Hund gebissen, Hund operiert, jetzt Fehlstellung

  • Ich kann leider nur mein Wissen vom Menschen übertragen, da würde ich von einer Heilungszeit von 8-12 Wochen ausgehen, und einer Plattenentfernung nach 6 Monaten.


    Wenn dein Hund beim Laufen Schmerzen hat, würde ich die 15 Minuten nicht ausreizen, sondern nur raus, Toilette, und wieder rein.


    Such dir eine Physio, und wenn du bedenken hast, hol dir eine 2. Meinung.


    Gute Besserung an das Hündchen

  • Mein Ruede durfte 4 Wochen nach seiner Becken-OP noch keine 15 Minuten laufen :ka: Und die Physio war am Tag nach der OP schon am Hund, allerdings gabs da noch keine Physio im eigentlichen Sinn.


    Dir wird hier uebrigens niemand die Bilder bewerten. Das geht mAn auch gar nicht. Das ist Aufgabe eines TA vor Ort..

  • Ich würde keinesfalls so lange belasten, schon gar nicht wenn der Hund deutlich anzeigt, dass er Schmerzen hat / sich unwohl fühlt.

    Physio am besten vorvorgestern... such Dir da jemanden Vernünftiges, bestimmt bekommst Du hier Empfehlungen.


    Gute Genesung dem Patienten :herzen1:

  • Mir tut das schon nur beim Hinschauen weh... soooo nah am Gelenk gebrochen und dann ebenfalls so nah diese Platte, auaaa! :face_with_rolling_eyes:

    Ich hoffe, dass Du baldmöglichst einen Termin für eine Zweit- oder sogar Drittmeinung bekommst!

  • Ich kann dir bloss von den vielen Fällen erzählen, die ich selber kenne. Und die durften alle nur in sehr kurzen Intervallen „spazieren“, über sehr lange Zeit, bis der TA und Physio gemeinsam das OK für mehr gaben.


    Ich bin selber Physio für Vierbeiner und rate dir dringend: geh nur so lange raus mit dem Hund, BEVOR er anfängt zu hecheln. Mach sehr kurze Ründchen, ja das kann sein 2-5min. Kontrollierter Schritt. Alles was jetzt zu viel ist kann Gift sein für die Heilung. Belasten ja, aber immer nur kurz. Und dann sprich das mit einem weiteren Arzt ab, wie der weitere Plan ist.


    Und such dir bitte, bitte unbedingt eine gute Physio und lass dir zeigen, wie du mit ganz sanften Gewebemassagen die Heilung unterstützen kannst. Da kann man jetzt bereits einiges machen. Auch kleinste sorgfältige Bewegungen vorsichtig ausgeführt helfen dem Bein. Vor allem die Sehnen und Beinfaszien brauchen jetzt manuelle Hilfe damit das alles geschmeidig bleibt.

    Und das andere Bein/Schulter muss ja die Hauptlast tragen momentan, dieses Bein muss man ebenfalls pflegen. Sie ist nicht mehr die Jüngste, da ist kompensieren nicht mehr do einfach.


    Die Röntgenbilder muss ein erfahrener TA anschauen und bewerten. Alles Andere wäre fischen im Trüben, und unseriös. (und so kleine unbeleuchtete Bilder sagen eh nichts Gescheites aus)


    Die Verletzung ist an einem denkbar ungünstigen Ort, das wird auch die Heilungszeit beeinflussen. Häufe dir einen grossen Vorrat an Geduld an. Das hilft auch deinem Hund mental die lange Heilungszeit gut zu überstehen.

  • Das kann nur ein wirklich geschulter Mediziner beurteilen. Man kann nicht sehen, ob dieSchrauben korrekt sitzen und auch die Kallusbildung kann 4 Wochen nach so einer OP nur der Operateur beurteilen.


    Ich würde mir eine Zweitmeinung holen. Und den Hund nur zum pinklen laufen lassen.

  • Die Lücke wird aufgefüllt werden müssen und das ist noch ne ganz schöne Strecke, würde ich mit drei Monaten insgesamt rechnen und wenn sich da zu wenig tut, Blutuntersuchung ob sie genug Vitamin D und Calzium und Magnesium hat oder ob das zugefüttert werden muss.

    Für mich als Laie mit schon diversen Röntgenbildern, sieht das Prinzipiell gut aus, halt so guts geht bei der Stelle. Ist halt ne richtig doofe stelle.

    .Und was wurde zu dem Mittelfußknochen der inneren Zehe gesagt, der sieht für mich auch lädiert aus und könnte das starke entlasten fast noch besser erklären, wenn sie versucht auf der äußern Zehe zu laufen, je mehr nach innen gedreht, um so mehr Entlastung für diese Zehe ...

  • So Werte Gemeinschaft, es gibt ein Update! Kein gutes :loudly_crying_face:

    Ich komme gerade von Wiesloch und direkt nach dem Gang vor der Ärztin stand fest, da stimmt was ganz gewaltig nicht. Sie haben sich die Bilder angesehen von der Tierklinik, bei der operiert wurde und sagten mir direkt „da ist was am Ellbogen, die Knochen sind zuweist auseinander“.

    Mein Hund wurde geröntgt und die traurige Vermutung wurde zur Tatsache. Der Ellbogen ist seit 4 Wochen ausgekugelt, und trotz meiner Bedenken bei jeder Nachuntersuchung wurde nichts erkannt! Fakt ist, Tierklinik Wiesloch operiert jetzt am Mittwoch und der Hund muss eventuell (je nach Zustand der Weichteile) 12 Wochen nen Fixateur tragen. Ich könnte explodieren vor Wut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!