Duracell Hund etwas drosseln?

  • Ich finde, das ist "Jammern" auf hohem Niveau.

    Ja. ich weiß. :winking_face: eigentlich kann ich mich nicht beschweren.

    Trotzdem würde ich diese 150% gerne etwas drosseln. Es ist einfach wirklich nur anstrengend.


    Im Freilauf ist er auch ständig in Action. Zwar immer ansprechbar und sogar rückrufbar (wer weiß wie lange noch :grinning_face_with_smiling_eyes: ), aber trotz alledem immer in Action.

  • Nastro würde so ein Verhalten auch nerven.


    Habt ihr einen älteren, klaren Hund mit dem ihr gemeinsam mal einfach nur Spazieren gehen könnt? Kein Kumpel zum Toben sondern ein Vorbild in würdevoller Fortbewegung?

    Könnte mir vorstellen, dass er sich dabei dann von selbst drosselt - wäre auf jeden Fall interessant zu schauen, ob er das dann tut.

  • Ich finde, das ist "Jammern" auf hohem Niveau.

    Ja. ich weiß. :winking_face: eigentlich kann ich mich nicht beschweren.

    Trotzdem würde ich diese 150% gerne etwas drosseln. Es ist einfach wirklich nur anstrengend.


    Im Freilauf ist er auch ständig in Action. Zwar immer ansprechbar und sogar rückrufbar (wer weiß wie lange noch :grinning_face_with_smiling_eyes: ), aber trotz alledem immer in Action.

    Naja…..es heißt ja auch Freilauf und nicht Freisteh :lol: Kasper rennt auch immer, wenn wir unterwegs sind….klar bleibt er mal stehen, um zu schnüffeln und zu pinkeln, aber ansonsten wird gerannt…..ich denke, wenn bei deinem Hund die Hormone richtig durch starten, wird er sich auch mal festschnüffeln ;)

  • Jetzt ist sie 9,5 Jahre alt

    Dann habe ich ja noch Hoffnung :woozy_face:

    Als das Hundetier hier noch Junghund war, hatte ich auch fest die Hoffnung und Vorstellung, dass die mal ruhiger werden, wenn sie älter werden.

    Hat sich tatsächlich kaum erfüllt… also im Haus sind sie schon beide deutlich ruhiger. Aber draußen geht der Punk ab und ich freue mich über jeden Tag, an dem das so ist.

  • Was ich bei meinem gerne mal machen sind Schleichspaziergänge. Bringt auch was für die Leinenführigkeit ;)


    Also gaaaanz langsam, wirklich gaaanz langsam. Keine große Runde. Vielleicht eine Runde für die ihr normalerweise so 10min braucht.

    Und vielleicht allgemein weniger spazieren gehen und mehr spazieren stehen. Oder an eine Wiese gehen, da darf er im Schleppradius schnüffeln und dann wieder heim. Dass quasi nicht die Erwartungshaltung ist "rausgehen heißt Strecke machen".

  • Ich finde, Herr Schröder klingt ganz toll und für sein Alter wirklich schon weit!
    Solange er ansprechbar ist, Kommandos umsetzen kann etc. ist viel Power und hohes Tempo vielleicht sehr ungewohnt und anstrengend für euch, aber eigentlich ja nichts schlimmes? (Ich habe selbst so Turbohunde, die "langsam" nicht kennen und einfach sehr viel Power haben - war mir aber bei der Rasse ziemlich klar und meistens liebe ich genau das. Hat sich bei meiner Großen mit dem Erwachsenwerden aber auch etwas gelegt - immer noch weit weg von Schlaftablette, aber gemäßigter) Ich denke, ein bisschen wird sich das mit dem Alter geben, aber er ist vielleicht auch einfach ein high-energy-Hund. Kann man natürlich trotzdem dran arbeiten, aber ich würd versuchen, das auch n Stück weit so anzunehmen.

  • Was ich bei meinem gerne mal machen sind Schleichspaziergänge. Bringt auch was für die Leinenführigkeit ;)

    werde ich mal einführen. Die letzte Löserunde ist dafür perfekt.


    Ich finde, Herr Schröder klingt ganz toll und für sein Alter wirklich schon weit!

    Danke, das habe ich auch nicht bestritten, Er ist toll, hört für sein Alter super und wir sind alle soweit auch glücklich miteinander.

    Und mir war auch klar, was ich mir für einen Hund geholt habe, das heißt ich weiß, das ich mit ihm arbeiten muss und auch möchte.


    Mir ging es wirklich nur darum ihm ab und zu mal etwas Tempo raus zu nehmen. Ich will ihn nicht bremsen und ihm seine Lebensfreude nehmen, denn man sieht das es bei ihm nichts als purer Spaß am Leben ist, wenn wir unterwegs sind.

    Trotz alledem ist es für das andere Ende der Leine echt anstrengend. :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!