Border Collie als Jagdhund

  • Vielen Dank für die erste hilfreiche Antwort hier!

  • Bei so einer (einseitigen) Sichtweise bin ich draußen!



    Mach mal!

    Sei nicht allzusehr enttäuscht, wenn der Hund nicht "richtig funktioniert", oder es nicht fürs Treppchen reichen wird, weil eben richtig veranlagten Hunde es leichter haben und somit erfolgreicher sind!

    Es ist dann nicht die Schuld vom Border!

  • Jagdhunde haben einfach Eigenschaften "angewölft", die du für die Jagd brauchst. Dabei gibt es je nach Revier, Wildvorkommen und Art der Jagd Spezialisten oder/und Allrounder, wie beispielsweise den Deutsch Langhaar.

    Jagdhunde zeichnen sich allgemein durch eine gute Ausbildbarkeit aus und die arbeitenden Jagdhunde, die ich kenne, stürzen keinesfalls unkontrolliert und unkontrollierbar durchs Revier. Dann sind sie ja gerade nicht brauchbar.

    Dass es unter Jägern auch Trottel und fähige HF gibt, ist eine andere Sache.

    Aber wenn du ernsthaft den Jagdschein machen und einen Hund jagdlich führen willst, dann wirst du auf jeden Fall unter den anerkannten Jagdhundrassen fündig. Für ihre Art von Arbeit sind sie einfach besser geeignet als ein BC und viele Jagdhundrassen zeichnen sich auch durch eine hohe Intelligenz aus.

    Ich verstehe da deine Fixierung auf den BC nicht.

  • Eventuell findest Du selbst den Fehler?


    Nein, leider nicht. Meinst du, dass Jagdhunde jagdlich ausgebildet werden und deshalb bestimmte Grundkommandos vernachlässigt werden?




    Du hast noch nie (unkontrolliert) jagende Border gesehen, oder?

    Tatsächlich. Eigene Border Collies haben noch nie unkontrolliert gejagt. Wenn man mal von Hüteverhalten absieht, ist ja schließlich auch ein Jagdtrieb.

  • Stimme ich dir zu.

    Es ist dann nur der nächste in der endlosen Reihe von Border Collies die aufs Abstellgleis wandern oder sogar als Wanderpokal enden, weil man darin den perfekten Hund für alles sieht und merkt dass Genetik & jahrelange Selektion auf Rassemerkmale eben doch relevant sind. Was hab ich letztens bei Facebook gesehen? BC-Halter schafft sich Schafherde an, weil er merkt dass der Hund sich ausschließlich damit beschäftigen will und sonst hohl dreht. Surprise.

  • Ein Deutsch Drahthaar, oder einem Weimaraner kann ich garantiert kein Hüten beibringen

    warum eigentlich nicht? Persönliche Grenzen oder Genetik? Von dir oder den Hunden?

  • Letztendlich macht man sich das Leben doch nur unnötig schwer.


    Bekannte von mir führt Schäferhunde und Jagdhunde. Und für das Hobby Hundesport hat die nicht grundlos Gebrauchshunde und für die Jagd Jagdhunde.


    Wenn man ihren jungen Bretonen auf dem Platz sieht, dann ist das echt ein Desaster aus Gebrauchshundesicht. Ehrlich. Das macht auch keinen Spaß. Deshalb zog auch wieder ein junger Gebrauchshund ein.


    Aber auf Jagd ist der Hund der Knaller schlechthin. Er bringt eben alles mit, was sie da so braucht. Und ist top.


    Ihr vorheriger Bretone lief auch Prüfungen der IGP und im Rettungshundebereich. Aber gebrannt hat er trotzdem für die Jagd. So individuell ist es.


    Einen Hund dafür auszubilden, wofür er nicht gezüchtet ist, ist sehr risikoreich, hart und enorm steinig bis unmöglich. Muss jeder für sich wissen, ob er bereit ist seine Ressourcen dafür zu opfern.


    Das liegt dann auch nicht an der „Intelligenz“, Erziehung oder Ausbildung. Das Stichwort heißt: Veranlagung.

  • Nein, leider nicht. Meinst du, dass Jagdhunde jagdlich ausgebildet werden und deshalb bestimmte Grundkommandos vernachlässigt werden?

    Wenn DAS echt Deine Antwort ist, heißt das im Umkehrschluss, daß dann ein jagdlich ausgebildeter Border ebensowenig auf Alltagskommando hören wird und keinen Freilauf haben kann ;)


  • Nein, leider nicht. Meinst du, dass Jagdhunde jagdlich ausgebildet werden und deshalb bestimmte Grundkommandos vernachlässigt werden?

    Wenn DAS echt Deine Antwort ist, heißt das im Umkehrschluss, daß dann ein jagdlich ausgebildeter Border ebensowenig auf Alltagskommando hören wird und keinen Freilauf haben kann ;)

    Ich glaube, dass du meine Aussage nicht so ganz verstanden hast.... lies es doch einfach nochmal.

    Deine Frage: "Eventuell findest Du selbst den Fehler?"

    Meine Antwort:

    "Nein, leider nicht. Meinst DU, dass Jagdhunde jagdlich ausgebildet werden und deshalb bestimmte Grundkommandos vernachlässigt werden?"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!