Border Collie als Jagdhund

  • Egal bei welchem Hundesport. Der Border Collie ist immer vorne mit dabei.

    Ich hab noch keinen Border Collie beim Dummysport vorne mit dabei gesehen :winking_face_with_tongue:

    In meinem Sport gabs in all den Jahrzehnten in denen es den Sport gibt, keine 5 erfolgreichen BC (also wirklich vorne mit dabei). Im Ringsport duerften es 0 sein (die werden, je nach Sport auch gar nicht zugelassen)..

    Muessen sie auch gar nicht. Da zu bestehen und gegen andere Rassen anzukommen ist nicht das Zuchtziel.

  • Also jetzt mal ehrlich..


    Ist das ernstgemeint? Also dieses Thema?

    Wenn ja kann flying-paws bestummt was dazu sagen..

    Was spricht dagegen?


    Border Collies sind zwar nicht für die Jagd gezüchtet, sie sind aber durch ihre Art der Züchtung die wohl intelligenteste Hunderasse, sehr gut zu erziehen/auszubilden und haben eine Beißhemmung ggü. dem Wild (Hetzjagd ist verboten in Deutschland).

    Natürlich würde ich keinen BC auf Schwarzwild lassen, aber selbst da schätze ich das Gefährdungsrisiko geringer ein, da er Distanz wahrt und sich nicht auf das Wildschwein stürtzt wie so manch anderer Teckel, Spaniel, Weimaraner, DD etc.

    Zudem darf man nicht vergessen, dass die Jagd heute anders ist als vor >100 Jahren (als die meisten Jagdhunde gezüchtet wurden).


    Dass der BC nicht so einen starken Jagdtrieb hat finde ich sogar gut. Die meisten Jagdhunde kann man nicht frei laufen lassen, weil sie dann weg sind.

  • Denke doch bitte erst einmal hierüber nach!


    Das werden sie bei Jagdhunden auch nicht. Ausgebildet werden müssen sie schon


    Wieso denn kein Jagdhund?

    Bisher habe ich noch keinen Jagdhund getroffen, den man (immer) ohne Leine laufen lassen kann, sofort auf den Rückruf hört, sofort auf das Abbruchsignal hört etc.

    Ich habe den Eindruck, dass man bei Jagdhunden mit der Erziehung irgendwann an genetische Grenzen/Triebverhalten stößt.



    Eventuell findest Du selbst den Fehler?





    Dass der BC nicht so einen starken Jagdtrieb hat finde ich sogar gut. Die meisten Jagdhunde kann man nicht frei laufen lassen, weil sie dann weg sind

    Du hast noch nie (unkontrolliert) jagende Border gesehen, oder?

  • Sind nicht meine Bilder. Die Quelle ist aber angegeben wenn man drauf klickt.



    Generell die Wildschärfe von Hunden und Jagd mit Meute ist heute nicht mehr so relevant wie vor 100 Jahren.

    Die Wildschärfe ist meiner Meinung nach das einzige wo der BC sich definitiv von Jagdhunden unterscheidet.

  • Aber nur weil sie auch braun sind werden doch keine einsatzfähigen Jagdhunde draus :thinking_face:

    Das werden sie bei Jagdhunden auch nicht. Ausgebildet werden müssen sie schon.


    Aber genau darum geht es ja. Das Potential aus dem BC einen guten Jagdhund zu machen ist meiner Meinung nach gegeben. Weil er sich so gut ausbilden lässt. Wohingegen sich manche Jagdhunde wie Beagle kaum ordentlich erziehen/ausbilden lassen und es dort genetisch veranlagt ist.

    natürlich lassen sich Jagdhunde toll ausbilden. sonst wären sie wohl in ihrem Job nicht so erfolgreich bei dem was sie tun. Der Beagle ist ein Meutehund und ja in der Meute lassen sie sich total easy ausbilden. Das liegt ihnen im Blut, bzw in ihrer Genetik.


    Ich kenne übrigens genau einen BC der im IGP vorne mitgelaufen ist Selbst auf OG-Niveau sind die genauso selten wie Pudel. Auch im Dummybereich kenne ich keine guten BC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!