Welpe und Kleinkinder - „Frust los werden-Thread“

  • Hallo!

    Wir haben seit 2 Monaten eine CKC Spaniel Welpen. Sie ist eine sehr liebe Maus und ich würde sagen ein richtiges Anfänger Baby.

    Aber ich hab oft Müh und Not meine 3jährige von ihr fern zu halten, bzw klappt das eigentlich gut aber wenn ich den Umgang mit dem Hund gestatte ist sie einfach viel zu stürmisch, manchmal auch grob - aber nicht gewollt, sie will einfach nur kuscheln und dasselbe machen wie ihre große Schwester, die macht das nämlich richtig toll und der Hund will auch viel lieber zu ihr hin. Die Kleine meidet sie häufig, was die Kleine traurig macht und frustriert und dann erst recht aufdringlich wird. Der Hund quietscht meist wenn es ihr zu viel wird und mittlerweile knurrt sie auch mal. Ich hab einfach Angst dass irgendwann mal was passiert und sie nach ihr schnappt, vor allem beim Gesicht hab ich echt Angst.

    Der Welpe ist wirklich sehr lieb und lässt sich auch viel gefallen. Sie ist mitten im Zahnwechsel und trotzdem „beißt“ sie nicht (mehr) nach Händen oder sonstigen Körperteilen, nur wenn sie müde oder überreizt ist und dann pack ich sie eh gleich auf ihren Ruheort.

    Es ist nur furchtbar anstrengend die Kleine dauernd schimpfen zu müssen. Manchmal bereue ich den Welpenkauf obwohl sie sonst ja so unkompliziert und lieb ist, also der Welpe :winking_face_with_tongue:

    Ich hab einfach Angst dass es irgendwann gefährlich wird und wollte hier mal nach Erfahrungen und Rat fragen. Die meisten in meinem Umfeld finden es nicht schlimm und meinen ich soll sie das selbst ausmachen lassen, der Hund geht oder zwickt sie mal und dann wird sie es sich schon merken. Aber grade vor Zwicken oder Beißen ins Gesicht hab ich so Angst. Der Hund hat noch nie wirklich bösartig geknurrt oder gar gebissen, auch nicht gezwickt oder sonst was. Wie gesagt sie wär echt eine ganz Liebe.

  • Bitte trenne deinen Welpen von deinen Kindern und lass sie nur unter deiner Aufsicht mit dem Hund interagieren und dann angeleitet. Kleine Kinder und Hund, auch Welpe, ist keine gute Kombi wenn man das einfach laufen lässt. Du musst in erster Linie den Welpen vor den Kindern schützen, sonst schützt er sich irgendwann selbst, dann wird es unschön. Die Vorboten sind ja schon da, bitte lass das nicht zu. Dein Welpe lernt jetzt gerade, dass Kinder total übergriffig und nervig sind und er ihnen schutzlos ausgeliefert ist. Das möchtest du doch sicher nicht? Das wird dann irgendwann dazu führen, das der erwachsene Hund deine Kinder auch blöd findet. Ein Hund braucht immer einen Rückzugsort an dem er absolut nicht gestört wird und manche Hunde schaffen es auch nicht, sich alleine zurückzuziehen. Da bist du gefragt.

  • Hallo! Danke für deine Antwort.

    Ich bin immer dabei wenn die Kinder Umgang mit dem Hund Haben und ich achte sehr genau auf Einhaltung von Ruhephasen und dass sie sich Rückziehen kann und zwinge sie auch dazu wenn es mal nötig ist.

    Ich schrieb ja schon dass in den Zeiten wo ich den Umgang gestatte, es oft schwierig ist. Ich kann im Alltag nicht ständig Hund und Kinder trennen, das geht nicht.

    Habe Nicht den Eindruck dass sie die Kinder doof findet. Im Gegenteil. Ich weiß einfach nicht, wie ich die Situation einschätzen soll. Wenn es so ist, wie du sagst, überlege ich mir wirklich, den Welpen abzugeben.

  • Geb mal in die Suche "Kind und Hund" ein, dazu gibt es einige Fäden hier.


    Kinder können auch in dem Alter schon lernen, dass Hunde ihre eigenen Bedürfnisse haben, und da gehört dazu, nicht einfach so ohne Vorankündigung angefasst zu werden, ungestört wo liegen und ruhen zu dürfen, nicht umarmt oder zwangsbekuschelt zu werden und entspannt und in Ruhe fressen zu dürfen. Das ist zwar hart, und gerade in dem Alter testen Kinder vielleicht auch Grenzen und wollen nicht einsehen, dass sie dies oder jenes nicht dürfen... aber ich fand das sehr wichtig, genauso, wie meine Schäferhündin damals nicht einfach ans Kind durfte, vor allem nicht, wenn sie etwas Essbares in der Hand hatte oder wenn sie mit anderen Kindern gespielt hat, herumgerannt ist etc.


    Wenn der Hund knurrt, muss, egal, was das Kind tut, sofort abgebrochen werden, zur Not natürlich von dir. Die Kinder müssen lernen, dass Knurren ein Warnsignal ist, was ernst genommen werden muss (Eigentlich schon, wenn der Hund sich versteift und so sein Missfallen ausdrückt über die Behandlung). Wird das übergangen, kann es durchaus zu einem Abschnappen kommen, wenn der Hund älter und selbstbewusster wird. Spürt ein Hund aber, dass seine Bedürfnisse ernst genommen werden und seine Warnungen gehört, wird er keinen Grund haben auffällig zu werden.


    (Klein-)Kind und Hund bedeutet viel Management, damit alle Beteiligten glücklich und entspannt sein können. Aber es lohnt sich!

  • Du musst dein Kleinkind vom Hund trennen. Das geht.


    Nutze doch einfach gitter dafür oder so einen Welpenauslauf den du aufstellst und den Hund rein tust wenn du nicht gucken kannst.


    Wenn dir das zu anstrengend ist, ja dann gib den Welpen ab. Wenn du das so laufen lässt, dann wird das Unheil früher oder später kommen und du bist dann schuld daran. Nicht der Hund, nicht das Kind, sondern du.

  • Die meisten deiner genannten Punkte kann ich abhaken. Sie kann in Ruhe schlafen, sie gehen nicht an ihr Körbchen, sie kann in Ruhe fressen. Sie dürfen unter meiner Aufsicht und gesittet mit ihr spielen. Es läuft eigentlich immer alles ruhig ab. Aber da gibt es diese Momente, zb morgens wenn die Kinder runter kommen und natürlich freudig vom Welpen begrüßt werden, wo dann meine 3jährige den Bogen überspannt, sie festhält nachdem sie zu ihr gelaufen ist um sie zu begrüßen usw… es ist fast nie so dass der Hund überfallen wird. Der Hund läuft zu ihr und dann entstehen diese Situationen. Die große lässt sie auf ihren Schoß sitzen und streichelt sie dann ganz lieb. Hält sie aber nicht fest oder dergleichen. Die kleine möchte kuscheln. Aber dann muss ich ihr das einfach wieder und wieder mit Nachdruck erklären…

  • Guck mal nach der Buchreihe "versteHen, staUnen, traiNieren, entDecken"

    Der erste Band ist von 3-6 Jahren und hilft Deiner kleinen Tochter kindgerecht zu verstehen wie der Hund sich fühlt und gibt Anregungen was die beiden zusammen, von Dir angeleitet, machen können.

  • Guck mal nach der Buchreihe "versteHen, staUnen, traiNieren, entDecken"

    Der erste Band ist von 3-6 Jahren und hilft Deiner kleinen Tochter kindgerecht zu verstehen wie der Hund sich fühlt und gibt Anregungen was die beiden zusammen, von Dir angeleitet, machen können.

    Danke für diese Antwort und den tollen Tipp 👍🏻🙂

  • Auch wenn es hart klingt - lass deine kleine nicht den Hund festhalten! Und wenn man sich gefühlt tausendmal wiederholen muss (macht man in diesem Alter ja eh ständig)


    Gib ihr alternativen wie sie mit dem Hund agieren kann anstelle von kuscheln, zb Futternapf oder Wassernapf auffüllen. Oder den Hund zusammen mit dir bürsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!