Beiträge von DasFaulschaf

    Ich hätte auch mal eine Frage:

    Meine Border Collie Hündin war das erste Mal mit 11 Monaten läufig. Seitdem, also seit 15 Monaten, ist aber nichts mehr passiert. Ist das normal? Selbst bei einer unauffälligen Läufigkeit (also die erste war nicht zu übersehen!), müsste sie sich doch wenigstens öfter lecken oder so, das hätte ich doch bemerkt?

    Genau, ich habe vor ein paar Wochen die Ausbildung im Saarland angefangen. Die gibt es allerdings nur in Bayern und im Saarland.

    So etwas privat aufzuziehen ohne den entsprechenden beruflichen Background kann ich mir allerdings nicht vorstellen 😅

    So einfach kommt man ja auch nicht an menschenknochen 😅

    Also es gibt den bundesverband der archaeodogs, vielleicht da mal nachfragen.

    Aber meines Wissens gibt es nur diese 2 teams. Bzw. Bei uns gibt es 2: wir machen nur noch cold cases und die archaedogs haben sich da abgespalten. Zu denen findet man aber auch im Internet nichts.

    Ah, cool, ich hab gleich ein Lesezeichen bei deinem Photothread gelassen! :smiling_face:

    Ja... ich hatte gehofft, dass es nicht nur so wenige Verbände gibt. :crying_face:

    Liebe Foris,


    nachdem ich letztens auf Arte den Beitrag über die ArchaeoDogs gesehen habe, dachte ich: Jaaa!! Das will ich auch machen!

    Es finde aber irgendwie nur den einen Verein und die sind vor allem in Bayern.

    Gibt es jemanden bei euch, der sowas macht? Wenn ja: Berichtet bitte!

    Vielleicht findet sich auch jemand irgendwo näher an Halle, wo ich wohne, wo ich mir das mit angucken könnte? Oder hat jemand Lust, mit mir da was aufzubauen...?

    Ich bin aus der Nähe von Halle und kann zumindest sagen, wen ich nicht so gut fand :-) Bei mir war aber vor allem die Problematik unsicherer Hund mit Reizüberflutung das Problem, das kann ja auch nicht jeder.

    • Die Ossischnautzen: da war kein Wissen ausserhalb von Standard-Methoden vorhanden.
    • Thomas Winkler aus Naumburg (arbeitet nach Rütter, mit Wasser spritzen als Standardlösung).
    • Sarah von der Hundeschule Jens Anders (bei Holleben). Zu wenig erklärt, sehr teuer und darauf bedacht immer mehr Geld aus dem Kunden herauszuholen. Recht aversiv, wenig positiv, dafür aber mehr Hundewissen, auch mit Problemhunden.

    Wir hatten Credelio für die Katzen und Simparica für den Hund, beides Tabletten, die anscheinend ganz gut schmecken. Hat sofort nachhaltig gewirkt, der ganze Spot-On Kram brachte nichts.


    Kriegt man beim TA oder man bestellt es über eine niederländische Internet-Apotheke.

    Ich weiß nicht, ob du ein Kind hast, es ist ja ähnlich wie mit Menschenkindern. Wenn man einen gewissen Punkt überschritten hat, geht das Geheule los, das Geschrei, das Hinschmeißen und nein-ich-will-nicht. Als Mutter würdest du solche Momente VORHER abfangen. Du weißt idealerweise vorher, was dein Kind schafft, wie lange es einen Ausflug mitmacht oder ob es mit z.B. vielen fremden Menschen in einem lauten Haufen aushält.


    Da du konkrete Lösungen möchtest: Immer, wenn eine unschöne Situation entstanden ist, überlegst DU, was zuviel gewesen ist und was du das nächste Mal so nicht machen solltest.


    * Ausgiebige Spaziergänge sind z.B. für manche Hunde nicht entspannend, sondern anstrengend.

    * Wenn ein Hund müde ist, vor allem ein überdrehter junger Hund, dann schläft er nicht einfach (ein Kind, so als Äquivalent, fängt dann auch an zu knatschen, statt einfach nett einzuschlafen)

    * ruhig in fremder Umgebung sitzen bleiben, kann zu viel sein.

    usw.


    Diese Situationen meiden, bzw. in kleinen Dosen ranführen, bis du merkst, jetzt schafft er es gleich nicht mehr.


    Konkrete Trainingsphasen: ja (Stichwort Unterforderung), aber z.B. immer nur an einer Stelle, was weiß ich, 3x die Woche, eine konzentrierte nicht zu lange Aktion. Das musst du individuell für deinen Hund herausfinden, wieviel er davon verträgt und braucht.


    Ich habe hier auch ein Nervenbündel sitzen, in den ersten Monaten war einfach nur rausgehen schon eine Herausforderung.