Hündin markiert viel - Trainerin sagt, ich soll es unterbinden

  • Da war sie aber auch erst 1 Jahr alt, oder?

    Sorry, verlesen. Hatte "Urlaub letztes Jahr" gelesen.

    Mit jeder Läufigkeit wird sie halt ein bischen erwachsener.

  • Hier wird auch Dreibeinig und oftmals im Handstand markiert 🙈

    Gedacht habe ich mir noch nie was bei, weil es viele Hündinnen machen. Folglich müssten ja alle dann Krank sein...


    Die Menschheit wird immer komischer bzgl Thema Hund, was manchen nicht in den Kram passt (bei ihren Hunden), darf auch bei anderen Hunden nicht sein, oder ist Krankhaft..

  • Meine beiden Australien Terrier Hündinnen markieren auch beide viel. Luthien auf drei Beinen Abby meistens auf zwei. Gescharrt nach Haufen wird auch fleißig.

    Die beiden sind jetzt fast 10 und zwölf Jahre alt und Hatten noch nie ernsthafte Probleme im Umgang mit anderen Hunden.

    Schiss diese komische Trainerin in den Wind und lass deinen Hund auf Klo gehen wie sie möchte.

    Die meisten Hunde muss man nicht 24/7 gängeln damit sie nicht die Weltherrschaft an sich reißen.

  • :ka: Wenn Nomi bei Fuß gehen soll, gibts kein Schnüffeln, kein Markieren, kein Scharren, kein irgendwas. Das sind mal ein paar Sekunden, mal ein paar Minuten, durch eine Menschenmenge z.B. oder an unübersichtlichen Stellen. Da hab ich auch kein schlechtes Gewissen dabei, uneingeschränkte Aufmerksamkeit einzufordern. Am Hundeplatz wird ohnehin nicht uriniert.


    Ansonsten kann sie doch machen, wie ihr beliebt. An der langen Leine bzw. im Freilauf darf der Hund bei mir alles, ausser ziehen, weglaufen, fremde Menschen und Hunde belästigen und jagen. Ob sie ihre Nase ins Gras steckt, an den Baumstumpf markiert oder Samba tanzt, ist mir ziemlich egal. Und wenn sie unbedingt scharren muss nach dem großen Geschäft, bleib ich auch gerne so lange stehen, bis sie fertig ist.


    Die Entscheidung, ob es grad eine passende Situation für Hundedinge ist oder nicht, treffe in unserem Fall also ich und dazu brauch ich nicht mehr als ein vernünftiges Abbruchsignal.

  • Solange sie an Stellen markiert, wo es in Ordnung ist, würde ich sie einfach machen lassen... Wie beim Rüden.

    Meine Hündin markiert gar nicht. Sie ist jetzt 13 Monate alt, bei und vor der ersten Läufigkeit hat sie pro Spaziergang 3-4 mal gepinkelt, das war das höchste der Gefühle. Das Bein zu heben ist ihr völlig fremd...

    Aber wenn sie markieren würde, würde ich es zulassen.

  • Nein, eine Hündin will nicht die Weltherrschaft an sich reißen, wenn sie viel markiert. Der Kontrollwahn mancher Menschen scheint echt unermesslich zu sein. Meine kastrierte Hündin markiert recht viel. Markieren ist ein völlig natürliches Verhalten. Markieren dient zum hinterlassen von Informationen und zum Stress abbauen. Hier wird auch kein Scharren verboten. Scharren ist nicht der Auslöser für Aggressionen oder hohe Erregung. Ich verbiete da sowieso nix, ich unterstütze bei meinen Hunden die Erregung zu senken, wenn nötig und ich Bedenken habe, dass es in unerwünschtes Verhalten kippt.

    Ich würde auch dringend die Trainerin wechseln, wenn sie so ein Weltbild hat.

  • Meine Rüdine ist auch eine Vielmarkiererin mit angehobenem Beinchen und gelegentlichem Scharren. Wozu verbieten, wenn man gerade gemütlich unterwegs ist? Sie liest Hundepost und verteilt neue.


    Wie schon gesagt: Einfach 2-gleisig aufbauen, falls Bedarf ist.

    Bummelmodus: Markieren ok. (weil man entspannt Gassi geht).

    Laufmodus: Lauf, jetzt wird nicht markiert. (weil man wo hin muss)

  • Amy hat auch markiert wie eine Weltmeisterin, fast so gut wie unser Merlin jetzt, nur der machts noch häufiger……

    Ich habs gleich gehandhabt wie jetzt bei Merlin: fremder Besitz, Mauern, Metallstangen, etc. darf nicht „gegossen“ werden, in der freien Natur von mir aus auch alle 2 Meter (außer ich will zügig gehen, da gibts dann auch kein Markieren).

  • Mein einer (kastrierter) Rüde macht das auch sehr exzessiv, und zwar merklich nur dort, wo viele andere Hunde markiert haben, v.a. seine Erzfeinde. Da hat seine Markiererei und Scharrerei fast schon was Geisteskrankes. Die Sache ist nur die: Wenn man das unterbindet, was gewinnt man dann? Wird der Hund dadurch ruhiger, bzw. "hilft" man ihm? Sicherlich nicht.


    Die Frage wäre eher, was dahinter steckt und ob man das grundlegende Problem -falls es eins gibt - ändern kann (oder will)?


    Wenn ich mit ihm in verlassene Waldstücke fahre, wo vermutlich noch nie ein Hund war, scharrt er gar nicht und markiert nicht, sondern pinkelt halt nur 2-3x und erfreut sich daran, in Ruhe zu erkunden. Ich merke in dieser Umgebung, dass er einfach viel gelassener ist, und das tut ihm einfach gut. Aus dem Grund mache ich das ein paarmal die Woche.


    Aber ihm hier, wo er eben unter diesem Wettbewerbsstress steht, das zu verbieten, auf die Idee käme ich nun mal nicht. Allerdings sind natürlich Hausmauern, Autos etc. verboten zu markieren, aber aus anderen Gründen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!