aus meinem anderen aktiven Thread raus hab ich gedacht, ich frag euch auch mal in dieser Angelegenheit nach Eurer Meinung
Tara und ich suchen noch das perfekte Hundehobby. Da sie sehr gerne apportiert und ich etwas eher ruhigeres machen wollte, haben wir mit Dummy begonnen. aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich passt. Es macht ihr Spass, aber wir machen wenig Fortschritte mit dem sauberen Apportieren und der Kurs fällt dauernd aus.
Sie rennt auch sehr gerne und ich bin mir sicher, dass ihr Agility extrem liegen würde. Denke aber auch, dass sie extrem hochdrehen würde, was ich nicht fördern will. Sie wird schnell frustriert beim Klickern, freies Shapen geht gar nicht, darum auch kein Trickdogging.
Tara ist aber extrem motiviert, zu arbeiten, hat einen Will please der auf den Mond reicht (es sei denn es ist heiss, es regnet oder die Pubertät schlägt durch, dann nicht). Motivierter ist sie primär mit Spiel, Futter geht auch aber es muss richtig gutes Zeug sein.
Vielleicht etwas in Richtung Nasenarbeit? Wenn wir Leckerchensuchspiele machen wirkt sie da aber echt fahrig und findet die Leckerchen oft nicht, was mich an ihrer Geruchsfähigkeit zweifeln lässt. Sie neigt zur Unruhe.
Oder sowas Hoopersmässiges? Oder eine "ernstere" Sportart aber hobbymässig wie zB was in Rettungshund?
Helft ihr mir beim Brainstorming? Hund ist knapp 18 Monate und ich würde am liebsten einmal pro Woche auf dem Platz trainieren, viel mehr Zeit haben wir nicht. Ich glaube, sie würde richtig gerne was arbeiten, nur was?