenheit nehmen?

  • Ach, also das liest sich alles total toll, finde ich. Man merkt, dass du deinen Hund magst und ihn an sich für seine Art schätzt - aber dir auch ein bisschen Sorgen machst.

    Nicht, dass ich groß was beisteuern kann, aber:

    Nouska hatte vor ein paar Monaten auch so eine Phase, wo ich gemeint habe, dass ich wohl mit ihr joggen gehen müsste, weil sie so nach Arbeit und Bewegung gierte irgendwie.

    Unsere Trainerin meinte, dass das Mehr an Bewegung auch nichts bringt und wir uns ggf. noch nen 10km-Läufer heranziehen, wenn wir jetzt damit anfangen, um sie auslasten zu wollen.

    Ich sie stattdessen ein bisschen mehr mit ihren Aufgaben (sie soll ja Familienassistenzhund werden) beschäftigt, ihr mehr Sortier- und Sucharbeit gegeben und auch genau danach auch mal ne Runde im Park rumgesessen.

    Es hat sich recht schnell wieder von allein gegeben, vermutlich spielt da bei uns nicht genau das mit rein, was ihr mit Herrn Schröder habt. Aber vielleicht hilft das schon: im eine Herausforderung geben, an der er sich mal abarbeiten und zeigen kann, was er drauf hat. Dann ist für anderes auch nicht mehr so viel Wille da und es darf auch mal ein Schmetterling vorbei fliegen, ohne direkt begrüßt zu werden.

    Liebe Grüße!

  • Einen Großteil davon wird die Zeit bringen, meiner Erfahrung nach.


    Meine Aussiehündin war auch immer auf Highspeed unterwegs, immer mehr als 100% draußen. Lieblingstempo Vollgas.

    Jetzt ist sie 9,5 Jahre alt - seit nem halben Jahr wird es doch ruhiger und die Highspeedphasen werden weniger.


    Also: gutes Durchhalten :)

  • Ich will mit Schröder, wenn er alt genug ist, in den Zughundesport einsteigen. Die Vorarbeit dazu leisten wir jetzt schon, aber ziehen darf er halt noch nicht. Um ihn etwas mehr auszulasten haben wir etwas Dummyarbeit angefangen und Nasen, bzw Sucharbeit begleitet uns.

    Er ist als solches absolut toll. Setzt eigentlich jedes Kommando um, hat unheimlich viel WTP, aber möchte dies am liebsten im Turbomodus durchziehen.

    Und genau dieser Turbomodus bringt mich unterwegs manchmal an meine Grenzen, obwohl er selbst dabei zu 95% hört.

  • Bleiben wir unterwegs stehen, weil wir uns was anschauen oder jemanden zum quatschen treffen, legt er sich nach spätestens 2 Minuten hin und chillt bis wir fertig sind. Ganz ruhig und entspannt, kein Generve, kein Gedränge. Geht es weiter, ist er gleich wieder im 150% Modus und würde am liebsten alles auf einmal in sich aufnehmen.


    Zu Hause kommt er problemlos zur Ruhe, auch Tage an denen absolut nichts los ist interessieren ihn nicht. Dann wird halt geschlafen und geruht bis irgendwann wieder was los ist

    Das klingt super.


    Hattet ihr vorher schon Hunde? Ich finde jedes Mal die Umstellung von einem alten Hund, den ich dann irgendwann gehen lassen muss auf einen jungen, der vor Energie/Kraft platzt, heftig. Kann es einfach eure Wahrnehmung sein?


    Was ich lese: Der Hund ist ansprechbar (und das in einem beeindruckend hohem Maß für das Alter) und kommt zur Ruhe. Wenn es was zu erleben gibt? Dann hat er jede Menge Spaß dabei. Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht.


    Ist er denn leinenführig? Wenn dich sein Speed manchmal nervt, könntest du ihn durch eine Leine natürlich zum "Gehen; nicht Rennen!" bringen. Wenn er auf Reize so anspringt, könntest du dich mit einem Thermobecher Kaffee und einem Buch auf eine Parkbank setzen und ihn gucken lassen.

  • Hattet ihr vorher schon Hunde?


    Wir haben seit 35 Jahren Hunde. Immer irgendwas Schäferartiges.


    Leinenführigkeit ist das einzige Thema was noch nicht so 100% funktioniert. Er muss des Öfteren daran erinnert werden. :beaming_face_with_smiling_eyes: Da ich dabei aber zweigleisig fahre, dauert es halt etwas länger.


    Der Umstieg von einem "funktionierenden" Hund zu einem Junghund ist schon gewöhnungsbedürftig. Da es aber nicht unsere erster Jungspund ist, wusste ich worauf ich mich eingelassen habe.

    Trotz alledem hat er einfach eine Power beim rausgehen, die ich so in den 35 Jahren noch nicht erlebt habe.

    Da er aber auf eigentlich alles reagiert, ist es nicht dramatisch, halt einfach nur anstrengend, was ich gerne ändern würde.

    Wenn es aber so ist, dann lebe ich auch damit, denn irgendwann wird er erwachsener und ruhiger.

    Wobei es schön wäre auch mal ruhig und gechillt Gassi zu gehen.


    Im Park sitzen und Kaffee trinken, schafft er problemlos, aber wehe wir gehen wieder los.

  • Ich finde, das ist "Jammern" auf hohem Niveau.

    Hört sich doch nach einem ganz tollen Junghund an.

    Das einzige, was mir noch einfallen würde, ist Kopf- bzw. Nasenarbeit und dabei auf ruhiges, exaktes und konzentriertes Arbeiten achten. Aber halt erst mal in kleinen Dosen.

    Wird bestimmt noch ruhiger mit größerer Reife, der Bursche.

  • Mein Grosspudel ist draußen auch so ein Duracellhund. Der kannte anfangs nichts anderes als Rennen draußen, ich hab den echt gefeiert, als er auch Mal zu schnuppern anfing. Es gab für ihn dann auch Mal streckenweise kurze Leine zum runter kommen. Leider ist er seit dem Beginn der Pubertät super interessiert an anderen Hunden und dabei nicht so toll ansprechbar wie eurer, daher ist meist die Schlepp dran, das bremst ihn natürlich aus. Jetzt wo es kühler wird, darf er dann bald auch wieder am Rad traben, gleichmäßige Bewegung entspannt ja, dafür ist eurer aber ja noch etwas zu jung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!